Glasgarnelen und Posthornschnecken???

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Glasgarnelen und Posthornschnecken???

Beitragvon tinacheops am 11.12.2008, 21:02

Hallo, habe heute bei meiner Freundin ihr Garnelenbacken bewundert und ihre rosa Posthornschnecken ebenfalls. Hätte auch gerne welche und sie hat mehrere Gelege im Becken. Mein Problem ist nun, das ich 2 Glasgarnelen in meinem 30 Liter Becken halte und die mir diese spitzen Schnecken, die ich mir mal eingeschleppt habe alle gefressen haben. Gehen die auch an die Posthornschnecken? Ich meine die sind ja größer und sehen zudem noch echt grell aus. Den Apfelschnecken haben sie nix getan, auch den kleinen nicht nur hab ich trotz ph-Wert-Anpassung kein Glück mit AS.
tinacheops

Re: Glasgarnelen und Posthornschnecken???

Beitragvon Alopex am 11.12.2008, 21:34

Ab einer gewissen größe geht es -meistens- also ich würde sagen .. probiers aus .. meine Glasgarnelen verschmähen sogar mittlerweile jegliche Schnecken auch die Kleinsten der Kleinen, weil sie einfach genug anderes Futter findet, was ihr wohl besser passt und wenn die Schnecken drauf gehen .. sieh es als Lebendfutter, ich empfehle nur tote Schnecken relativ schnell aus dem Becken zu entfernen, da diese gerne das Wasser arg verschmutzen.
Alopex

Beitragvon tinacheops am 12.12.2008, 12:58

Supi, das werd ich ausprobieren.
tinacheops

Beitragvon Elvira157 am 13.12.2008, 22:43

wenn AS in zu warmen Wasser gehalten werden ca28 ° dann haben die AS nur eine sehr kurze Lebenserwartung ca 8 Moante , wenn die WA temp. um 2 ° nur weiter unten ist dann werden es gleich ca 1 1/2 bis 2 Jahre .

Ich hatte mein Becken meist bei 23 - 24 Grade , da wurden meine AS 3-4 Jahre alt .

Züchtete früher ebenfalls AS in allen Farben und so weiß ich auch Bescheid darüber , habe aber dann auf die Achatinas umgestellt .

Meine Ältetste AS wurde immerhin über 7 J. alt .....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon tinacheops am 11.01.2009, 20:53

Also, habe jetzt seit fast 2 Wochen die rosa Posthornschnecken im Aquarium!!! Wollte euch mal berichten, wie es bisher läuft! Habe 8 halbwüchsige eingesetzt, heute beim saubermachen waren noch 6 da, hatte 2 leere Häuschen. Die Glasgarneelen haben hin und wieder eine Schnecke genommen und versucht dranzukommen aber ab einer gewissen Größe scheinen die Schnecken sich weitgenug zurückziehen zu können um nicht als Futter zu enden. Hoffe das es gut geht! Aloplex, muß dir recht geben, nur die kleinsten wurden vertilgt, sehe der sache positiv entgegen :-)
Elvira, ich hatte auch immer 23 Grad drin, aber die schwammen nach ner Zeit immer alle oben, dann hab ich die gedreht und Luft ist aus dem Haus gekommen, diese Prozedur hat sich mehrmals wiederholt, bis dann die Klappen danebenhingen :(
Konnte sie ja auch nicht im Pumpenzulauf Karusselfahren lassen, von allein wären sie da nie weggekommen.
LG Tina
tinacheops

Beitragvon Alopex am 11.01.2009, 22:39

Diese Art von Luftregulation is normal, einfach in Ruhe lassen die machen das schon.
Sorg für Versteckmöglichkeiten dann kommt auch imemr mal wieder Nachwuchs durch ansonsten dient dr Schneckennachwuchs als ständig neues Lebendfutter .. das auch ne feine Sache ..

ich frag mich warum ich in foren immer aloplex genannt werde ... ich versteh nich dass sich das anscheinend so sehr anbietet ^^ aba is ok ich nehms mit humor
Alopex

Beitragvon tinacheops am 11.03.2009, 12:59

Hab meine Glasgarnelen nu abgegeben, es kam und kam kein Schneckennachwuchs, als ich dann im Filter drei kleine rosa Schnecken gefunden habe (lebendig) sind mir plötzlich die ganzen leeren kleinen Häuschen im Aquarium aufgefallen :evil: Jetzt hab ich blue pearl drin, die gehen da anscheinend nicht dran oder mit weniger Elan und Hunger!
tinacheops

Zurück zu Wasserschnecken