Wasser-Knubbels

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 02.07.2014, 20:14

Dann käme fast nur Radix balthica infrage. Spannende Angelegenheit...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon sepedon am 04.07.2014, 11:50

Was ich in dem thread hier sehe, ist schon mit Lymnaea stagnalis kompatibel (bzw. bei den abgebildten größeren Stücken bin ich mir da ziemlich sicher).
Dass die im Aquarium mit hoher Besatzdichte (Biomasse pro Liter) nicht so groß werden wie im Ozean - äh - Teich, wundert mich nun weniger.

Grüße vom sep
sepedon

Beitragvon Karola am 04.07.2014, 12:46

Hallo Sep,

danke für deine Einschätzung. Ich hatte keine Vorstellung, was zu erwarten ist. Dann werde ich die Knubbels mal etwas aufteilen (die größeren wollte ich eigentlich ohnehin mal separieren) und schauen, was sich noch tut.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Shina am 04.07.2014, 13:42

Huhu,
eine Radix balthica ist es auf jeden Fall nicht, diese wachsen viel gedrungener und sehen auch als Jungtiere anders aus. Auch wegen des Wachstums würde ich mir keine Gedanken machen - mein letztes Gelege Spitzschlammschnecken, das ich großgezogen habe, ist fast ein halbes Jahr gewachsen, bis die Schnecks so groß waren wie die adulten Tiere ;)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Karola am 04.07.2014, 20:27

Hallo Shina,

dann besteht ja noch Hoffnung, dass sie alle groß und stark werden. ;) Na ja, vielleicht nicht ganz so groß, wie sie eigentlich könnten. Ich habe inzwischen eine erste Aufteilung vorgenommen, aber ohne durchzuzählen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 05.08.2014, 22:22

Hallo,

es ist nun ja schon ein Monat seit dem letzten Beitrag vergangen... Inzwischen habe ich schon einen Teil der Schnecken in den Teichen der Sequoiafarm ausgewildert, na ja, nicht selbst, da war am Ende zu wenig Zeit, aber jedenfalls das Eimerchen übergeben. Der Rest ist immer noch bei mir, und einige sind schon recht gut gewachsen. Heute musste ich unbedingt wieder Nachschub an Löwenzahnblättern holen, die zarten jungen, dabei stellte ich fest, dass ich die Versorgung mit Futter mit einer Umsiedelung verbinden sollte. Das Wasser in einem Gefäß war etwas trüb, das hatte ich nicht so im Blick.

Nach dem Umzug wurde das neue Zuhause von der größten Schnecke genau inspiziert, von unten bis oben.

Beim Essenfassen knubbelt es sich schon mal, weil alle das leckere alte Futter wollen. :roll:

Die große (ca. 3 cm) mit ein paar kleinen Geschwistern.

Die große macht sich bereit zu schwimmen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 07.08.2014, 16:27

Hallo,

das Gedrängel beim Futtern scheint normal zu sein, im Moment ist etwa die Hälfte der Schnecks damit beschäftigt, eines der Blätter zu skelettieren, von oben und von unten. Klar, in Gesellschaft schmeckt es eben doch am besten... :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 12.08.2014, 12:14

Hallo,

noch mal ein wenig Wasser-Ge-Knubbel. ;)

Das Mäulchen der großen ist immer wieder faszinierend zu beobachten.

Eine Zeitlang hatte ich mich gefragt, was denn das für ein seltsames leises Plopp ist, das ich manchmal hören kann. Schließlich kam ich dahinter, dass in dem Moment eine Schnecke so nahe an der Wasseroberfläche ist, dass sich ihr Atemloch öffnen kann.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 14.08.2014, 18:19

Sehr schöne Schneckis sind das geworden!

Ich GLAUBE so eine habe ich neulich an einem Bach gefunden. Der Bach hatte einen ausgeprägte Flachwasserbereich. Auf den Steinen am Ufer habe ich dann solche Schnecken gefunden. Ich war ganz verliebt :oops: und mein Mann etwas genervt... Ich bin bin ohne Schnecke weitergezogen.

Vielen Dank für deine tollen Fotos und Dokumentationen! :danke:

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 20.08.2014, 19:47

Hallo Susi,

am schönsten ist es wahrscheinlich, wenn man zufällig eine Gelege findet und groß zieht. Ich zumindest habe die Spannung sehr genossen, zu sehen, was aus dem komischen Glibber wohl wird. Momentan habe ich noch etwas unter 20 von den über 50, die meisten davon kommen ebenfalls in die Teichlein der Sequoiafarm und halten da dann hoffentlich die Wasserlinsen ein wenig in Schach, aber ein paar möchte ich doch behalten, vorerst wenigstens.

Viele Grüße
Karola

Alle wollen ein Häppchen Löwenzahn
Karola

Beitragvon Karola am 20.08.2014, 20:18

À propos Glibber: grad schau ich so versonnen zu, wie die Große die Dosenwand entlang schleimt, da denke ich: Was hat die da für 'nen komisch abgeknickten Fuß? Wobei das längliche Dingens wohl doch nicht so ganz zu der Schnecke gehört. Aber was ist das bloß? Und da kam mir die Erkenntnis... Au weia! :shock:

Ob die befruchtet sind? Die anderen Schnecken sind ein Stück kleiner, aber die Art kann ja doch in der Größe recht variabel sein. Nun denn, in nächster Zeit also nicht mehr die Schnecks von einer Dose in die andere umsiedeln, sondern statt dessen nur öfters einen teilweisen Wasseraustausch vornehmen.
Karola

Beitragvon Karola am 27.08.2014, 19:48

Hallo,

bis auf vier dürfen jetzt die Schnecken in den Teichen der Sequoiafarm herumschleimen. Behalten habe ich vorerst die größte und drei etwas kleinere. Vorhin gab es bei zweien ein ausgibiges Gekuschel. Keine Ahnung, ob das eine Paarung war... Aber seht selbst.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 05.09.2014, 12:32

Da ich ja nur noch vier dieser Schnecken behalten habe, haben sie im Vergleich zu vorher eigentlich massig Platz. Aber was machen die? :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 07.09.2014, 23:00

Kuscheln ist anscheinend zu Land und im Wasser schön! :lol:
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 08.09.2014, 10:09

Wenn es denn mal beim Kuscheln bliebe... :roll: Der Laich wird teilweise an die Dosenwand geklebt, teilweise an Löwenzahn angeheftet. Hier die schwebende Variante.

Und ich fürchte, hier wird schon wieder an den nächsten Eiern "gearbeitet". :shock:

Haben die etwa das Gefühl, dass sie jetzt zu viel Platz haben?

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken