Wasser-Knubbels

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Susi am 08.09.2014, 20:04

Hallo Karola!

Ich habe für die Triops für meinen Sohn auch Wasserpflanzen geholt. Natürlich kam es wie es kommen mußte.... an der einen klebte ein Gelege von Wasserschnecken dran!
Diese Pflanze ist nicht zu den Triops in das Becken gewandert, sondern ich habe eine Schneckenvase eröffnet. Letztendlich haben sich 8 Posthörnchen mit orangenem Fuß und gold schimmernden Häuschen entwickelt. Die größten sind jetzt so bei 5-6mm. Ich habe sie neulich beim Umzug gemessen :-D

Angeblich (!) vermehren sich Wasserschnecken je nach Futterangebot. Meine Schnecken sind noch nicht geschlechtsreif. Das werden Posthörnchen so ab einem cm Hausdurchmesser.
Ich habe in meinem Gefäß Sand als Bodengrund, drei verschiede Pflanzen, die auch gut Sauerstoff produzieren. Ich füttere normalerweise nichts zu. Die Schnecken weiden den Belag auf den Pflanzen ab und die Wasseroberfläche. Die Pflanzen selbst lassen die Schnecken in Ruhe, werden nicht angefressen.
Vielleicht fütterst du also zu viel? Sonst würden die Schnecken nicht sooo viele Gelege produzieren. Mit wenig Futterangebot soll sich das wohl schnell selbst einpendeln. (Nicht meine Weißheit sondern angelesen!) :)

Wenn ich richtig gesehen habe, müssten deine Schnecken (im Trivialnamen) Blasenschnecken sein, oder? Die sind für solche techniklosen Aquarien auch gut geeignet . Wenn du Wasserpflanzen anbietest, dann musst du nicht unbedingt zufüttern. Nur Wasserwechsel ist wichtig!
Schau mal im Internet unter Schneckenvase nach, da findet sich gute Info!

LG , Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 09.09.2014, 05:57

Hallo Susi,

es sind Spitzschlammschnecken. Und ja, könnte sein (ziemlich sicher), dass ich es mit dem Futter zu gut mit ihnen meinte und die Portionen nach den vorher vorhandenen 18 Schnecken ausgerichtet habe. :roll: Ich werde mal schauen, ob und wie ich das in den Griff bekomme. Und mich auch mal über Schneckenvasen informieren.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 09.09.2014, 08:08

Mir hat beim Thema Schneckenvase besonders die Seite "aquarienschnecken-Forum.de" weiter geholfen. Jemand hat sich die Mühe gemacht und geeignete Schnecken und Pflanzen aufgelistet. Weil es soll den Tieren und Pflanzen in diesem techniklosem Kleinaquarium ja gut gehen. Auch die Pflege ist gut beschrieben.

Viel Spaß! :)

Susi
Susi

Beitragvon Karola am 24.09.2014, 10:27

Hallo,

von meinen vier Spitzschlammschnecken waren die drei kleineren leider eingegangen. Auch bei der großen war ich kurze Zeit unsicher, aber sie hatte anscheinend nur eine kleine Ruhepause gemacht und schwimmt und kriecht seither munter durch die Dose. Einmal hing sie am Wasserrand, sofort wieder Besorgnis von meiner Seite, aber anschließend fand ich ein weiteres Gelege vor.

Eigentlich wollte ich sie bei Gelegenheit auch zu ihren Geschwistern auf die Sequoiafarm bringen, bin aber erstmal wieder etwas unentschlossen. Als ich gestern in die kleine Dose schaute, in die ich alle frei-schwimmenden Gelege und die an den Blättern verfrachtet hatte, sah ich, dass die ersten paar Knubbels geschlüpft sind. Ich wusste gar nicht mehr, dass die so winzig sind! :shock:
IMG_4264.jpg

Ein prüfender Blick zur großen Schnecke: auch bei ihr waren ein paar Knubbelchen, aus den an die Wand gehefteten Gelegen.
IMG_4267.jpg

Hier mal die Schnecke bei einem der Gelege, das wohl auch fast schlupfreif ist, unter ihr zu sehen.

Später konnte ich noch ein Foto machen, wo sie in der Nähe von zwei Minis ist (beide an der rechten Bildseite). Welch ein Unterschied!

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 24.09.2014, 20:06

Hallo Karola!

Ganz ordentlich ist dein großer Schneck gewachsen! Wie groß sind deine Spitzschlammschnecken denn jetzt?
Ich habe mal gegoogelt und dabei ein Vergleichfoto zwischen SSS und Blasenschnecke gefunden. Was für ein Unterschied!
Lt. Googel können die SSS bis 7cm werden!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Karola am 25.09.2014, 06:24

Hallo Susi,

die Schnecke hat jetzt rund 4 cm, keine Ahnung, ob sie noch weiter wächst. Die Babys sind grad mal zwischen 1 und 2 mm.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 26.09.2014, 17:39

Karola hat geschrieben:...die Schnecke hat jetzt rund 4 cm, keine Ahnung, ob sie noch weiter wächst.

Spitzschlammschnecken werden meistens bis zu 7cm groß, dass heißt deine wächst noch etwas. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Karola am 25.10.2014, 16:36

Hallo,

inzwischen scheine ich nur noch drei dieser Schnecken zu beherbergen: die große sowie eine von 1cm und eine von etwa 5mm. Natürlich können sich noch ein paar kleine zwischen den Steinen verstecken...

Die größere Kleine

Die Große mit der Kleinsten (der "Krümel" links)

Die größere Kleine lässt sich von der Großen tragen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 03.11.2014, 09:41

Die Fühler der Spitzschlammschnecken sind schon wirklich beeindruckend... Wie Hörnchen :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Karola am 04.11.2014, 08:39

Manchmal wirken sie auch wie kleine Schlappohren, z.B. wenn die Schnecke halbseitig an der Oberfläche ist. Auf dem Bild sieht man auch das kleine Auge an der Basis des Fühlers. Ist schon was ganz anderes als die Landschnecken.

Interessant finde ich auch immer wieder das Mäulchen. Hier hatte ich mal wieder ein wenig Kalk auf die Wasserfläche gesiebt, von dem sie einen Teil vertilgte.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 05.11.2014, 07:51

Ich finde Wasserschnecken faszinierend, schöne Fotos Carola. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Karola am 15.11.2014, 21:25

Die beiden kleineren sind inzwischen recht gut gewachsen, der kleinste ist gar nicht mehr so winzig. Die letzten Tage ging das Futter zur Neige, so bin ich am Freitag mal wieder losgezogen, Löwenzahn besorgen.

Folgendes hatte ich dann erstmal ins Wasser gegeben:

- ein Löwnzahnblatt, über das sich die große Schnecke her machte und recht schnell verschwinden ließ

- Vogelmiere oder was eng Verwandtes, das sich die kleinste Schnecke munden ließ

- eine Löwenzahnblüte, an der sich die mittlere Schnecke gütlich tat.

Später entdeckte die große, wie lecker Vogelmiere ist, und man speiste zu zweit.

Die Löwenzahnblüte wurde weiterhin eifrig von der mittleren bearbeitet, und sie produzierte eine gelbliche "Girlande". :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 18.11.2014, 08:36

Na denen schmeckts, prima! :-D Schöne Schnecken.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Karola am 29.11.2014, 21:25

Leider sind jetzt die große sowie die kleinste der drei Schnecken gestorben. Nur ist nur noch die mittlere da und ein paar Gelege, bei denen ich jedoch nicht damit rechne, dass was schlüpfen wird.
Karola

Beitragvon Natili am 30.11.2014, 09:54

Oh wie schade! :(
Ich weiß nicht ob es Dir ein Trost ist, aber ich hätte viele kleine und größere Turmdeckelschneckchen, von denen ich Dir gern ein paar überlassen könnte, sobald der Versand wieder möglich ist!
Liebe Grüße von Natili
Natili

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken