Fragen zu AS-Gelege

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 18.08.2009, 19:32

Ja, ich werd ab jetzt mal mehrmals täglich etwas sprühen, vielleicht hilft's ja :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Cleo am 22.08.2009, 15:34

...also das Sprühen hilft nix, höchstens für 'ne Viertelstunde, dann ist alles wieder trocken, und das nächste Gelege ist auch schon eingetrocknet. Also hab ich folgendes probiert: hab eine Faunabox mit Wasser gefüllt und den Deckel weitgehendst abgeklebt, damit sich die LF schön hält. Dann hab ich ein Stück Sepiaschale genommen und ein Gelege drauf gelegt und in's Wasser gelegt, besser gesagt auf's Wasser. Aaaber: nach einiger Zeit sackt die Sepia ab, und das Gelege ist im Wasser. Blöd. Dann hab ich ein Stück Kork genommen, Gelege drauf und ab in's Wasser. Nach einiger Zeit: Kork sackt dezent ab und Gelege ist im Wasser. Wieder blöd. Dann hab ich einen Heimchendosen-Deckel genommen und das Gelege darauf gepackt. Scheint zu klappen, der Deckel geht nicht unter *Daumen-drück*. Wie ist das denn, wenn nun Babies auf dem Deckel schlüpfen sollten: wackeln die dann vom Deckel von allein ins Wasser oder muss die Muddi dann nachhelfen?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 22.08.2009, 21:20

Huhu,

das ist ja alles ärgerlich. Falls das mit dem Deckel nicht klappt, könnte es auch mit Styropor gehen. Also normalerweise fallen die frischgeschlüpften Babies ja direkt ins Wasser. Es ist die Frage, ob sie, ohne einmal durch Wasser befeuchtet worden zu sein, eine für so ein Baby doch recht weite Strecke kriechen können. Also ich glaube, ich hätte keine Ruhe und würde nachhelfen. Aber ob man da genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort ist?
Vielleicht könnte man die "Insel" so verkleinern , dass das Gelege nur so gerade eben davon umgeben ist, sodass die Kleinen nur noch ein winziges Stück kriechen müssen. Dann sollte das eigentlich funktionieren.
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Cleo am 22.08.2009, 21:40

Iulia hat geschrieben:Also ich glaube, ich hätte keine Ruhe und würde nachhelfen. Aber ob man da genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort ist?

...die Konsequenz: meine Chefin muss mir Sonderurlaub geben ("...Sie haben doch sicher Verständnis dafür, dass ich in Bälde Wasserschnecken-Oma werde, und ich muss den kleinen Puschels so'n büschen auf die Welt...äääähhh, ins Wasser helfen...") oder ich muss die Faunabox mit in's Büro schleppen und auf meinen Schreibtisch stellen. Ich denke, meine Arbeitsagentur-Kunden werden doch sicher dafür Verständnis haben, wenn ich ihre Unterlagen spontan mit glasigem Blick versehentlich im Schneckenbecken versenke und sabbernd vor mich hinstammel "...ich bin Oma, ich bin Oma geworden...!!!".
Oder aber, Iulia, ich verkleinere die "Gelege-Insel", damit der Weg ins kühle Nass etwas kürzer ist......ich weiß noch nicht, für welche Variante der Hebammen-Hilfe ich mich entscheiden soll.... 8) :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 22.08.2009, 22:12

Also ich jetzt mal als Wasserschnecken-Nichtswisserin... :oops:

Wenn ich das richtig gesehen hab ist ein Apfelschneckengelege doch so ein Klumpen der fest zusammenhaftet.
Könnte man nicht das Gelege in ein grobmaschiges Netz o.Ä. tun das man oben an der Faunabox festklemmt?
Wenn die Maschen grob genug sind müssten dann doch die Babys durchfallen können wenn sie schlüpfen.
Ich denke da z.B. an sowas wie diese Netze wo Ziebeln oder Kartoffeln drin sind oder diese Plastikdinger von den Pfirsichpackungen beim P***y.......obwohl ich die Idee von Schneckenbetreuung am Arbeitsplatz ansich natürlich durchaus gut und sympathisch finde.....eigentlich sollte man sowas als Pflicht einführen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 22.08.2009, 22:40

Hach....ein Schneckengelege mit Netzstrümpfen....eine sehr schöne Idee :-D Ich glaub, ich probier das mal aus :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 23.08.2009, 08:56

Warum komm' ich nicht auf solche Ideen? Herrlich :lol: ! Meine Luftfeuchtigkeit ist zwar OK, aber ich glaub', ich mach das trotzdem mal...so aus Dekozwecken :-D ...
Iulia

Beitragvon Cleo am 23.08.2009, 09:11

Iulia hat geschrieben:ich mach das trotzdem mal...so aus Dekozwecken :-D ...

...genau, warum immer nur diese Meisenknödel im Netz, geht doch mit Schnecken-Gelegen auch :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fine am 23.08.2009, 10:44

Iulia hat geschrieben:Warum komm' ich nicht auf solche Ideen?

Das könnte natürlich daran liegen, dass du selbst Apfelschnecken hälst......solche Sachen fallen einem nur dann ein wenn man so gar keine Ahnung hat :wink:
Cleo hat geschrieben:... warum immer nur diese Meisenknödel im Netz

...ich hätte hier auf dem Balkon den passenden Meisenknödelhalter, vielleicht kannst du damit auch noch was anfangen? 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 14:14

...et voilá, Gelege im Netzstrumpf :lol:

Und so baumelt dann das Ganze am Deckel der Faunabox:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Birte am 24.08.2009, 15:22

Das ist ja ein Traum in Pink!! :mrgreen:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Iulia am 24.08.2009, 19:12

Ja echt, wieso pink? Gab's denn keinen in knallrot? Aber abgesehen von der Farbe sieht's ultraschick aus!!! :-D
Iulia

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 19:30

....es IST knallrot, mein Fotoknips kriegt das nur nicht naturgetreu hin :wink: Der Deckel von der Faunabox ist knallrot, da hab ich natürlich ein farblich passendes Netz ausgesucht :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Iulia am 24.08.2009, 19:40

Pffffff, kann ja jeder behaupten. Aber aus Höflichkeit nehme ich mal alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Iulia

Beitragvon Cleo am 24.08.2009, 19:47

Iulia hat geschrieben:Pffffff, kann ja jeder behaupten.

...ich kann Dir natürlich auch gern eine Packung Nektarinen im knallroten Netz schicken, damit Du mir glaubst, lalala..... :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken