Was tun gegen zu viele Posthornschnecken?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was tun gegen zu viele Posthornschnecken?

Beitragvon Tanja am 23.03.2006, 10:46

Hallo,

in meinem Aquarium (54l), haben sich nicht nur die Paradiesschnecken (die einzigen beabsichtigenten Bewohner) vermehrt sondern auch die Posthornshcnecken - und das geradezu explosionsartig.
Mittlerweile fressen die fast mehr als die Pradiesschnecken.
Was tut Ihr gegen die Posthörner?
Ganz werde ich sie vermutlich nicht aus dem Aquarium bekommen. Bis jetzt sammle ich regelmäßig möglichst viele Tiere ab.
Kann man die Posthornschnecken in den Gartenteich setzen? Die im Aquarium sind doch dieselben wie die, die auch wildlebend vorkommen, oder?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Michelle am 23.03.2006, 21:03

Hallo Tanja,

entweder du holst dir einen fisch der sie auffrisst (also nur die posthorn, nicht die paradies) oder du schmeisst am abend ein stück Gurke mit gewicht dran in das Becken an einer schnur, am morgen kannst du so eine ganze menge von den schnecken auf einmal einfach rausfischen, mach das ein paar mal und die sind fals alle weg ;) iund ja, die kannst du problemlos in den Teich schmeissen, pass aber auf das nicht dort zu viel drin sind, sonst ist bald nichts mehr mit pflanzen ;) :twisted:
Michelle
 

Beitragvon Tanja am 24.03.2006, 11:58

Hallo Michelle,

vielen Dank für den tollen Tip! Das mit der gurke werde ich heute mal ausprobieren.
Das mit dem Fisch lieber nicht, denn einige meiner Paradiesschnecken sind noch nicht viel größer als Posthornschnecken....

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 24.03.2006, 18:10

Hallo Tanja,
zu viele Schnecken sind immer ein Zeichen für eine Überfütterung.
Was für eine Art Futter fütterst du (gefriergetrocknet,lebend,Trocken...)?
Das kann nämlich auch daran liegen.
Ansonsten kannst du die Posthörner mit den Fingern zerdrücken und die Fische stürzen sich drauf.
Oder du holst dir Schachbrettschmerlen (Gruppentiere!!),die fressen die Schnecken liebendgern.
Wenn es allerdings nicht mehr genügend gibt musst du Lebendfutter füttern,wenn du noch ein bisschen Fischnachwuchs durchbringen möchtest.

mfg Julia
Jule
 

Beitragvon Tanja am 25.03.2006, 14:40

Das mit der Überfütterung ist ein guter Tip. Ich füttere Zuchini, Gurke, Salat, Möhren und etwas Fischfutter in Chipsform.
Bisher haben die Tiere alles aufgefressen, was ich ihnen gegeben habe, da bleibt kaum eine Schale von der Gurke übrig.
Ich habe die Paradiesschnecken noch nicht so lange und habe sie so gefüttert wie die Achatschnecken - ungefähr so viel, dass sie es in einer Nachr fressen. Das war wahrscheinlich etwas zu viel, ich werde das mal einschränken....

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 25.03.2006, 15:34

Hallo,
da hast du recht das es zu viel war.
Wenn du ein gut eingefahrenes AQ hast,dann brauchst du sie gar nicht extra füttern.
Du kannst ihnen dann ab und zu eine freude mit den von dir aufgezählten Futtermitteln machen.

mfg Julia
Jule
 

Beitragvon Tanja am 27.03.2006, 09:39

Hallo Julia,

was fressen die Paradiesschnecken denn, wenn ich sie gar nicht füttere? Also, bei mir gehen sie dann an die Pflanzen, das möchte ich gerne vermeiden.
Zur Zeit habe ich zu viele Paradiesschnecken (ich suche gerade ein neues Zuhause für sie), daher finden die ohne Zufütterung nicht genug an Algen denke ich.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 27.03.2006, 09:45

Hallo,
also Paradiesschnecken fressen schon Pflanzen.
Wenn du nicht viele Posthörner aber Pflanzen haben willst bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
-Posthörner raus
-Paradiesschnecken raus
Wenn du die Posthörner raus hast kannst du ja weiter mit dem Gemüse füttern.
Oder was auch noch gehen würde:
beide behalten und dann entweder beknabberte Pflanzen oder zu viele Posthörner haben.
Du könntest auch Schneckenfressende Fische einsetzen,aber dann wären beide nicht mehr da.
Oder du tust beide Schneckenarten raus und dafür andere Schnecks rein.
Ist deine Entscheidung.

mfg Julia
Jule
 

Beitragvon Tanja am 27.03.2006, 19:36

Dann werde ich die Paradiesschnecken behalten und die Posthörner regelmäßig absammeln.
:-)
Das Aquarium habe ich mir wegen der Paradiesschnecken angeschafft und sie gehen praktisch nicht an die hier im Forum genannten Pflanzen, solange ich zufüttere.

Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 29.03.2006, 16:57

Hallo,
dann ist das gut.
Würde ich nicht aushalten ein AQ NUR wegen Schnecken.*respekt*
Du hast ja ein 54e,.
da kannst du locker noch was reintuen wenn du willst.
Müssen ja nicht unbedingt Fische sein.
Es gibt auch viele schöne Garnelen und Krebsarten.

mfg Julia
Jule
 

Beitragvon Tanja am 30.03.2006, 13:59

Hallo Julia,

genau das habe ich gestern getan.
:-)
Ich habe jetzt Crystal-Red-Zwerggarnelen. Erstmal nur wenige, um zu sehen, ob es überhaupt klappt.

Die Paradiesschnecken sind schon recht aktiv - auf dem Weg von einem Futterplatz zum anderen.....
:-)

Ich sammle die Posthornschnecken jetzt reglmäßig ab sobald ich welche sehe und dann setze ich sie aus.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Jule am 30.03.2006, 14:58

Hi Tanja,
Dann ist ja alles wieder bestens.
Es ist gut wenn du nur wenige Chrystal-Red Garnelen hast,weil sie sich echt schnell vermehren.
Das sind die Guppys unter den Garnelen.
Hier mal einen tollen Link über Garnelen.
Da steht viel Informatives drinnen und unter anderem auch wie man Futter selber herstellt.
Hab ich selber mal probiert,es schmeckt ihnen echt gut,jeder schnappt sich immer ein "Würstchen".
http://garnelenaquarium.de/

mfg Julia
Jule
 

Beitragvon Ulli am 11.06.2006, 19:13

Hallo!

Entschluldigt, wenn ich mich einmische, aber ich denke, ich muß jetzt meinen Senf dazugeben, bevor ich zerplatze.

Also: Ein 54l-Becken ist in keinster Weise für Schmerlen geeignet (auch wenn zB Schachbrettschmerlen und Polka-Dot-Schmerlen klein bleiben). Es sind, wie schon oben erwähnt Gruppentiere (ab 5 Stk, besser mehr) und haben einen enormen Schwimmbedarf.
Ich persönlich halte 2 Gruppen (Polka-Dot und Prachtschmerlen) im 600l-Aqua und hab' schon ein schlechtes Gewissen dabei.
Das selbe gilt btw für Kufis, die meist Brackwasserfische sind (die im normalen Handel) und IMMER Schneckenzufuhr brauchen, da ihnen sonst das Maul zuwächst und sie verhungern.

Eine einfache Regel für eniger Schnekcen lautet: weniger füttern. Die Vermehrung von Schnecken läuft exponentiell zur Futtermenge.

Eine andere, friedliche Möglichkeit bestünde darin, die Schnecken, wie oben auch erwähnt abzusammelnn und einem Schmerlen oder Kufi-Halter zu geben. Die freuen sich immer, ich spreche aus Erfahrung! ;-)

Weiters könntest du dir ins 54er Becken einen Ancistrus setzen, dem du die Posthörner an der Scheibe zerdrückst. Das mögen die gerne und ein Anci ist ein freundlicher Fisch, der auch alleine im kleinen Becken gut leben kann. Eine Höhle hätte er aber gerne zum schlafen.
Ich kann dir gerne einen gratis überantworten, ich muß meine Jungfische ohnehin schon verfüttern. Ich denke jedoch, daß ich dir etwas zu weit weg wohne, oder? :lol:

BTW: Paradiesschnecken werden immer an den Pflanzen knabbern, egal wieviel man füttert. Die sind halt so...
Was sie jedoch am wenigsten mögen ist Anubias, Hornkraut, Javamoos, Wasserpest und Valisnerien, denn bis auf Anubias sind ihnen alle zu feingliedrig. Anubias sind tw ungenießbar, da sie eine weißliche giftige Flüssigkeit absondern (deswegen auch Pflanzen nie im Aqua zurückschneiden), also werden sie nur mäßig gefressen.

Zur Schneckenfütterung empfehle ich überbrühten Broccoli oder Karfiol (ich denke, ihr nennt das Blumenkohl, oder so), sowie Blattspinat.
Anbei noch ein kleines Foto von einem meiner Becken am Gemüsetag...

ich hoffe geholfen zu haben,
lg UlliImage


Edit: Wenn du cristal reds hast, die sich schnell vermehren, dann will ich die auch! :shock: Ich züchte sie und kann mich nicht über Massenvermehrung beklagen. Meint ihr nicht zufällig red fire (=Cherry garnele)?? Die vermehren sich wirklich gut!
BTW: Ringelhandgarnelen fressen Posthornschnecken! ;-)
Ulli
 

Beitragvon sari011 am 27.08.2006, 22:29

also ich schmeiß meine kleinen posthornschnecken, die beim ausmisten des wassers an der scheibe kleben bleiben, immer in unseren teich :lol:
sari011
 

Beitragvon Gitta am 28.08.2006, 05:05

Hallo Tanja,

hat sich dieser Beitrag erledigt, dann würde ich ihn schließen. Oder besteht das Problem immer noch?

Mein Tipp zu den Posthörnchen ist: Absammeln und jemandem geben, der Kugelfische oder Schmerlen pflegt. Futter reduztieren und Gelege absammeln.

Wie Du ja weißt, nie ein Tier einsetzen, sondern immer nur die Ursache bekämpfen.

Solltest Du Schnecken abzugeben haben, schreibe mir bitte eine PN und ich gebe Dir Adressen solcher Aquarianer, die händerigend nach Futterschnecken suchen.
Zuletzt geändert von Gitta am 29.08.2006, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder