Bestimmung einer Schnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bestimmung einer Schnecke

Beitragvon Auratum am 07.06.2008, 15:24

Halllo
Habe gerade das hier gefunden:
http://www.glacialwanderer.com/_blog/bl ... _snail.JPG

Weiss einer welche Art das ist?
Oder was ueberhaupt?
Auratum

Beitragvon Birte am 07.06.2008, 15:49

Laut der Homepage von der du das Bild hast, wurde diese Schnecke im Golf von Mexico gefunden.

The first full day in Texas I spent going to South Padre Island which is in the Gulf of Mexico just on the Texas side of the US/Mexican boarder. [...] The strip of water between South Padre and the mainland is called Laguna Madre Bay. Laguna Madre Bay is 7 miles wide but only averages 7 feet deep! This makes for some very warm shallow water on this side of the island. [...]
Then dolphin tour boat dropped a small shrimping net to the bottom and dragged it for a few hundred feet. When they pulled it up it was filled with some crazy fish.
There was a [...] and this giant snail that was almost the size of my head. I termed it a blood snail because the actual snail was bright red color which reminded me of bleeding. The guide said he never saw anything like this snail before.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nixie am 07.06.2008, 16:15

Eventuell eine "Tulip Snail" (Fasciolaria), sicher bin ich mir aber nicht da das absolut nicht mein Gebiet ist.
Nixie

Beitragvon Auratum am 07.06.2008, 20:54

Der Tip von Nixie war gut.
Stimmt genau.
Ja,hatte den Text gelesen,in der Hoffnung rauszufinden welche schnecke das ist.
Leider ohne Erfolg
Auratum

Beitragvon schneggle am 08.06.2008, 11:44

Ist das nicht so ein Tritonshorn oder wie das heißt? Ist jedenfalls ne Wasserschnecke/muschel...wie auch immer. Die Gehäuse kosten ein schweine Geld...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Nixie am 08.06.2008, 12:14

Eine Muschel kann es nicht sein da die normalerweise keinen Deckel haben sondern zwei ineinander greifende Schalen. Bei der Tritonsschnecke habe ich gerade nochmal ne Suchmaschine bemüht, die bekommen keinen orangen Fuß, was bei der "Tulip Snail" aber vorkommen kann :wink: . Wenn es jemand besser weiß dann bitte melden.

Schönen Sonntag, Nixie
Nixie

Beitragvon Elvira157 am 20.06.2008, 22:30

@ schneggle

zur Zeit ist der sofortkauf der Muschel bei 5.- € pro stück ( ebay ),

wärend meine Liguus Shells ( Schneckenhaus leer) per stück erst ab 50.- € aufwärts ( meist so um die 70.- ) gehandelt werden .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Re: Bestimmung einer Schnecke

Beitragvon wolf am 13.11.2008, 21:40

Hi,
das fragliche Exemplar ist ja enorm groß, und nach meiner Kenntnis gibt es im mexikanischen Golf nur wenige Arten, die eine solche Gehäuse-Höhe erreichen können. Die großen Strombus-Arten ("Flügelschnecken", verschiedentlich auch als "Fechterschnecken" bezeichnet") scheiden hier sofort aus, weil sie ein deutlich breiteres Gehäuse haben. Das spindelförmige Gehäuse, die Gehäuse-Skulptur, die enorme Größe, der sehr lange Siphonalkanal, der Fundort und die rote Farbe des Fußes passen sehr gut zu Pleuroploca gigantea ("horse conch" aus der Familie der Fasciolariidae). Die "Tulip shells" (Fasciolaria spp.) aus derselben Familie scheiden aus wegen ihrer viel schwächer ausgeprägten Gehäuseskulptur und ihrer deutlich geringeren Größe. Ich habe vor einiger Zeit ein Exemplar dieser Art von Yucatán (Mexiko) mitgebracht, das mit dem abgebildeten Exemplar gut vergleichbar ist, nur dass meines etwas "knotiger" ist.
Viele Grüße: wolf
wolf

Zurück zu Wasserschnecken