Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.10.2010, 08:02

Hallo,
Mein Bruder hat in seinem Garnelenbecken ein Problem mit Planarien. Bei meinen Krebsen waren mal Hydren im Becken, die haben Spitzschlammschnecken problemlos beseitigt, also stellt sich mir die Frage, ob die auch Planarien fressen. Obwohl immer wieder Planarien abgesammelt werden, sind es viele und ich hab mal gesesen, dass die den Babygarnelen schaden, also sollten sie möglichst schnell aus dem Becken. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ist meine Idee von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Danke schonmal,
Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon desmocaris am 10.10.2010, 10:49

Hallo Maria,

mit Planarien ist nicht zu scherzen :(

Planarien fressen auch Schnecken....ich glaube nicht, dass da eine Spitzschlammschnecke hilft.
Ich habe auch alles Mögliche probiert (Guramis, Mineralwasser etc.) und dann doch die chemische Keule eingesetzt, gerade weil sie sich über meine Schnecken hergemacht haben.

Liebe Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.10.2010, 17:18

Okay, danke. Dann werden wir es wohl auch mit Chemie versuchen müssen...
War ja nur so ne Idee.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon iqbeastie am 11.10.2010, 10:59

Moin,

im Netz sind ja so einige Grüchte über angebliche Fressfeinde der Planarien. Ich glaube in unserem Forum wurde alles schon einmal ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen, bis auf die chemische Keule.

Wünsch Dir dennoch viel Glück bei der Bekämpfung.

Liebe Grüße
Paolo
iqbeastie
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon desmocaris am 12.10.2010, 07:16

Hi,

mir ist noch etwas eingefallen.

Es soll eine Garnele geben, die Planarien frißt: Macrobrachium sp. Inlèsee, Burma-Macrobrachium.
Ich halte diese Tiere und sie fressen keine Planarien, sie fressen gerne Nematoden.

Liebe Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Benutzername am 15.10.2010, 11:09

Planarien gibts in fast jedem Becken, nur sind es meistens so wenige, dass es nichts ausmacht. Auch in der Natur kommen die Viecher überall vor. Ich seh in meinen Garnelenbecken auch hin und wieder eine, kann aber keine negativen Auswirkungen feststellen. Die garnelen und Schnecken vermehren sich fleissig und solange ich nix negatives feststellen kann mach ich da auch nichts. Wenn die Planarien zur Plage werden läuft irgendetwas schief. Dann hilft nur noch Fluobenol.
Wer meint er hätte ein planarienfreies Becken hat nur noch nicht richtig gesucht oder erst vor kurzem mit Fluobenol behandelt, wobei die auch nach der Bahandlung wieder auftauchen können. ursachenforschung ist also angesagt.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 15.10.2010, 13:24

Wunderbar, danke. Woran kann das denn liegen, dass die sich so schnell vermehren? Bei meinem Bruder ist trotz fleißigem Absammeln kein Ende in Sicht. In meinem Garnelenbecken ( mit geichem Besatz) hatte ich das Problem auch mal, aber auf einmal hab ich keine einzige Planarie mehr gesehen, obwohl ich garnichts gemacht hab. Mir ist das ein Rätsel...
Gibt es überhaupt planarienfrsessende Schnecken/Tiere, die sich mit den Red fire Garnelen vertragen?
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon desmocaris am 15.10.2010, 19:05

Hallo,

ich halte Flubenol nicht für die richtige Wahl, vorallem wenn man Schnecken hält.

Wenn nach so einer Behandlung wieder Planarien auftauchen, kann es daran liegen, dass die Eier evt. nicht mit zerstört worden sind.
Ich kann keine Planarien gebrauchen, da ich beobachtet habe, wie die Planarien sich über die Eier meiner Filigran-Regenbogenfische hergemacht haben :(

....und dass meine Piano-Babys max. 3 Tage lebten.

Für eine starke Vermehrung kann man ein proteinreiches Fütterverhalten verantwortlich machen.
In meinem Garnelenbecken sind Planarien, die ich durch Apfelschnecken eingeschleppt hatte, verschwunden. Dort habe ich ausschließlich Spinat und Laub gefüttert.
Ich spreche hier von meinen Beobachtungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon barbarella am 16.10.2010, 06:14

Planarien fressen Schnecken? :shock:
Meines Wissens sind Planarien ausschließlich Aasfresser, was anderes konnte ich noch nicht beobachten.
Außer, dass sie die Häuser der toten Schnecken ratzfatz ausräumen.
Habe bisher auch in der Fachliteratur nur diese Angaben gefunden.
Mich nerven sie aber auch, vor allem da ich Tiere habe, die öfter Proteinfutter bekommen müssen.
Trotzdem toleriere ich sie im Becken, manchmal hocken sie in großen grüppchen an der Scheibe und irgendwie sind sie auch ganz putzig. Negatives konnte ich nie beobachten. Meiner Meinung nach fungieren sie als rascher Aasbeseitiger im Becken, Wie Waldameisen im Wald oder Springschwänze/Kompostwürmer im Terrarium. Was sie im grunde sehr nützlich macht, so können tote Tiere das Becken nicht vergiften.
Wissenswertes gibts auch hier:
http://www.wirbellose.de/planarien/
PS: dass sie an Laich und Garnelen gehen, steht da ja auch drin, das ist natürlich nicht lustig, betrifft mich aber nicht, ich halte ausschließlich Schnecken.
Benutzeravatar
barbarella
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2010, 07:40
Wohnort: Dresden

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon desmocaris am 16.10.2010, 10:07

Hallo,

bis vor 2 Jahren habe ich genauso gedacht....

Meine Beobachtung: Ein gut eingefahrense 60 cm Becken, Besatz: einige nig. Schwebegarnelen, ein Pärchen Pianoschnecken, Tarebia granifera und `ne Menge PHS.

Bei der Fütterung eilten alle herbei, auch die Planarien.
Ich beobachtete eine kleine Posthornschneke, die regelrecht von Planarien eingehüllt wurde. Nach etwa 1 Std. lag nur noch das leere Häuschen der PHS am Bodengrund.
In diesem Becken haben sich auch die Pianos gut vermehrt, jedoch fand ich immer nur leere Häuschen von Neugeborenen :(
Die nig. Schwebegarnelen fressen KEINE Babyschnecken, ich ziehe in ihrer Gesellschaft gerade Brotia armata Kinder groß.

Heute werde ich immer aufmerksam, wenn ich leere Jungschneckenhäuschen finde....

Viele Grüße
Ute

P.S. Meine Brotia pagodula Babys sind durch meine Unerfahrenheit auch von Planarien gefressen worden, damals dachte ich auch, Planarien seien nur Aasfresser.
desmocaris
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon iqbeastie am 16.10.2010, 15:49

Moin,

wir hatten bei uns im Forum ein ähnliches Thema. Es konnte sogar beobachtet werden, wie Planarien jagd auf Schnecken machen. Ich denke, sobald man alles andere wirklich ausschließen kann, sollte man etwas gegen die Biester tun.

Ich muss nochmal googeln, es soll ein neues Wundermittel geben. Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Flubenol, Panacur und Co. würde ich auch nur bei wirklich robusten Tieren einsetzen. Da gab es schon eine Menge Ausfälle. Dazu haben wir mehrere Erahrungsberichte bei uns, sowie größere Versuchsreihen mit unterschiedlichen Konzentrationen verschiedener Mittel.

Gruß
Paolo
iqbeastie
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.10.2010, 18:41

Das Problem bei meinem Bruder ist ja, dass er kaum noch Garnelennachwuchs hat. Immer wieder sind tote Tiere im Becken, die wir schnellstmöglich absammeln. Daher sollten die Planarien möglichst schnell aus dem Becken. Wegen der Garnelen wollten wir eigentlich möglichst eine Biologische Bekämpfung, denn die reagieren auf solche Gifte recht empfindlich, vor allem bei der geringen Dosierung, die nötig wäre ( auf die 20 Liter c.a. 0,2 g Flubenol, glaub ich). So geringe Werte kann man kaum richtig abwiegen. Ich verstehe nur nicht, warum die Tiere bei mir plötzlich weg waren, obwohl wir sogar gleich viel füttern. Kann das an den Apfelschnecken liegen, die ich dann im Becken hatte? Ich weiß, eher unwarscheinlich, aber das war wirklich so, als die AS kamen, wurden es weiniger Planarien...
:kin:
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon desmocaris am 17.10.2010, 07:48

Hallo Maria,

für mich sieht es so aus, dass die Garnelen deines Bruders ein Problem haben, dass aber nicht durch die Planarien begründet ist.
Ich halte verschiedenste Garnelen und habe die massig vermehrt.
Selbst die Sakuras, die zeitweise mit Planarien ein Becken teilen mussten, sind nicht umgekippt und haben sich vermehrt.
Wobei es natürlich sein kann, dass die ein oder andere Garnelenlarve verschwunden ist :wink:

Um welche Garnelen handelt es sich denn bei deinem Bruder?
Wenn ihr ständig tote Tiere herausholt, haben die Planarien eine gute Nahrungsgrundlage.
Diese Garnelen würde ich erstmal nicht behandeln, sondern die Haltungsbedingungen verbessern.

Habt ihr schonmal geguckt, ob der Bodengrund in Ordnung ist?
(Zuviel Futter? Apfelschnecken verwerten gerne überschüssiges Futter)

Viele Grüße
Ute

P.S. @ Paolo: Meintest du No-Planaria? Scheint für Schnecken nicht wirklich verträglich zu sein :?
desmocaris
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 17.10.2010, 08:53

Hallo,
mein Bruder hat Red fires. Ständig tote Tiere ist zugegeben etwas übertrieben, manchmal halt. Der Boden ist eigentlich okay, wirklich viel füttert er auch nicht. Gerade eben holt er aber wieder 2 tote Garnelen aus dem Becken. Was könnte das denn für ein Problem sein? Ich hab in meinem Garnelenbuch nachgelesen und nichts gefunden...
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon iqbeastie am 17.10.2010, 09:52

Guten Morgen Ute,

ja, genau dies meinte ich. Ich bin so fix nicht auf den Namen gekommen. Schon 'ne Weile her, als ich dies zuletzt gelesen hatte.

Ich habe mir mal einige Erfahrungsberichte durchgelesen ... bei einigen hilft es, bei andern nicht ... sagt also genausoviel aus, wie andere Behandlungsmethoden, die auf Chemie oder irgendwelchen Essenzen basieren - schade!

Mal schauen, ob es irgendwann etwas wirbellosenfreundliches gibt.

Gruß
Paolo
iqbeastie
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi