Wasser-Knubbels

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 30.11.2014, 14:39

Danke, Natali, das ist lieb, doch ich denke, mit Wasserschnecken werde ich nicht weitermachen. Die letzte werde ich natürlich weiter pflegen, ich hoffe, sie wird es gut bis zum Frühjahr schaffen, und dann kann sie zu ihren Geschwistern bzw. Tanten/Onkeln (ist ja die zweite Generation) nach Kaldenkirchen. Es war sehr interessant, diese Art besser kennenzulernen und ihr Verhalten zu beobachten, und ganz gewiss eine Bereicherung meines Lebens.

Liebe Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 12.12.2014, 11:44

Hallo,

meine Einschätzung, dass nichts schlüpfen wird, beruhte darauf, dass die Gelege der letzten Zeit immer blass blieben und irgendwann wieder verschwunden waren, wobei es den Anschein hatte, dass die Schnecken sie gelegentlich auch zumindest teilweise "entsorgt" hatten. Vor ungefähr zwei Wochen klebten noch zwei Gelege an der Wand und eines lag unten im Becken, war vermutlich vorher an einem Blatt angeheftet gewesen. Meine letzte Schnecke "erwischte" ich dann dabei, wie sie sich an dem losen Gelege zuschaffen machte.

Ein paar Tage später war sie dann an einem der Gelege an der Wand zugange, das am dem Ende auch deutliche Auflösungserscheinungen zu zeigen anfing.

Danach habe ich mir beide angehefteten Gelege noch mal mit der Lupe angeschaut und das zweite, das deutliche dunkle Punkte aufwies, auf Verdacht hin von der Wand abgemacht, so gut es ging, und in einer kleinen Dose sichergestellt. Vor ein paar Tagen entdeckte ich in der Dose winzige Miniknubbels.

Als ich jetzt noch mal bei der Schnecke nachschaute, fielen mir am Wasserrand auch ein paar merkwürdige Knubbelchen auf, die anscheinend keine Schmutzpartikel waren.
IMG_4994.jpg

Jetzt schwanke ich, ob ich die Minis dort rausholen sollte, bis sie etwas größer sind und nicht mehr von der größeren Schnecke so einfach verschluckt werden können...

Und anscheinend ist das Halten von Wasserschnecken bei mir doch noch nicht vorbei. :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 01.02.2015, 22:42

Hallo,

die kleinen Schnecks hatten leider nicht überlebt, also habe ich mich darauf eingestellt, die große gut zu versorgen, bis ich sie in ein paar Monaten auswildern kann. Allerdings wurde es allmählich schwierig mit Löwenzahn, so habe ich überlegt, was ich alternativ füttern könnte. Schließlich habe ich versuchsweise ein hauchdünnes Scheibchen Gurke ins Wasser gegeben, und das wurde auch angenommen und bis auf einen Rest vom grünen Rand verspeist. So ist die Versorgung mit Futter erstmal wieder gewährleistet. Auf dem Bild klebt grad ein schmales Gurkenstück an der Dosenwand und wird von der Schecke gefressen, eine dünne Scheibe schwimmt noch hinter ihr.

Außerdem hatte die Schnecke ein Gelege an die Wand geheftet (obwohl sie ganz alleine ist), allerdings im Laufe der Zeit zum größten Teil wieder weggemampft. Aber es sieht ganz so aus, als wenn sich im verbliebenen Rest kleine Schnecken entwickeln.

Heute Vormittag hatte ich noch mal ein paar Bilder gemacht, wie sie genüsslich ein wenig Gurke verputzt.

Dabei stellte ich fest, dass mal wieder das Wasser aufgefrischt werden sollte, worum ich mich am Nachmittag kümmerte. Zu meiner Überraschung fand ich zwei relativ frische Gelege an der Dosenwand vor.
Nachdem sie erstmal etwas wegen des sauberen Wassers geschmollt hatte, kroch sie später langsam den Boden entlang.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 03.02.2015, 08:25

Schneckenschnute

Ein paar Kleine sind geschlüpft. Gestern sah ich sie, heute habe ich sie aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon jackyberlin am 03.02.2015, 12:41

Schöön, da hast du wieder kleine Wasserknubbelchen entdeckt..., gratuliere! :)
Ich finde deine Berichte immer sehr spannend...! Die Schnuten deiner Schnecken hast du wirklich gut getroffen.. schöne Bilder! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Karola am 03.02.2015, 12:52

Danke! :)
Diesmal werden die Kleinen nicht umquartiert, das war ihnen das letzte Mal anscheinend nicht bekommen. Das heißt dann also, öfters einen vorsichtigen teilweisen Wasserwechsel...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 03.02.2015, 21:38

So, grad hab ich noch mal nachgesehen: inzwischen sind fast alle aus dem (Rest-)Gelege geschlüpft und haben sich um den halben Rand verteilt.

Bei einem der beiden neueren Gelege meine ich, schon etwas dunklere Pünktchen erkennen zu können. Die sind aber beide ganz unter Wasser, und das ist inzwischen schon wieder ein wenig eingetrübt. Gurke ist wohl nicht grad für die Sauberkeit von Wasser förderlich... :roll:

Und hier mal ein Bild, auf dem man das Auge der Schnecke gut erkennen kann.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 06.02.2015, 19:48

Die große Schnecke hatte heute wieder eine Gurkenscheibe erhalten und bei dieser zunächst vor allem das Innere vertilgt. So gab es am Abend einen Ring-Kampf. :wink: :-D

Karola

Beitragvon Karola am 13.02.2015, 21:08

Der teilweise Wasserwechsel gestaltet sich etwas schwierig, so richtig kriege ich das nicht hin, aber der Schnecke scheint es nicht sonderlich was auszumachen. Heute habe ich mal wieder vorsichtig einen Teil abgegossen und mit frischem Wasser aufgefüllt. Anschließend streckte die Schnecke ihre "Nase" aus dem Wasser. Hat ihr meine Aktion nicht gefallen? Kann aber nicht so schlimm gewesen sein, sie ist grad unter Wasser unterwegs. Diese dreieckigen Fühler sehen, so an den Kopf angeklatscht, wie Schlappohren aus. :-D Und ja, das ist ein Gelege (eigentlich zwei), wo sie sitzt.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Joy am 13.02.2015, 21:15

Oh sind die süß. :)
Sehr schöne und interessante Bilder!
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Barbara am 14.02.2015, 11:51

Karola,den teilweisen Wasserwechsel mach ich bei meiner vase immer mit her suppenkelle... Geht prima... Übrigens sehr hübsch deine wasserknubbels... Ich bekomm Montag mein erstes Aquarium und plane grad fleißig, wer da einziehen darf :-D
Barbara

Beitragvon Karola am 17.02.2015, 20:16

Nun, ich übe weiter; das Hauptproblem war wohl, dass die Gurke zu schnell weich wurde und sich auflöste, jetzt habe ich eine ganz frische, da geht es besser.

Der Nachwuchs scheint immer spurlos zu verschwinden, raus kann er aber nicht. :? Eines der Gelege ist schon wieder halb aufgefressen, das gleich daneben zeigt dagegen viele dunkle Punkte und ist wohl bald reif zum Schlupf. Es gibt auch noch ein drittes, und grad stellte ich fest, dass noch ein ganz frisches da ist.

Hier noch mal Bilder von der Schnecke.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 18.02.2015, 21:53

Karola hat geschrieben:... und ist wohl bald reif zum Schlupf.

Und noch mal die große.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 03.03.2015, 20:57

Nicht nur unsere Landschnecken überraschen uns gelegentlich mit sonderbarer oder verknautschter Körperhaltung...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 03.03.2015, 21:48

Hallo Karola,

Ich habe gerade nochmal die letzten Seiten von deinem schönen Beitrag gelesen.
Dabei ist mir ev etwas aufgefallen. Bei dem Beitrag vom 3.2.15, auf dem ersten Foto, sieht man die große Schnecke. Links darunter (im Hintergrund ist ein Stein) ist ein Fadenförmiges Etwas zu sehen. Schneckenkot? Eine Planarie? :?:
Danach beschreibst du, dass die kleinen Schnecken nicht mehr groß werden, sondern gefressen werden. Etwas was ich bei Planarien im Wasser auch erwarten würde.

Was meinst du, kann das eine Planarie sein?

Schön, dass es deiner großen Schnecke so gut geht!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserschnecken