Plötzlich Schnecken Babys ...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Plötzlich Schnecken Babys ...

Beitragvon scheggilein am 05.01.2009, 19:10

Halloo,

Ich habe ein kleines Problem vor etwa eineinhalb Wochen haben wir uns ein Aquarium gekauft und wollten ein paar Fischchen reinsetzten Wir haben und auch Wurzeln, Steine, Pflanzen und soo gekauft.
Doch nach ca. 6Tagen oder soo hab ich einen schwarzen Flecken auf ner Pflanze gesehen und am Anfang hab ich nur gedacht die Pflanze fault ein bisschen und etwa einen Tag später hab ich einen kleinen Baby Schnecken im AQ gesehen ich glaube sogar das es ein Apfelschneck ist, und dann hab ich immer mehr an der Scheibe gesehen und es sind jetzt ca. 11 oder so wahrscheinlich mehr die sich nur verstecken. Jetzt hab ich nur voll Panik und weiss nich wenn die Mal gross werden hab ich ja gar keinen Platz mehr für Fische (110l AQ).

Und jetzt wollt ich euch fragen ob ihr wisst was ich jetzt tun soll, einfrieren will ich die kleinen auch gar nicht...

bb Manu...
scheggilein

Re: Plötzlich Schnecken Babys ...

Beitragvon Ekka43 am 05.01.2009, 19:37

Hast du irgendwo Fotos von de Schnecken?
Meist kauft man mit neuen Pflanzen auch Schnecken mit, aber selten(oder so gut wie nie) sind das Apfelschnecken.
Die Schnecken in meinem Aquarium, die ich mit meiner Wasserpest gekauft habe, werden nur 0,5cm maximal und fressen die Pflanzen und die Algen.
Ich würde sagen, warte erst mal was es wird.Apfelschnecken kannst du hier im Forum anbieten.
Erika
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon scheggilein am 06.01.2009, 11:42

Dankee für die schnelle Antwort... :)

Alsoo sie sin jetzt ca 6-7mm gross ich hab jetzt Mal eine herausgenommen sie ist schwarz-dunkelbraun und hat hellere Pünktchen drauf und das Häuschen ist eher langgezogen und gekringelt...
Foto machen kann ich nur schlecht da die Cam am PC angeschlossen ist und das AQ unten steht...Und mit dem Handy kann ichs nicht ins Internet laden...
Kann ich den eine Schnecke herausnehmen und ein bisschen Wasser aus dem AQ in eine kleine Schüssel tun und dann die Schnecke soo fotografieren oder kann man die Wasserschnecke auch ohne Wasser aus dem AQ holen ??
Ich muss Mal schauen wie ich das mache... Aber die Cam wird wahrscheinlich nicht alzuu gute Fotos machen das sie nur 35FR gekostet hat und auch nicht mehr die neueste is...

Alsooo danke nochmals für die schnelle Antwort... ich hoffe es melden sich noch mehr :wink:
scheggilein

Beitragvon Nixie am 06.01.2009, 12:37

Es klingt nach einer Blasenschnecke Foto
Nixie

Beitragvon scheggilein am 06.01.2009, 17:06

Jaa die sieht genausoo aus aber die hat hellere Pünktchen... Ich mach dann Mal noch ein Foto... :)

Vielen Dank :wink:
scheggilein

Beitragvon Dirk am 06.01.2009, 21:44

Ja,ich denke auch , das es sich um Blasenschnecken (Physella acuta) handelt!
Die schleppt man sich über Wasserpflanzen ins Aquarium!
Wenn es zu viele werden und die Pflanzen schaden nehmen kannst Du sie mit einem Trick rausfangen! Du schneidest ein Stück Gurke ab,beschwerst sie mit einem Stein (mit Gummi) und legst sie abends ins Becken! Morgens,bevor das Licht angeht,sitzt die Gurke voll mit Schnecken und Du kannst sie rausnehmen! Ist auf jeden Fall besser als Schneckengift,da kann Dir das Wasser umkippen!
Apfelschnecken sind es fast nie,da diese ihre Eier nicht an Pflanzen ablegen,sondern oberhalb der Wasseroberfläche an die Glasscheibe oder die Abdeckung pappen!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Beitragvon mennemaus am 06.01.2009, 22:27

Es gibt auch noch andere giftfreie Methoden,
um Wasserschnecken, die sich zu sehr vermehren, einzudämmen:
es gibt eine Schneckenfalle aus durchsichtigem Plastik,
an deren Eingang kleine Lamellen herunterhängen, die
nur in eine Richtung passiert werden können.
Bei ganz vielen Schnecken würde sich auch ein Kugelfisch freuen,
aber ich glaube, er ist recht schwierig zu halten und braucht
auch immer Schnecken als Futter, sonst verhungert er.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon Dirk am 07.01.2009, 09:13

Ja,das stimmt! ABER: Die Schneckenfallen sind nicht so toll,da Kleine Schnecken rein und rauskriechen können und was noch schlimmer ist,Fische können da auch rein und je nach größe des Fisches sterben sie da drin!
Die meißten Kugelfische sind nicht geeignet für ein Gesellschaftsbecken.Erstens sind sehr viele Arten Brackwasserbewohner und fühlen sich in reinem Süßwasser auf dauer nicht wohl und zweitens fressen sie ,wenn keine Schnecken mehr da sind,die Fische an!oder brauchen ausschließlich Lebend-oder Frostfutter!!!
ES gibt aber in der Tat noch eine SUPER möglichkeit,die auch noch sehr interessant ist!
Anetome helena.. dabei handelt es sich um eine Raubschnecke,die wenn keine anderen Schnecken mehr im Becken sind,NICHT an Fische oder Garnelen geht sondern sich von Futterresten ernährt!
Für mich,die optimale Schneckenbekämpfung im Aquarium!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Beitragvon Jonas am 07.01.2009, 18:56

Übrigens sind Blasenschnecken prima Algenvernichter, nur sie vermehren sich eben gerne.
In einem kleinen Becken kann man das ganz gut kontrollieren, in einem großen Becken kann das natürlich schnell unübersichtlich werden.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon scheggilein am 09.01.2009, 11:47

:danke: für die vielen Antworten :)

Ich glaube die Methode mit der Gurke finde ich am Besten und was tu ich dann mit den Schnecken wenn die dann auf der Gurkenscheibe sitzen ??
Einfrieren tuu ich Schnecken auch nicht gerne...
Ich glaube sogar noch eine andere Schneckenart in meinem AQ entdeckt zu haben, sie ist kleiner als die Blasenschnecken 4-5mm und ist fast durchsichtig leicht gelblich (orange) und das Häuschen ist auch nicht gegen hinten gekringelt soner anderst... Noormal eben :-D Keine Ahnung wie man dem sagt und die Schnecke sehe ich eigentlich auch nie draussen kann sein das die Nachtaktiv oder soo ist...??

Jetzt Mal ne ganz doofe Frage... :oops: Alsoo wenn ich die Schnecke 1-2Minuten aus dem Wasser nehme schadet das dann ihr oder was passiert dann ?? :?
Jaa Algen mögen die Blasenschnecken gerne sitzen meisten auf den Pflazen oder auf den Steinen

lg Manu
scheggilein

Beitragvon ladyrosi am 09.01.2009, 12:21

Hallo Manu,
wenn die Schnecke einen Deckel hat, den Sie verschließen kann, kannst Du Sie für kurze Zeit aus dem Wasser, nehmen, ich kenne das von meinen As-Schneckis,bei anderen Schneckenarten weiß ich nicht, sorry :roll:
Liebe Grüße Rosi
ladyrosi

Beitragvon Dirk am 09.01.2009, 15:53

Du kannst alle Wasserschnecken aus dem Wasser nehmen! Macht auch nichts,wenn das ne halbe Stunde oder länger ist!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Beitragvon nike5907 am 14.01.2009, 16:12

Hi,
wo ist denn nun das Schneckenfoto? Bin neugierig.
LG nike
nike5907

Beitragvon scheggilein am 22.01.2009, 18:40

sorry das ich mich soo lange nicht gemeldet habe aber hatte voll Stress in der Schule.
alsoo mal schauen ob das Foto noch kommt am Samstag fahren wir in die Ferien und da muss ich Mal schauen ob ich vorher noch eins machen kann... =)
Die Schnecken snd übrigens voll gewachsen jetzt bin ich mir gar nicht mehr soo sicher obs ne Blasenschnecke is alsoo ich hol jetzt mal ein Schneckchen rauf und versuch mal ein Foto zu machen meine Cam ist aber wie schon gesagt nicht die Beste... :-D

LG Manu
scheggilein

Beitragvon scheggilein am 22.01.2009, 18:58

Sooo hier mal ein Foto mit Massstab daneben (hatte leider keinen anderen zur Hand aber auf dem Foto erkennt man nicht viel und die Schnecke kommt auch nicht heraus)

Image

Soo hier noch eins:

Image

Ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos :)

RE: ich hab mir gerade nochmal die Fotos von ner Blasenschnecke angesehen jetzt bin ich mir zu 95% sicher das es keine Blasenschnecke ist...

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i41.tinypic.com/24l6l1h.jpg
http://i44.tinypic.com/29qjcs7.jpg
scheggilein

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken