Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Frieda am 25.01.2011, 17:57

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier ist gleich ein lautes Wehklagen, denn unser Zimmerteich wird von Spitzschlammschnecken komplett übernommen :?

Wir hatten ursprünglich nur ein paar mit Pflanzen eingewanderte Blasenschnecken, Schlammschnecken, eine schwarze Posthornschnecke und zwei recht große Spitzschlammschnecken. Aber seit ein paar Wochen legen die ein Gelege nach dem anderen und ich komme nicht mehr nach sie zu beseitigen ...
Inzwischen sind es wahrscheinlich über 80-100 Nachwuchsspitzschlammschnecken in allen Größen... oh noooo.... der Teich hat nur ca 70-90 Liter

Was schlagt ihr vor? Hilft nur radikales abfischen und umbringen? :cry: Braucht jemand Spitzschlammschnecken in München??
Wie kann ich sie an der Vermehrung hindern?? Einfach nicht mehr füttern?
:danke: für Tipps!
Stefanie
Frieda
 

Re: Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 26.01.2011, 12:53

Hi,
bei Spitzschlammschnecken ist das leider oft ein Problem, dass die sich explosionsartig vermehren. Das gleiche hatten wir im Garnelenbecken meines Bruders. Der hatte so viele Schnecken, dass wir sie direkt abgesammelt und in den Gartenteich gesetzt haben. Das geht bei den Temperaturen aber nicht mehr. Die anderen Schnecken, die noch da sind, will er jetzt mit den Anentome helena (Raubschnecken!) meiner Mutter bekämpfen. Hier mal etwas über diese Tiere. Ehrlich gesagt denke ich, dass bei dir nur noch so was helfen wird, weil in einem Teich das Absammeln aller Tiere eigentlich nicht möglich ist. Chemiekeulen sind auch nicht gut. Wenn du das versuchen willst, solltest du auf jeden Fall die Schnecken, die nicht gefressen werden sollten aus dem Teich herausnehmen und wo anders unterbringen.
Danach kannst du die Raubschnecken entweder behalten oder abgeben.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Frieda am 27.01.2011, 18:29

Hi Maria,
danke für den Tipp mit der Raubschnecke. Sowas in der Art muss es wohl werden, zumal es scheinbar immer weiter geht mit der Vermehrung, wie ich eben schon wieder live miterleben durfte :eek:
Immerhin ist jetzt unsere einzige Posthornschnecke auch beim Vermehren - mit sich selbst wohlgemerkt - das ist schon wieder irgendwie cool 8)
Danke nochmal
Stefanie
Frieda
 

Re: Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Zimtstern am 28.01.2011, 16:51

Ich hatte auch mal eine eingeschleppte Spitzschlammschnecke im Miniteich. Leider ist sie irgendwann gestorben, sie war auch schon sehr groß.
Ich würde sehr gerne wieder welche haben, leider wohnst du ein bisschen weit weg :|

Können diese Schnecken eigentlich draußen überwintern?
Ein Leben ohne Schnecken ist möglich, aber nicht sinnvoll! ;)
Benutzeravatar
Zimtstern
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: 21.01.2011, 20:36

Re: Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 29.01.2011, 13:59

Hi,
Spitzschlammschnecken können draußen überwintern, wenn der Teich tief genug ist, dass er nich durchfriert. In unserem Gartenteich haben wir auch welche. Wenn du willst, kann ich dir im Frühling einige schicken.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschnecken vermehren sich ohne ende....

Beitragvon Zimtstern am 31.01.2011, 18:36

:danke:
Ich meld mich dann bei dir! :-D
Ein Leben ohne Schnecken ist möglich, aber nicht sinnvoll! ;)
Benutzeravatar
Zimtstern
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: 21.01.2011, 20:36


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends