Welche art von Napfschnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche art von Napfschnecke?

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.01.2009, 19:55

Hallo,
hier hab ich wieder ein Bild aus Kroatien, von der südlichen spitze von Istrien in Pomer (nähe Medulin oder Pula).

Meine Frage ist: Was für eine Art von Napfschnecke ist das? Sie ist ca. 1-2 cm groß im durchmesser und hat auf der innenseite eine gelbbraune färbung.
Wir haben ein paar leere Schalen mitgebracht und ich werde die Innenseite nochmals hier zeigen.
Rennschnecke8

Bilder: 31

Re: Welche art von Napfschnecke?

Beitragvon wolf am 19.01.2009, 16:07

Hi,

Prima, dass Du den Fundort so genau angeben kannst. Im Bereich Istrien kommen ja wohl am ehesten Patella caerulea und Patella ulyssiponensis in Frage (sorry, die heißen halt so....), vielleicht noch die ein- oder andere weitere Art. Diese Arten sind leider recht variabel. Ja, es wäre supertoll, wenn Du die Außen- und Innenseite fotografieren könntest (ist eine Vergrößerung der Rippen möglich?), vielleicht auch mit einem kleinen Hinweis, wie sehr das Kunstlicht die Farben möglicherweise verfälscht hat. Breit eiförmiger oder eher spitz eiförmiger Umriss ist auch wichtig, ebenso wie das Verhältnis von Höhe zur (größten) Breite. Sorry, damit nerve ich Dich jetzt sicherlich, aber erst dann kann man sich halbwegs festlegen. Ich danke Dir für Deine Mühe, herzliche Grüße: wolf
wolf

Re: Welche art von Napfschnecke?

Beitragvon Rennschnecke8 am 20.01.2009, 14:32

Also die schnecke ist oval. ich däte auch sagen spitzzulaufend. also spitz eiförmig.
Länge: 3cm
Breite: 2cm
Höhe: 7mm

Die Rippen sind stark ausgebildet. (Die Rippen konnte ich nicht so gut fotographieren)

Fotos von Innen- sowie Außenseite folgen
Rennschnecke8

Bilder: 31

Zurück zu Wasserschnecken