Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Xanti am 13.01.2011, 23:26

Hallo liebe Leute,

ich habe mich nach ca. zwei Jahren ohne Aquarium dazu entschieden, es wieder einzufahren.
Es läuft nun seit zwei Wochen und bisher habe ich ohne mein Zutun nur durch Pflanzen usw.
3 rote PHS
1 Quellblasenschnecke
1 Spitzhornschnecke
im Becken, die prächtig gedeihen.
Dazu diverse noch unsortierte Jungtiere (max. 1mm, wahrscheinlich rote PHS)
gesichtet.
Ich habe mir auch 5 punktierte Napfschnecken dazu bestellt, die aber leider noch nicht da sind.

Besonders die Spitzhornschnecke hat es mir angetan. Ich hätte gern noch ein weiteres Tier.

Dazu möchte ich 15 Glühlichtsalmler, 6 Panda-Panzerwelse und 10 Red Fire Garnelen halten.
Ich freue mich schon total über meine neuen Mitbewohner!
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon dodo am 14.01.2011, 06:37

Hallo Xanti,
erst einmal Gratulation zu dem neuen Aquarium. :lol:
wird bestimmt hübsch aussehen mit dem Glühlichtsalmerschwarm.
Da sind ja jetzt auch schon viele Bewohner drin, wie Du beschreibst. Haben sie sich mit den Pflanzen versehentlich da hineingesellt, oder war das Absicht?
Wie breit ist das Aquarium?

Viele Grüße....
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Xanti am 15.01.2011, 14:06

Hallo,

Es ist ein 80 cm Becken und die Schnecken kamen "zufällig" mit den Pflanzen. So hatte ich während der Einfahrzeit wenigstens was zu sehen! Nur die Napfschnecken sind geplant, die werden aber wohl erst nächste Woche eintreffen.
Gestern sind dann die Glühlichter eingezogen, die sich gestern Abend schon über das ganze Becken verteilt haben.
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Madame am 17.01.2011, 20:14

Hey,

mich würde mal interessieren , wo du die Napfi's bestellt hast?

Suche schon lange welche, bis jetzt habe ich aber keinen Erfolg gehabt.

Hätte soo gerne welche! :-D
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Xanti am 21.01.2011, 14:56

Hallo Madame,

ich habe die Schnecken bei zooplus bestellt, sie wurden aber direkt vom Züchter "Bitter Exotic" geliefert. Die Verpackung war wirklich einwandfrei, Heimchendose mit Wasser im Plastikbeutel, in Zeitungspapier und mit Heatpack in einer Styroporbox. Sogar Futtertabletten waren dabei.
ABER:
Das Wasser war richtig kalt beim Auspacken, das Heatpack war kalt und ich hatte echt Sorge, dass keine Schnecke mehr lebt. Ich habe sie langsam an Temperatur und Wasser angeglichen, seit ca. vier Stunden sind sie im Aquarium und mittlerweile haben sich vier von fünf Schnecken bewegt.
Dennoch werde ich unter keinen Umständen mehr und egal, wie gut die Verpackung ist, mir Tiere im Winter schicken lassen.
Soviel dazu.

Hier die Napfis:
Image

Morgen ziehen die Panzerwelse ein.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i55.tinypic.com/6gx55e.jpg
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon j.schiffbauer am 21.01.2011, 15:44

Hallo Katrin,

Der genannte Shop verkauft alle möglichen Schnecken als direkt vom Züchter verpackt. Das heißt bei denen auf Nachfrage aber wirklich nur, das die Tiere von einem Züchter verpackt wurden, nicht das sie auch in Gefangenschaft geschlüpft und sogar groß geworden sind. Diese Schnecken sind wie alle anderen angebotenen Verwandten Wildfänge. Also der Natur entnommen. Im Aquarium gab es bisher leider keine erfolgreiche Nachzucht.
Übrigens sind es keine Napf- sondern Kahnschnecken Neritidae
.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Xanti am 21.01.2011, 15:52

Hallo Jule,

danke für die Info.
Das Paket hatte als Absender eben diesen "Bitter Exotic" Shop, den man bei der Suche in diversen Aquarienforen findet.
Ich dachte diese Schneckenart sei eine Farbvariante der sog. "Rennschnecke", die es ja auch in braun, zebra und marmoriert gibt und nachgezogen werden können (wenn auch nur in Brackwasser).
Tja, wieder was gelernt.
Ich hoffe nur, dass die 5. auch noch durchkommt.

edit:
OK, mit den Rennschnecken das stimmt immerhin, wie meine Nachforschungen ergeben.
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon j.schiffbauer am 21.01.2011, 17:28

Woher hast du das, das Rennschnecken nachgezogen werden können? Soweit ich weiß gab es zwar schon viele Versuche, aber noch keine Erfolge. Wenn du dazu einen link hast, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon Xanti am 22.01.2011, 15:57

Hallo Jule,

einen Link habe ich leider grad nicht parat.
Vor einigen Jahren wunderte ich mich über eine bestimmte Art von Eiern und hab darauf hin das Netz durchforstet. Heraus kam, dass es Eier meiner Rennschnecken waren, und dort stand beschrieben, dass aus den Eiern nur etwas schlüpft, wenn mindestens ein bestimmter Salzgehalt wie in Brackwasser an Flussmündungen (oder eben auch der von Meerwasser) besteht.

Ich wollte nicht züchten, daher hab ich es nie versucht.
Ich deutete diese Beschreibung aber als Anleitung zur glücklichen Nachzucht.

Wenn es nicht so ist, dann lasse ich mich gerne belehren. Ich hab in der Hinsicht nie weiter geforscht.
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Neu eingefahrenes Aquarium - freue mich über Schnecken

Beitragvon j.schiffbauer am 22.01.2011, 16:08

Hallo Katrin,

es schlüpfen frei schwimmende Larven, sogenannte Veliger, aus den Kokons der Rennschnecken. Leider ist aber bisher die Aufzucht der Larven zu kleinen Schnecken nicht gelungen. Dabei ist nicht klar, woran es eigentlich scheitert. Am Salzgehalt, am Futter, oder an sonstigen Faktoren?

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder