Hallo!
Schleierschwänze KANN man im Aquarium halten, aber nur in einem richtig grossen.
Halte selber 4 Schleierschwänze, allerdings ist mein Aquarium auch 450Ltr gross. Ich finde auch das 200 Ltr zu wenig sind.
Auch das mit den starken Filter stimmt. Auch wenn in meinem 450Ltr Becken nur 4 Stück von denen stecken, die sch*** wirklich was das Zeug hält.
Turmdeckelschnecken! Die graben den Bodengrund um, "Gesundheitspolizei" im AQ, und dazu noch sind lustig anzusehen. Posthörner, und Apfelschnecken halt ich auch.
Zimmertemperatur, und die fühlen sich wohl (nehme regelmässig die Gelege weg, also wenn das nichts heisst)
Bei der Grösse und Besatzung begegnen sich Fisch und Schneck auch nicht allzu oft.
Also: Wenn du Schleierschwänze magst, mindestens 300ltr würd ich empfehlen, AQ eher lang als tief, und nicht mehr einsetzen als vielleicht 4 Stück.
Zwei meiner Schleiers sind schon fast 8Jahre alt, und grösser als eine Hand, das können richtig dicke Brummer werden. Daran sollte man auch denken.
Heizen tu ich das Becken nicht, habe im Winter ja meine Wohnung geheizt. Temperaturen schwenken halt zwischen 19 - 25 grad (jetzt im Sommer).
Mit im Becken lebt ein Ancistren-Pärchen, auch schon beide mindestens 5 Jahre alt und legen ständig Eier wie Hulle. Den gehts auch gut.
Noch dazu: Grosses Becken + wenig Besatz = weniger Arbeit
Diese klenen Becken sind nix für Fischis. Vielleicht Garnelen, Schneckchen und einen Betta-Paar. Ich würde mir keine Fischis im 60er oder 100er Becken halten .. schon allein so oft Wasserwechsel
Fazit:
Apfelschnecken und Schleiers geht, wenn riesen Becken + wenig Besatz = sich nicht wirklich in die Quere kommen.