Blasenschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Blasenschnecken

Beitragvon oshun am 29.01.2011, 10:35

hallo an alle,
ich habe bei meinem becken, das am einfahren ist nun blasenschnecken drin....im grossen 2 und im kleinen becken 3stück :-) ich finde diese kleinen sehr hübsch...frage: vermehren sich die wie die wilden? im kleinen becken kommen dann crystal red garnelen rein, das sollte ja gehen mit den schnecken..oder?
haben blasenschnecken im aquarium nachteile? und im zweiten becken möchte ich 2 welse L399, 2 fächergarnelen und salmler (da weiss ich noch nicht welche...)reinmachen......essen welse und salmler blasenschnecken? kreisch, hoffe nicht :-)
danke für eure antworten!!!!
eine blasenschnecke hat auf den seiten ihres hauses so dreizackflügels, geil, ist das ein männlein? oder gibts da nur zwitters?
och gott die vielen fragen von mir... :shock:
schönes WE euch
oshun
oshun
 

Re: Blasenschnecken

Beitragvon j.schiffbauer am 29.01.2011, 12:20

Hallo!

Gerade in neuen Becken, in denen sonst keine Schnecken leben, vermehren sich Blasenschnecken sehr stark, besonders wenn sie zusätzlich zu Pflanzenresten und Algen auch noch Fisch/Garnelenfutter zur Verfügung haben. Nach einer längeren Zeit stellt sich aber in der Regel eine angemessene Populationsdichte ein. Zumindest wenn du nicht eingreifst und nicht zu viel fütterst.
Zwerggarnelen fressen auch mal eine kleine Schnecke, aber meist kranke oder schwache Tiere. Das wird die Blasenschnecken nicht darin hindern in deinen Becken mehr zu werden. Salmler fressen eigentlich keine Schnecken, Fächergarnelen sind Filtrierer und die L399 kenne ich nicht.
Die Zacken die du an einer Schnecke gesehen hast, haben sie alle, das ist kein Geschlechtsmerkmal. Das sind Fortsätze der Mantelhaut, allerdings sind sie nicht immer zu sehen.
Blasenschnecken sind Zwitter.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Blasenschnecken

Beitragvon Nadine1983 am 29.01.2011, 12:22

Hi,
Blasenschnecken sind Zwitter. Schaden tun sie nicht und wenn du angemessen fütterst werden sie sich auch nur in Maßen vermehren.
Sie sind sogar nützlich im AQ!
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: Blasenschnecken

Beitragvon oshun am 29.01.2011, 19:51

hallo jule, hallo nadine,
danke für eure antworten!!!!!!!!!!!!! ich lasse die blasenschnecken mal.......ich finde sie echt süss......
und jetzt noch was: habe gerade eben noch 4 schnecken entdeckt, die sehen aber anders aus, wie junge apfelschnecken, hm......die werden auch schön...aber gross, dann könnte ich die dann ins grössere becken tun. frage muss ich diesen etwas zusätzlich füttern? das becken ist ja am einfahren....
danke....
oshun
oshun
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Slimyfriends