Hallo zusammen!
Ich habe seit Sommer '14 eine techniklose Schneckenvase mit ca 6,5 l Wasservolumen am laufen. Es leben goldfarben Posthörnchen, Blasenschnecken und Tellerschnecken darin. Ich füttere nur sehr wenig zu, hauptsächlich mit Triopsfutter, (wg denen hatte ich die Pflanzen gekauft und bin so unabsichtlich zu Schneckenbesitzer geworden...
)
Ganz am Anfang ist mir einmal wohl das Wasser gekippt, aber seitdem läuft alles stabil und ich fülle nur das verdunstete Wasser auf.
Die Schneckenvase steht an einem Nordfenster, bekommt keine direkte Sonne. Jetzt habe ich, für die dunkle Jahreszeit, eine kleine Lampe. Die stelle ich morgens und abends an die Vase, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen und im Wasser genug O2 ist.
Die Schnecken vermehren sich, allerdings nicht zu viel. Mir macht es sehr viel Spaß die Kleinen immer wieder zu Beobachten. Außer diesen kleinen Schnecken habe ich selbstverständlich keine Tiere in diesem kleinen techniklosen Aquarium.
Der Bodengrund ist Aquariumkies, dann dreierlei Pflanzen, einen Korkenzieher -Haselnußzweig, Muscheln, größere Steine.
LG, Susi