Algenwachstum auf Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Algenwachstum auf Apfelschnecken

Beitragvon Schneggl am 30.04.2006, 18:28

Hallo, könnt ihr mir sagen warum auf meiner as algen wachsen??????? schneggl
Schneggl

Beitragvon Jule am 30.04.2006, 19:49

Auf meiner hat sich auch ne kleine Algenschicht gebildet.Des is ganz natürlich,auch bei freilebenden kommt das vor.Schau doch mal an ner Wasserschnecke ausm Teich oder Fluss ;)
Warum sie allerdings nur auf manchen Schnecken wachsen,auf anderen wiederum nicht,auch wenn sie im selben Gewässer,gleich alt und gross sind,ist noch ungeklärt.Wenn jemand Infos oder mögliche Erklärungen dazu hat,würde ich mich über ne Antwort freuen ;).
Jule

Beitragvon Cemendur am 01.05.2006, 07:36

Hi,

warum auf den Schnecken Algen wachsen weiß ich auch nicht, aber ich
hatte mal eine die sah aus wie ein Punk, mit grüner Haarpracht.
Werd mal versuchen mich schlauzumachen und eine Erklärung dafür
suchen.

Gruß Silke
Cemendur

Bilder: 0

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.05.2006, 20:55

Hallo,

die Artgenossen können die Algen meist nicht abfressen, denn zum Abweiden von Algen benötigt es eine besonders gebaute Radula, die Ampullaridae nicht haben! Diese relativ starre Form der Radula mit sehr gleichförmigen Zähnchen findet sich vor allem bei alten Schneckenklassen wie den Napfschnecken oder den Rennschnecken.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Jule am 12.05.2006, 11:58

Achso,das ist gut zu wissen,jezt is man wieder schlauer.Aber viele Bücher schreiben doch das die gute Algenbekämpfungstiere sind und junge Algen müssten sie schon essen können oder??
Jule

Beitragvon Schnegg am 15.05.2006, 09:32

Hi,

ich habe Algenrennschnecken und Geweihschnecken, die den AS regemlmäßig einen Hausputz machen :lol:
LG Karine
Schnegg

Beitragvon horse-girl am 15.05.2006, 18:28

Hallo,

ich habe auch eine as und auf der sind auch Algen gewachsen. Ich bekam die Algen mit eine alten Zahnbürste ab.
horse-girl

Beitragvon gothic_angel20004 am 07.08.2007, 15:00

moin
also auf meier AS können erst keine algen wagsen habe 2 armano garnelen mit im becken die halten meine AS schön sauber hoffe das sie auch noch hinterher kommen wen ich den nachwugs habe den meine garry hat vor ca 4 tagen eier gelegt
gothic_angel20004

Zurück zu Wasserschnecken