"Apfelschneckenverbot" in der EU

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Carry am 22.03.2013, 11:34

Denke es gibt dennoch Möglichkeiten privat für Neuanschaffung zu sorgen.
Weil mal ehrlich in Deutschland ist es witklich Blödsinn! Und es gibt auch noch genug Private die welche anbieten. Ich mein was will man machen falls man doch mal Eier übersehen hat? Was wenn es dann eher dazu führt das Privathalter ihre Tiere aussetzen wo sie doch vorher ihren Nachwuchs abgeben konnten? Ich denke nicht dass das gut durchdacht wurde.
Carry

Beitragvon dodo am 17.05.2013, 08:32

Hallo, nein, es ist nicht mehr möglich, in Geschäften auch nur eine Sorte der Apfelschnecke noch zu bekommen. Ich habe das jetzt vergeblich versucht. Nun hoffe ich noch über Kleinanzeigen an 2 ausgewachsene gelbe Apfelschnecken zu kommen. Und das nicht Nachvollziehbare ist, warum alle Apfelschneckensorten von dem Verbot betroffen sind und nicht nur die für die Reisprobleme zuständigen. Da macht es sich die EU aber zu einfach wie ja immer, wenn es um Tierleben geht. Man sollte da rausgehen aus dem Verein. Zahlen dürfen wir aber immer , da sind wir immer vorne mit dabei, wie komisch. Wir halten ja auch alle den Kopf hin und lassen uns ordentlich draufhaun und sagen dann noch artig: DANKE. Wie weit wollen die noch mit ihren rabiaten Maßnahmen gehen???

Aber jetzt mal eine pers. Frage: Würdet Ihr denn Eure Häuschenschnecken alle "entsorgen", wenn es nun mal um Verbot der Haltung aller Häuschenschnecken gäbe? Ich nicht !!

Und:
Phoebe, und das ist eben der Hammer, es ist auch k e i n e H a l t u n g von Apfelschnecken mehr gestattet , wie ich recherchiert habe und mir die Verkäufer in den Heimtier-Läden bestätigten. Bis Ende 2014 gilt das Gesetz erst mal und dann soll erneut überprüft werden.....?

Armes Deutschland, wo führt das noch hin?
dodo

Beitragvon Sandy am 17.05.2013, 10:14

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Haltung ist erlaubt.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 17.05.2013, 11:36

Ich hab bisher auch nur gelesen, dass auch der Besitz, sprich die Haltung, verboten sei.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sandy am 17.05.2013, 12:01

Das stimmt aber nicht. Leider wird es im Internet zum Teil falsch verbreitet und ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten rauszufinden, was denn nun wirklich Sache ist.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 017:DE:PDF
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Wildfang76 am 22.12.2013, 14:49

Oh je, ich merke jetzt erst wie wenig ich auf dem aktuellen Stand bin. Bin grad irgendwie eher zufällig auf den Beitrag gekommen. Im Nachhinein betrachtet fällt mir jetzt erst auf, dass ich seit Ewigkeiten keine Apfelschnecken mehr in den Läden gesehen habe. Ist mir gar nicht bewusst gewesen durch die ganzen Umstellungen in meinem Leben. Ich nehme mir für's kommende Jahr vor wieder mehr im Forum zu lesen. Bekomme ja nix mehr mit vom Leben....
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Herr Apfel am 15.03.2014, 13:41

Hallo,

ich wie gut, dass ich hier den Beitrag gelesen habe.

Ich bin nun seit nämlich einem viertel Jahr auf der Suche nach Apfelschnecken, vergeblich...Aber das erklärt ja nun einiges. Finde ich richtig schade. Die sind doch so hübsch *heul*.

Das ärgert mich jetzt...*motz*. Da bildet sich aber bestimmt bald ein Apfelschneckenuntergrundverkauf. :mrgreen:
LG Apfel Image
Herr Apfel

Beitragvon Schnucki 3 am 15.03.2014, 18:10

Die werden in einem großen Kleinanzeigen-Portal schon als "Obstschnecken" angeboten :mrgreen:
Ich stell mir gerade heimliche Hinterhoftreffen mit einem Schneckendealer vor....
Ab wieviel Gramm Schnecke ist es denn strafbar? :lol:
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Kelleri am 15.03.2014, 18:22

Na, solange nur der Handel, aber nicht der Besitz strafbar sind, ist es doch okay. Denn "Handel" ist ein Gummibegriff.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon waltsi am 27.03.2014, 13:47

Schnucki 3 hat geschrieben:Die werden in einem großen Kleinanzeigen-Portal schon als "Obstschnecken" angeboten :mrgreen:
Ich stell mir gerade heimliche Hinterhoftreffen mit einem Schneckendealer vor....
Ab wieviel Gramm Schnecke ist es denn strafbar? :lol:

*lol*
Ich glaube auch dass es von einem privaten Zücher keinerlei probleme geben sollte an das ein oder andere Tier ranzukommen. Da kenne ich einige Aquarianer *lach* aber schon grotesk.
waltsi

Beitragvon Katja Schindler am 30.03.2014, 09:44

Ich habe mir erst letzte Woche 4 Blaue Jungtiere von Privat geholt! :-D
Denn ich finde, Alles muss man sich nicht verbieten lassen! :x
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Mollyanna am 23.04.2014, 10:30

Also, ich hab meine Äpfelchen (Blaue & Gelbe) weiterhin... die gehören einfach in jedes halbwegs vernünftig laufende Aqua, finde ich!
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Beitragvon Apfel_AS am 30.04.2014, 12:23

Hallo,
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung...
zur Zeit habe ich, 60 Wunderschöne Apfelschnecken Gelb, und 40 Schnecken Gelb mit dunklem Fuss ist eine echte Rarität ! :wink:
gruss Apfel_AS
Apfel_AS

Beitragvon Apfel_AS am 02.05.2014, 15:42

Neubewertung der Apfelschnecken 2014,laut Europäische Behörde EFSA :

News zu für die es noch nicht wussten.
Es kommt wie es kommen musste zu einer Neubewertung der Apfelschnecken 2014.
Laut der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA): http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/doc/3487.pdf
Gruss Serge
Apfel_AS

Beitragvon Apfel_AS am 08.05.2014, 06:15

Die deutsche Kurzfassung :

Die EFSA hat die aktuelle wissenschaftliche Literatur zur Biologie und Ökologie der Apfelschnecke (Pomacea maculata und P. canaliculata)
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131212.htm
Apfel_AS

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken