Wasserschnecken aus dem Tegler See

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken aus dem Tegler See

Beitragvon Rattenschloss am 15.07.2010, 10:30

Hallo liebe Schnecken-Freunde,
am Wochenend hatten wir mal wieder etwas Zeit um an den Tegler See zu fahren. Hundi hat sich im Wasser amüsiert und ich habe mal wieder nach Tierzeugs in Ufernähe gesucht. Dabei bin ich auf 4 dieser kleinen Wasserschnecken gestoßen. Sie sehen wie Turmdeckelschnecken aus und haben auch einen Deckel zum verschließen. Zur besseren Größenvorstellung habe ich die Schleimer auf kariertes Papier fotografiert. Beim zweiten Bild ist der kleine Schleimer im Aq und da ist mir aufgefallen das der eine Fühler kürzer und unterteilt ist.(Das orange Fleckchen am Fühler ist schmutz) Möglicherweise ein Männchen? Doch welche Art könnte das sein? Recherchen im Internet konnten mir auch noch nicht weiterhelfen. Wer kennt diese Schnecken-Art?

Lg
schnecke 2.jpg
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Wasserschnecken aus dem Tegler See

Beitragvon sepedon am 15.07.2010, 11:19

Das sieht sehr aus nach Potamopyrgus antipodarum ("Neuseeländische Deckelschnecke"), die etwa seit 1885 in Deutschland auftritt, mittlerweile fast weltweit verbreitet ist.

Allerdings recht große Stücke - meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Wasserschnecken aus dem Tegler See

Beitragvon Rattenschloss am 16.07.2010, 13:29

Vielen Dank, selber hatte ich sie nämlich noch nie gesehen. Weißt du was das mit den Fühler der Schnecke auf den zweiten Bild aufsich hat? Ich versuche die anderen Schnecks mal zu fotografieren ob sie normale oder auch gegliederte Fühler haben.

Gruß
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Wasserschnecken aus dem Tegler See

Beitragvon Rattenschloss am 19.07.2010, 13:34

Hallo,
so, wir waren das WE wieder schwimmen. Diesmal habe ich diese ungewöhnlichen Gebilde entdeckt. Dieses Glibber-Zeugs ist eine feste gallertartig Substanz. Diese Algen auf den Holzstück sieht für mich fast wie ein Süßwasserschwamm aus. Hat einer vielleicht dazu einen Tipp?

Gruß
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends