Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon barbarella am 22.10.2010, 07:42

Ich dränge mich hier mal mit ins thema, denn langsam macht es mir doch etwas Angst.
Heute werde ich immer aufmerksam, wenn ich leere Jungschneckenhäuschen finde....

@desmocaris: Ja, in letzter Zeit habe ich einige leere PHS Jungtierhäuser gefunden :(
Leider habe ich auch Egel im Becken, wo ich auch nicht weiß, wie entfernen. Diese hatte ich in Verdacht.
Definitiv schmecken irgend jemandem im Becken Posthornschnecken besonders gut, denn es betrifft immer nur solche Häuser (und einige Viviparus Neugeborene aber da kann es ja sonstige Ursachen haben)
Komisch, an die Blasenschnecken gehen sie nicht oder kaum oder die vermehren sich wirklich so rasant, dass es nicht auffällt. Ich habe jetzt alle verbliebenen PHS in ein anderes Becken gesetzt, das ist Planarien- und Egelfrei und da gab es bisher keine Todesfälle. :shock:
Na so ein Ärgernis, bisher hielt ich die Planarien für harmlos.
Benutzeravatar
barbarella
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2010, 07:40
Wohnort: Dresden

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 23.10.2010, 18:19

Hallo,
mir ist auch aufgefallen, dass die Blasenschnecken von meinem Bruder in Ruhe gelassen werden. Wir haben es jetzt mit No-Planaria probiert. Das Mittel haben wir über unsener Tierarzt bekommen. Die Behandlung dauert nicht lange, wir sind gerade fertig geworden und sind sehr zufrieden. Insgesamt sind 4 Garnelen gestorben und fast alle Planarien beseitigt. Wir werden die Behandlung noch einmal wiederholen, dann sind denke ich alle tot. Wegen der Schnecken würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei meinem Bruder leben alle noch und der Tierarzt hat gesagt, sein Bekannter hatte das Mittel aus Versehen doppelt so hoch dosiert wie nötig und seine Schnecken waren nur ein paar Tage langsamer als sonst.
Ich werd hier auf jeden Fall weiter berichten...
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon iqbeastie am 25.10.2010, 06:12

Moin,

mag sein, dass unsere normalen TDS und Posthörnchen dies gut wegstecken. Ich würde aber ungern eines der Mittel in irgendein Becken meiner Brotia und Tylomelania kippen. Da gab es mit anderen Mitteln herbe Ausfälle.

Die Frage ist, wie es mit den Langzeitfolgen ausschaut ... dies ist wesentlich interessanter. Sag mir bitte mal in 2 Monaten bescheid, wie es um Deinen Bestand gestellt ist. =)

Liebe Grüße
Paolo
iqbeastie
 

Re: Spitzschlammschnecken gegen Planarien??

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 21.11.2010, 09:46

Hallo,
also bis jetzt hab ich festgestellt, dass die vielen Blasenschnecken das wohl nicht überlebt haben. Die Garnelen und Fische schon. Allerdings hat mein Bruder vielleicht 3 Tage nach der Behandlung eine Spitzschlammschnecke ins Becken gesetzt, der geht es immer noch gut. Aber im großen und ganzen glaub ich nicht, dass es für Wasserschnecken ungefährlich ist.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends