Hallo,
meine Einschätzung, dass nichts schlüpfen wird, beruhte darauf, dass die Gelege der letzten Zeit immer blass blieben und irgendwann wieder verschwunden waren, wobei es den Anschein hatte, dass die Schnecken sie gelegentlich auch zumindest teilweise "entsorgt" hatten. Vor ungefähr zwei Wochen klebten noch zwei Gelege an der Wand und eines lag unten im Becken, war vermutlich vorher an einem Blatt angeheftet gewesen. Meine letzte Schnecke "erwischte" ich dann dabei, wie sie sich an dem losen Gelege zuschaffen machte.
Ein paar Tage später war sie dann an einem der Gelege an der Wand zugange, das am dem Ende auch deutliche Auflösungserscheinungen zu zeigen anfing.
Danach habe ich mir beide angehefteten Gelege noch mal mit der Lupe angeschaut und das zweite, das deutliche dunkle Punkte aufwies, auf Verdacht hin von der Wand abgemacht, so gut es ging, und in einer kleinen Dose sichergestellt. Vor ein paar Tagen entdeckte ich in der Dose winzige Miniknubbels.
Als ich jetzt noch mal bei der Schnecke nachschaute, fielen mir am Wasserrand auch ein paar merkwürdige Knubbelchen auf, die anscheinend keine Schmutzpartikel waren.
Jetzt schwanke ich, ob ich die Minis dort rausholen sollte, bis sie etwas größer sind und nicht mehr von der größeren Schnecke so einfach verschluckt werden können...
Und anscheinend ist das Halten von Wasserschnecken bei mir doch noch nicht vorbei.
Viele Grüße
Karola