Hallo Karola!
Ich habe für die Triops für meinen Sohn auch Wasserpflanzen geholt. Natürlich kam es wie es kommen mußte.... an der einen klebte ein Gelege von Wasserschnecken dran!
Diese Pflanze ist nicht zu den Triops in das Becken gewandert, sondern ich habe eine Schneckenvase eröffnet. Letztendlich haben sich 8 Posthörnchen mit orangenem Fuß und gold schimmernden Häuschen entwickelt. Die größten sind jetzt so bei 5-6mm. Ich habe sie neulich beim Umzug gemessen
Angeblich (!) vermehren sich Wasserschnecken je nach Futterangebot. Meine Schnecken sind noch nicht geschlechtsreif. Das werden Posthörnchen so ab einem cm Hausdurchmesser.
Ich habe in meinem Gefäß Sand als Bodengrund, drei verschiede Pflanzen, die auch gut Sauerstoff produzieren. Ich füttere normalerweise nichts zu. Die Schnecken weiden den Belag auf den Pflanzen ab und die Wasseroberfläche. Die Pflanzen selbst lassen die Schnecken in Ruhe, werden nicht angefressen.
Vielleicht fütterst du also zu viel? Sonst würden die Schnecken nicht sooo viele Gelege produzieren. Mit wenig Futterangebot soll sich das wohl schnell selbst einpendeln. (Nicht meine Weißheit sondern angelesen!)
Wenn ich richtig gesehen habe, müssten deine Schnecken (im Trivialnamen) Blasenschnecken sein, oder? Die sind für solche techniklosen Aquarien auch gut geeignet . Wenn du Wasserpflanzen anbietest, dann musst du nicht unbedingt zufüttern. Nur Wasserwechsel ist wichtig!
Schau mal im Internet unter Schneckenvase nach, da findet sich gute Info!
LG , Susi