Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon Fulica-Fan am 22.03.2010, 15:15

In naher Zukunft würde ich mir sehr gerne ein kleineres Becken ausschließlich mit Posthornschnecken aufstellen. Es wird sich entweder um ein 12Liter Becken handeln oder um ein 54Liter Becken, beide dümpeln schon seit vielen Jahren unbenutzt aber intakt in meinem Keller.

Mir schwebt da die komplett technikfreie Version der Wasserschneckenhaltung vor. Wie ich hier gelesen habe, wird diese Variante ja auch erfolgreich von einigen Mitgliedern des Forums genutzt. Nun zu meiner Frage: Kann man ein solches Becken auch komplett ohne Bepflanzung halten? Sind die Pflanzen nur schönes Beiwerk, ein Blickfang fürs Auge? Oder halten sie die Wasserwerte in irgendeiner Art und Weise stabiler und es empfiehlt sich, nicht auf sie zu verzichten?
Fulica-Fan
 

Re: Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon Mazzel am 22.03.2010, 15:36

Hallo!

Pflanzen sollten meiner Meinung nach schon mit rein.
Zum 1. bauen sie Schadstoffe, wie Nitrit usw. ab,
zum 2. produzieren sie Sauerstoff und
zum 3. sind sie auch Nahrungsquelle für die PHS.
Zumindest die abgestorbenen Pflanzenteile.

Gerade wenn du technikfrei und ohne Filter planst,
so Pflanzen umso wichtiger.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon XXSternXX am 22.03.2010, 16:11

Hiho!

Ich würde an deiner Stelle einen Filter mit dazunehmen. Stehendes Wasser ohne Durchlauf ist doch irgenwann nur noch dümpelig und du musst es dauernd wechseln...

Und ohne Pflanzen - naja - zu Schneckchen gehören doch irgendwie Pflanzen - findest du nicht?

Wenn ich meine PHS so auf den Blättern turnen sehe - und mir das Ganze ganz ohne Grün vorstelle - hm - neeee... irgendwie nisch...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon Fulica-Fan am 22.03.2010, 18:28

Also, die Sache mit der Sauerstoffproduktion und dem Schadstoffabbau haben mich überzeugt. So was in der Richtung habe ich zwar vermutet, wollte es aber noch mal von Euch bestätigt bekommen. Zwecks Eigenberuhigung :-D
Und die Schneckchen werden sich mit Sicherheit auch nicht über ein nett bepflanztes Becken beschweren. Also gut, dann werde ich mich mal schlau machen, welche Pflanzen aus etwas kälteren Regionen stammen. Mit Wasserpflanzen kenne ich mich nämlich so rein gar nicht aus. Hättet Ihr vielleicht ein paar unspektakuläre und gut erprobte Tipps für mich, welche Pflanzen sich für so ein technikloses Becken am besten eignen?
Fulica-Fan
 

Re: Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon Mazzel am 22.03.2010, 19:14

Huhu!

Vallisnerien, Hornkraut, Wasserpest, Nixkraut.
Alles "Anfänger"pflanzen und recht gut geeignet.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Becken ohne Bepflanzung für PHS ... ist das möglich?

Beitragvon Fulica-Fan am 22.03.2010, 20:48

:danke: Echt lieb von Dir! Muss ich mir doch gleich mal anschauen gehen, wie die Pflänzlein so aussehen :)
Fulica-Fan
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder