Hi Leute!
Hab vor kurzer Zeit ein paar Blasenschnecken (die mittlerweile für reichlich Nachwuchs gesorgt haben) von der Schule mitgenommen (die währen sonst weggeschüttet worden) ganz am Anfang sind sie in ein Gurkenglas gezogen, doch jetzt bewohnen sie ein 10l Aquarium mit nicht ganz geschlossenem Kartondeckel (ca. eine Öffnung 10x10 cm ist frei dort scheint das Licht der Lampe rein sonst ist „Schatten“ . Als Einrichtung hab ich einen Stein, paar Muscheln, ein Seeigelskelett (das wir letzten Sommer im Meer gefunden haben), ein Thermometer und eine Mooskugel (bald kommt ein bisschen flutendes Pfeilkraut dazu). Da Blasenschnecken ja Lungenatmer sind, gehen sie auch schön brav alle fünf-zehn Minuten ihr Atemorgan aus dem Wasser strecken (wobei sie es nicht verlassen). Nur die Jungen (1-2mm) nicht – ist das normal?
Beim Futter wechsle ich immer ab zwischen Futtertabletten mit hohem Pflanzenanteil, Triopsmampfen, Futter für Algenfresser und normalem Fischfutter. Das lass ich zwei - drei Tage drinnen und nehm es dann mit nem Löffel raus. Nach dem kommen zwei Futterfreie Tage, damit die Schleimies eh die Reste fressen, die ich net ganz rauskriege. Passt das so oder muss ich was anders machen? Was kann ich noch füttern?
Gefüllt ist es mit Leitungswasser, das ich vorher eine Minute rinnen hab lassen (wegen Zink und Blei). Ich hab zerriebene Eierschalen als Wasseraufhärter. Geht das eh?
Das Aqua wird ohne Pumpe/Filter betrieben, Hätte zwar schon einen aber der ist für ein 50-er, soll ich ihn trotzdem nehmen? (Hab jetz in einer Ecke ein Loch in die Pappe gemacht, dort einen Schlauch reingesteckt, der ca 5 cm unter die Wasseroberfläche reicht und in dessen Ende ich täglich hineinblase – reicht das aus?)
Ein Mal die Woche sauge ich mit einem Schlauch alle Futterreste, Kacke und die Teilchen, die sich so an der Wasseroberfläche ansammeln ab. Dabei fließt ca 1/5 des Wassers mit ab, das ich dann durch ca 3 Tage abgestandenes, mit Kalk angereichertes ersetze. Passt das oder können sich da dann keine Algen bilden.
Das Wasser ist jetzt irgendwie ein bisschen trüb geworden und die Schnecken sind nicht mehr so aktiv wie früher (es hat sich nichts verändert) woran liegt das?
Und noch was meine Süßen haben schon seit einiger Zeit Parasiten und ich habe einen Tierarzt gefragt was ich da machen soll und er hat gemeint einfach lassen. Was meint ihr? Leiden die Schnecken eh nicht? Der TA hat gemeint das ist normal.
Ich wollt noch bilder hinzufügen aber sie sind zu groß was mach ich da?
Af jeden Fall schon mal Danke
lg feli