Hallo!
Die schaut prima aus deine Schneckenvase! Es freut mich, dass du auch Spaß daran gefunden hast!
Die Blasenschnecken finde ich auch total putzig. Und unglaublich schnell! Man darf nur den Wasserstand nicht zu Nahe an der Glaskante haben, sie neigen dazu auch mal oberhalb der Wasserkante nach dem Rechten zu sehen. Aber die Gefahr besteht bei dir ja nicht!
Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche Wasserschnecken das waren...
... Es gibt welche die prinzipiell Schneckenvasentauglich sind, nur gerne auch außerhalb vom Wasser sich umsehen. Da sollte man eine Abdeckung auf die Vase legen um die Schnecken drin zu behalten. Ich habe für mich diesen Schneckentypus gleich "aussortiert" , deshalb kann ich mich an die Schneckenarten leider nicht mehr erinnern.
Vielleicht recherchierst du in dieser Frage noch mal nach ob das auf die Zebra Rennschnecken zutrifft? Wäre Schade, wenn die zwei Schönen gleich wieder stiften gingen!
Wie lange steht deine Vase schon? Was fütterst du?
Ich bin jetzt vom Triopsfutter auf Tetra Zierfischfutter in Flockenform umgestiegen. Die Flocken zerkrümel ich noch bevor ich sie ins Wasser gebe. Sonst schnappt sich eine der "größeren"Schnecken eine Flocke für sich alleine, und die kleinen bekommen nichts ab.
Aber ich füttere nur 1-2 mal pro Woche und auch da nur 1-2 Flöckchen. Bisher hat sich der Nachwuchs in Grenzen gehalten. Ich hoffe es bleibt so!
LG, Susi!