Hallo!
Entschluldigt, wenn ich mich einmische, aber ich denke, ich muß jetzt meinen Senf dazugeben, bevor ich zerplatze.
Also: Ein 54l-Becken ist in keinster Weise für Schmerlen geeignet (auch wenn zB Schachbrettschmerlen und Polka-Dot-Schmerlen klein bleiben). Es sind, wie schon oben erwähnt Gruppentiere (ab 5 Stk, besser mehr) und haben einen enormen Schwimmbedarf.
Ich persönlich halte 2 Gruppen (Polka-Dot und Prachtschmerlen) im 600l-Aqua und hab' schon ein schlechtes Gewissen dabei.
Das selbe gilt btw für Kufis, die meist Brackwasserfische sind (die im normalen Handel) und IMMER Schneckenzufuhr brauchen, da ihnen sonst das Maul zuwächst und sie verhungern.
Eine einfache Regel für eniger Schnekcen lautet: weniger füttern. Die Vermehrung von Schnecken läuft exponentiell zur Futtermenge.
Eine andere, friedliche Möglichkeit bestünde darin, die Schnecken, wie oben auch erwähnt abzusammelnn und einem Schmerlen oder Kufi-Halter zu geben. Die freuen sich immer, ich spreche aus Erfahrung!
Weiters könntest du dir ins 54er Becken einen Ancistrus setzen, dem du die Posthörner an der Scheibe zerdrückst. Das mögen die gerne und ein Anci ist ein freundlicher Fisch, der auch alleine im kleinen Becken gut leben kann. Eine Höhle hätte er aber gerne zum schlafen.
Ich kann dir gerne einen gratis überantworten, ich muß meine Jungfische ohnehin schon verfüttern. Ich denke jedoch, daß ich dir etwas zu weit weg wohne, oder?
BTW: Paradiesschnecken werden immer an den Pflanzen knabbern, egal wieviel man füttert. Die sind halt so...
Was sie jedoch am wenigsten mögen ist Anubias, Hornkraut, Javamoos, Wasserpest und Valisnerien, denn bis auf Anubias sind ihnen alle zu feingliedrig. Anubias sind tw ungenießbar, da sie eine weißliche giftige Flüssigkeit absondern (deswegen auch Pflanzen nie im Aqua zurückschneiden), also werden sie nur mäßig gefressen.
Zur Schneckenfütterung empfehle ich überbrühten Broccoli oder Karfiol (ich denke, ihr nennt das Blumenkohl, oder so), sowie Blattspinat.
Anbei noch ein kleines Foto von einem meiner Becken am Gemüsetag...
ich hoffe geholfen zu haben,
lg Ulli
Edit: Wenn du cristal reds hast, die sich schnell vermehren, dann will ich die auch!
Ich züchte sie und kann mich nicht über Massenvermehrung beklagen. Meint ihr nicht zufällig red fire (=Cherry garnele)?? Die vermehren sich wirklich gut!
BTW: Ringelhandgarnelen fressen Posthornschnecken!