Wasser-Knubbels

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 29.04.2014, 13:38

Hier ist mal einer der kleinen Schlingel, der sich vor drei Tagen weit aus seinem Element herausgewagt hat.

Gestern dann war einer fast oben am Dosenrand.

Und nicht sehr viel später stellte ich fest, wie gut es ist, dass ich die Dose abgedeckt habe: da schleimte doch Herr Naseweis glatt den Deckel entlang. :shock:
Da musste er natürlich gleich für ein Foto antreten (so ein lose aufliegender Deckel mit anhängendem Schneck ist ja schnell umgedreht).
IMG_1592.jpg

Na, vielleicht wollen sie mir nur zu verstehen geben, dass sie gerne mehr Platz hätten...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Schnucki 3 am 29.04.2014, 14:13

Deine Winzlinge sind ja ganz schön unterwegs :)
Hast du dir schon mal überlegt sie zusammen mit ein bisschen Kies und einer Wasserpflanze in eine größere Vase bringen?
Dann das Ganze an einen hellen, aber nicht sonnigen, Standort.
Sieht schick aus und du kannst sie durch das Glas besser beobachten bis sie groß genug geworden sind.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Karola am 29.04.2014, 20:15

Da bräuchte man wohl eine recht große und möglichst glatte Glasvase, die habe ich im Moment nicht. Jetzt habe ich die Kleinen erstmal in eine größere durchsichtige Dose umquartiert, die spazierten schon zu viert über die Abdeckung. Hätte nur noch gefehlt, dass sie Transparente geschwungen hätten: "Wir brauchen mehr Freiraum!" 8)

Die Höhe ist erstmal gleich, aber ich schätze, etwa das vierfache Volumen. Und mit einigen Steinchen zum Verstecken oder was auch immer. Vorerst scheinen sie recht zufrieden mit der neuen Umgebung zu sein. Ach ja, beim Umsetzen hatte ich eine sehr grobe Zählung vorgenommen, bei 50 habe ich dann aufgehört, vermutlich sind es aber keine 80.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 30.04.2014, 06:08

Die Vorstellung der Klein-Demo scheint gar nicht so abwegig gewesen zu sein: heute Morgen hatte ich Mühe, überhaupt ein Schnecklein zu entdecken. Sie haben sich zwischen den Steinen versteckt (oder sitzen an farblich passenden, gut getarnt), ganz wenige an der Dosenwand, alle unten. Also kann man vermuten, dass das vorherige Getümmel oben im Gefäß mit dem Populationsdruck zu tun hatte und sie eigentlich nur nach einer neuen Bleibe suchten.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 30.04.2014, 20:11

Hallo,

von meinen "Demonstranten" gestern Abend am Deckel hatte ich natürlich noch Fotos gemacht, bevor sie in ihr neues Zuhause umgesiedelt wurden. Von zweien ist es sogar recht ordentlich geworden.
IMG_1618.jpg
IMG_1619.jpg

Nachdem heute Morgen kaum was von den Kleinen zu sehen war, waren sie heute Nachmittag wieder wach und im Wasser unterwegs, aber natürlich nicht mit übertriebener Hektik. Anscheinend sind sie mit ihrer Raumausstattung duchaus zufrieden. Hier zwei kleine Ausschnitte. wie sie gemütlich auf ihren Steinen sitzen bzw. langsam darübergleiten (das kann man natürlich nicht erkennen).

Größere Ausflüge ins Trockene werden jedenfalls vorerst nicht unternommen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Apfel_AS am 01.05.2014, 01:42

Hallo Wasser-Knubbels,
vielen Dank für die schönen Bilder :)
gruss Serge
Apfel_AS

Beitragvon Karola am 03.05.2014, 20:13

Hallo,

heute habe ich mal wieder ein paar Knubbel-Bilder gemacht. Nach einer kurzen Zeit der Akklimatisierung schleimen die kleinen Schlingel übrigens wieder raus aus dem Wasser und rein ins Wasser und gelegentlich vermutlich auch quer über den Deckel, wenn ich sie auch noch nicht direkt dabei ertappt habe. Im Moment stehen sie mal ohne Deckel neben mir, da muss ich dann immer mal ein Auge drauf haben, dass sie keinen Unfug anstellen. Sie sind jetzt übrigens fast 2mm lang.

So, jetzt aber mal die Fotos, erstmal von heute Mittag. Schnecklein ist fast aus dem Wasser, und man kann jatzt tatsächlich mal ein bisschen Körper und die Augen erkennen.
IMG_1719.jpg

Dieser Schneck dreht sich um auf den Rücken, um dann eine Runde zu schwimmen.
IMG_1720.jpg

Und hier sieht man schön, wie Luft im Häuschen eingelagert ist.
IMG_1723.jpg
Karola

Beitragvon Karola am 03.05.2014, 20:22

Und nun Fotos von heute Abend.

Kurz unter der Wasseroberfläche gab es anscheinend ein kleines Gerangel.
IMG_1730.jpg

Dieses stabförmige Teil hatte mich etwas irritiert, als ich es auf dem Foto sah, daher habe ich anschließend noch mal hingeschaut. Da war immer noch was, also ein weiteres Foto: sieht so aus, als sei das ein Wasserschneckenköttel...

Noch mal zwei Schnecklein.

Komm, machen wir einen kleinen Ausflug nach oben...
IMG_1737.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Fusselnase am 03.05.2014, 20:42

Die Augenpunkte sind klasse *lach*
Wie "groß" sind die Kleinen auf den Bildern?
Fusselnase

Beitragvon Karola am 03.05.2014, 21:02

Die Häuschenlänge ist knapp 2 mm.

Ich frage mich, ob man auf dem vorletzten Bild bei der linken Schnecke einen der Fühler sieht (linke Seite), bei Wikipedia als "groß und dreieckig" beschrieben. Was Dreieckiges ist da ja neben dem Auge...
Karola

Beitragvon Karola am 06.05.2014, 10:54

Karola hat geschrieben:... und gelegentlich vermutlich auch quer über den Deckel, wenn ich sie auch noch nicht direkt dabei ertappt habe.

Am Sonntagmorgen habe ich dann doch eine ertappt. :P
IMG_1740.jpg

Etwa eine halbe Stunde später war sie fast schon auf der anderen Seite.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 14.05.2014, 09:02

Hallo,

mal sieht man fast nichts von den kleinen Schlingeln, dann wieder sind Ausflüge in die Überwasserwelt angesagt, wie vor etwa einer Woche.
IMG_1815.jpg

Interessant, dass sie alle eine hellbraune Gehäusespitze haben und vorne ist das Häuschen ganz durchsichtig.
Karola

Beitragvon Karola am 14.05.2014, 09:06

Vor ein paar Tagen waren sie auch recht aktiv.

Der Übergang von der Wand in den Schwimm-Modus?
IMG_1837.jpg

Die eine Kommt, die andere geht...
IMG_1844.jpg

Großes "Getümmel" ;)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 16.05.2014, 20:55

Die Kleinen hatten ein paar Stücke von Löwenzahnblättern bekommen. Solange die noch oben schwammen, gingen sie zwar dran, aber immer nur einzelne. Ein gut durchgeweichtes versunkenes Blatt scheint da ein ganz anderes Thema zu sein.
Karola

Beitragvon Karola am 16.05.2014, 21:03

Noch eins. Die kleinen weißen Flecken sind übrigens zerkleinerte Eierschale. Es gab hier im Forum kürzlich einen Hinweis zum Kalkverbrauch aus dem Wasser, da habe ich mir gedacht, ich sorge besser schon mal etwas vor.

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken