Nachdem die As vier Wochen in meinem Aquarium war, ist sie heute verstorben - aufgefallen ist mir das, weil die beiden turmdeckelartigen Schnecken die As angefressen hatten. Mit den vier Wochen hat die As schon sehr lange bei mir im Aquarium gesessen - im wahrsten Sinne des Wortes. Kam selten aus dem Haus - habe nachts - in der Hoffnung, das die Fische schlafen - eine Futtertablette ins Aquarium gelegt. Die meisten As vorher hatten eine wesentlich kürzere Lebenserwartung. Als ich in einem Tiergeschäft Praktikum gemacht habe,wurde ich aufgeklärt, das As - wenn schon etwas älter - maximal eine Woche nach dem Umsetzen in ein neues Aquarium überleben, weil man sie so gut wie gar nicht an das neue Wasser gewöhnen kann. Zuerst versuchte ich es mit Schnecken von etwa 1 cm Durchmesser - also noch recht jung - knapp 14 Tage haben sie überlebt - Ich konnte ruhig einen Wasserwechsel machen - es änderte sich nichts an der passivität der As. Als Mitbewohner im Aquarium sind 3 Zebra-Rennschnecken, 2 Teufelshörnchen, die beiden turndeckelartigen Schnecken und 3 Kampffische, ein Männchen und zwei Weibchen. Was ich wohl beobachtet habe ist, das eines der Kampffischweibchen die As immer wieder angestubst hatte,als diese aus dem Haus rauskam. Aufgrund der ersten As-Todesfälle habe ich alle paar Tage einen Wassertest machen lassen auf Nitrit und Nitrat hauptsächlich. Der Ph Wert ist in Ordnung - im Tiergeschäft riet man mir ab, die Schnecken beizufüttern - von der angebotenen Gurke wollte keine der Wasserschnecken etwas wissen - allerdings beobachte ich des öfteren das Fischweibchen,wie es den anderen Schnecken auch "auf die Pelle rückt". Vertragen sich As und betta doch nicht - der Fisch war eher da - mein Aquarium ist ein 60er Becken, alle anderen Tiere außer der letzten noch lebenden As, sind aktiv am fressen schwimmen und jagen (sich gegenseiteg) - gibts Futter oder öffne ich die Abdeckung, beißen mir die Fische gemeinsam in die Finger... außer den As geht es allen anderen Tieren gut - woran kann es sonst noch liegen?
Gruß Ralf