Riesenapfelschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Riesenapfelschnecke

Beitragvon melliblue am 09.01.2011, 11:17

Hallo!
Ich hab jetzt schon seit 12 Jahren Riesenschnecken und immer mal wieder mehr so als Nebenbesatz alle möglichen Arten von Wasserschnecken. Zur Zeit halte ich noch 3 Tylomelania in einem extra Becken, meist jedoch Blasenschnecken und ab und zu verschiedene Apfelschnecken, letztere sind mir allerdings nie sonderlich alt geworden, bzw wenn ich doch mal Nachwuchs hatte sind die meist nach kurtzer Zeit gestorben. in 2 Wochen ziehe ich in ein großes Haus und möcht mir dann endlich große Aquarien zulegen, und da möchte ich ein Riesenapfelschneckenbecken. Nur wie groß muß das Becken sein für so 4 Schnecks oder mehr, und was muß ich da reintun? Wie füttere ich sie am besten? Ich hatte mal eine, die hat mir das ganze Becken leergefressen.......und gibts Pflanzen die sie nicht fressen oder geht wirklich nur Plastik?
Danke schonmal für die HIlfe!
Ah ja... gibts auch bei den RiesenAS verschiedene Farben? Und wo bekomm ich überhaupt welche her, in den Zoohandlungen seh ich immer nur die normalen gelben oder braunen? Eilt ja eh noch nix, hier ist eh grad die Ruhe vor dem Umzugssturm......
melliblue
 

Re: Riesenapfelschnecke

Beitragvon dodo am 11.01.2011, 07:44

Hallo,
Also hin und wieder hab ich auch mal Apfelschnecken. Ich finde, sie sind ein hübscher Farbtupfer für das Becken.
Aber daß sie Pflanzen wegfressen, ist nicht ganz richtig. Man sollte aber darauf achten, daß es nicht so zarte Pflanzen sind, sondern robustere Blätter.
Das klappt dann super. Ich hatte bisher immer von Tetra den Wasseraufbereiter all die Jahre und die Schnecks starben bei mir auch immer nach einer gewissen Zeit. Beim Sterben sollen sie auch das Wasser verseuchen, weil sie irgendwas ausscheiden...
Jedenfalls habe ich jetzt ein Becken mit dem Wasseraufbereiter Easy-life und bin voll begeistert. Selbst im Winter, wenn sonst die Wasser und Pflanzenqualität immer sehr litt und auch viele Fische bei mir starben, ist jetzt das Becken ein super Blickpunkt mit guten Farben und ich bereue, daß ich mich jahrelang an Tetra festgehalten habe!!!
Mein Tipp, versuch es doch auch mal, bevor Du ein großes Becken holst mit Easy-life, um anzutesten, ob es nicht daran liegt.
Denn ich hatte auch schon ein Riesenbecken von 250 Litern, doch leider war dort das gleiche Problem wie bei dem kleinen, nur daß die Wasserwechsel dort viel beschwerlicher waren aufgrund der Menge an Wasser und sehr zeitaufwendig waren!

Jedenfalls liegt nach meinen Erfahrungen die Qualität niemals an der Größe des Apuariums. Das wird sicher nur geraten, um Geschäfte zu machen damit, mehr Wasserverbrauch bedeutet mehr Wasseraufbereiter usw.
Hab nun das kleine 60 er Becken Tetra u. wie gesagt hatte in den 15 Jahren niemals ein so wenig aufwendiges Aquarium und freue mich immer riesig über die Gesundheit der Fische und dem farbenfrohen Pflanzenwachstum.

Winziger Nachteil: Die Fische strotzen so voller Gesundheit und sind immer aktiv, verstecken sich nicht wie früher hinter Pflanzen, daß sie mir inzwischen die " Haare vom Kopf" fressen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Schnecks und würde mich freuen weiter von Deinen Erfahrungen zu lesen!
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Riesenapfelschnecke

Beitragvon Melle am 12.01.2011, 19:49

Ich kann nur eins sagen.... Ich habe das so erfahren (hatte auch mal ein 250l Becken), das pro AS normaler größe 10l sein sollten. Beispiel: 4 AS normaler görße (also keine riesen^^) brauchen ein 40l Becken. Ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen.

LG Melle :)
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Riesenapfelschnecke

Beitragvon melliblue am 14.01.2011, 15:07

Ich habe 2 60l Becken, da möchte ich halt nur Apfelschnecken halten und Deko, Fische weis ich noch nicht ob ich mir das antue.....Hab halt so die Vorstellung von nem reinen Schneckenaquarium, und da möcht ich schöne bunte Brummer rein. Oder halt die Riesenapfelschnecks, weil die halt schön groß sind..... Naja, ich hab ja eh noch a bissl Zeit zum überlegen, und dann muß ich ja auch guggen wo ich die bekomme
melliblue
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi