Posthornschneckenhaltung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Schniffi am 04.08.2014, 16:31

Das hoffe ich auch nicht :shock:
Ne ich denke nicht. :)
Im prinziep ist es ja auch nur ne Geschredderte Kokusnus. Ist ja wie ne zerbröselte Wurzel.
Schniffi

Beitragvon Schniffi am 17.08.2014, 14:35

Wie sieht es denn mit Co² im Schneckenaquarium aus?
Hab gehört das macht das Wasser weicher.
Stimmt das?
Das wär ja eher schlecht für die Häuschen.
Oder ist das kein Problem?
:wink:
Schniffi

Beitragvon Fusselnase am 17.08.2014, 16:53

CO2 sorgt teilweise dafür, dass Calziumcarbonat als Calziumhydrogencarbonat in Lösung gehen kann. Dadurch kann es dazu führen, dass kalkhaltige Stoffe, also auch Schneckenhäuser, aufgelöst werden. Calziumhydrogencarbonat wird andererseits auch als "veränderliche Härte" bezeichnet: durch Kochen des Wasser wird das CO2 ausgetrieben und der Rest, nähmlich Kalk, setzt sich als Kesselstein im Wasserkocher ab.
CO2 macht Wasser nicht weicher, es greift aber in das Säure-Basen-Gleichgewicht ein, was durch die Bildung von Calziumhydrogencarbonat abgepuffert wird.

Das wolltest du aber vermutlich nicht wissen, sondern es geht dir darum, ob du in deinem Schneckenbecken eine CO-Düngung durchführen kannst oder das besser bleiben ließest, oder?
Falls ja: Versuch macht klug - ich habe nur ein bisschen mit natürlicher CO2-Düngung experimentiert, keine langfristige Düngung damit durchgeführt. Dank anspruchsloser Pflanzen konnte ich mich über mangelnden Pflanzenwuchs nie beklagen. ^^
Fusselnase

Beitragvon Schniffi am 24.08.2014, 08:40

:danke:
Doch die ausführliche erklärung war schon richtig!
Dann seh ich wenigstens das es nicht nur blödes geschwätz ist und verstehe auch warum es so passiert.

Ich werd das mal prbieren.
In kleiner dosis.
Kann meine ja regeln.
Ist nicht so wie mit ner Bioanlage wo es auf einmal nur so sprudelt. ^^
Schniffi

Beitragvon Tina am 29.12.2014, 19:47

Hallo!
Wollte mal nachfragen wie es sich bei dir entwickelt hat mit deinen PHS. Hab nämlich eine breite Vase mit 5 Liter Fassungsvermögen und wollte dort gerne ein zwei Wasserpflanzen und zwei PHS einsetzen. So wie ich es bis jetzt im Internet recherchiert habe sollte dies funktionieren, aber da ich ein skeptischer Mensch bin wollte ich mal bei dir nachfragen :wink:
Lg
Tina

Beitragvon Susi am 29.12.2014, 22:14

Hallo zusammen!

Ich habe seit Sommer '14 eine techniklose Schneckenvase mit ca 6,5 l Wasservolumen am laufen. Es leben goldfarben Posthörnchen, Blasenschnecken und Tellerschnecken darin. Ich füttere nur sehr wenig zu, hauptsächlich mit Triopsfutter, (wg denen hatte ich die Pflanzen gekauft und bin so unabsichtlich zu Schneckenbesitzer geworden... :lol: )

Ganz am Anfang ist mir einmal wohl das Wasser gekippt, aber seitdem läuft alles stabil und ich fülle nur das verdunstete Wasser auf.

Die Schneckenvase steht an einem Nordfenster, bekommt keine direkte Sonne. Jetzt habe ich, für die dunkle Jahreszeit, eine kleine Lampe. Die stelle ich morgens und abends an die Vase, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen und im Wasser genug O2 ist.

Die Schnecken vermehren sich, allerdings nicht zu viel. Mir macht es sehr viel Spaß die Kleinen immer wieder zu Beobachten. Außer diesen kleinen Schnecken habe ich selbstverständlich keine Tiere in diesem kleinen techniklosen Aquarium.

Der Bodengrund ist Aquariumkies, dann dreierlei Pflanzen, einen Korkenzieher -Haselnußzweig, Muscheln, größere Steine.
LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Tina am 30.12.2014, 12:05

Klingt ja super!
Hast du vielleicht ein Foto???
Tina

Beitragvon Susi am 30.12.2014, 13:20

Das untere Bild zeigt die Vase im September 2014.
Man sieht jetzt natürlich den Pflanzenfraß der Schnecken, aber das tun die ja nun mal :-D
An Pflanzen ist Anubis, Hygrophila difformis und 2 Mooskugeln.

LG, Susi

Zuletzt geändert von Geli am 04.01.2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder über "Im Beitrag anzeigen" eingefügt
Susi

Beitragvon Susi am 30.12.2014, 13:45

Bei der Auswahl der Pflanzen habe ich mich sehr an dem Forum http://www.aquarienschnecken-forum.de orientiert. Es gibt einen sehr schön ausgearbeiteten Beitrag "die techniklose Schneckenvase" und den "Schneckenvasenaustauschthread". Da findet man eigentlich alles was man so wissen muß zu diesem Thema. Aktiv ist der Thread allerdings nicht mehr...
LG, Susi
Susi

Beitragvon Tina am 30.12.2014, 14:51

Danke für die Bilder! Sieht ja suuuper aus :shock:
Danke auch für den Link, werd gleich mal stöbern :-D
Tina

Beitragvon Susi am 30.12.2014, 16:22

Danke! :oops:

Die Hygrophila wächst emers (also aus dem Wasser raus). Ich schneide die Triebe immer ab, wenn sie lange genug sind und stecke sie wieder ins Wasser hinein. So üppig wie am Anfang sieht es zwar nicht aus, aber ich finde es sieht ganz hübsch aus, dass sie aus dem Wasser raus wachsen.
Die Anubis kann sogar zum Blühen anfangen und soll dann sehr hübsch sein.

Was für Schnecken hast du denn bzw planst du?

LG, Susi
Susi

Beitragvon Tina am 30.12.2014, 18:19

Nach dem Durchlesen denke ich an Posthornschnecken, hoffe aber sie vermehren sich nicht zu stark...
Darum würde ich nur 2 einsetzen.
Hoffe es klappt, wollte heute schon Pflanzen und Schnecken kaufen gehem, aber der Schnee hat mir einen Stich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht klappt es morgen. Hab jetzt schon mal den Sand und das Wasser eingefüllt ( Sand hab ich meinen Rennmäusen geklaut) aber das Wasser ist noch nicht klar. Hoffe es setzt sich alles bis morgen.
Tina

Beitragvon Susi am 31.12.2014, 00:08

Ich habe mit 7-9 (so genau weiß ich es nicht mehr...) Posthörnchen und 2 Blasenschnecken begonnen . Die Tellerschnecken habe ich erst mit der Zeit entdeckt.
Von den Posthörnchen ist mir in der Anfangsphase eine eingegangen, genauso eine von den Blasenschnecken. So stark vermehren sich die Schnecken bisher nicht, ich füttere allerdings auch kaum zu. Ich dachte auch, dass die Vermehrung "schlimmer" wäre.
Ich habe als Bodengrund Aquarienkies drin. Im Triopsbecken ist feiner Sand. Das hat den Schnecken, die ich versuchsweise hineingegeben habe, nicht gefallen. Sie hatten große Mühe sich auf dem Boden fortzubewegen. Aber vielleicht gibt es da noch andere Meinungen. Ich habe, bis auf die Schneckenvase, keine Erfahrung mit dem Aquarium.

Auf You Tube gibt es ganz gute Filme wie man ein Becken (zB Nano Cube) einrichtet. Das hat mir als Anfänger viel weitergeholfen und Anregungen gegeben.

Viel Spaß beim Gestalten!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Tina am 01.01.2015, 14:43

Vielen dank für deine Hilfestellung Susi!
Werde dieses Wochenende das Projekt angehen :-D
Tina

Beitragvon Susi am 09.01.2015, 13:35

Hallo Tina!

Hilfe! Ich kann meine Neugier nicht mehr unterdrücken! :wink:
Hat deine Schneckenvase schon Gestalt angenommen?

LG , Susi
Susi

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken