Pflanzen für`s Aqua, die nicht gefressen werden

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Pflanzen für`s Aqua, die nicht gefressen werden

Beitragvon Gabi am 15.11.2005, 07:36

Hallo!

Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich suche Pflanzen für mein Aqua mit den Wasserschnecks, die nicht angeknabbert werden.
Die Wasserpest fressen sie nicht, aber alles andere wird seit etwa 2 Tagen angeknabbert von den bunten Schnecken.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Elvira157 am 15.11.2005, 10:47

@ Gabi !!

Ich kenne fast keine ausser Wasserpest , die sie in Ruhe lassen ....

Denn die fressen alles grüne .... leider ist das so bei den Paradisschnecken ,

Was sagt Radulfa dazu , die müsste es wissen , welche noch nicht gerne gefressen werden ... aber gib Karotte , vielleicht lenkt das ab ... ebenso grüne Futter Fischflocken ...

Bei den normalen AS ist das fast weg , wenn ich grüne Sticks oder Flocken gebe ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Gabi am 15.11.2005, 11:42

Ein stückerl Karotte ist immer drin und sie stürzen sich auch auf das Futter, daß die Neons überlassen. Ich werds aber mal auch mit den Pellets für die Welse probieren. Vielleicht lenkt das etwas mehr ab.
Warte aber noch auf Antwort von Katrin, da sie ja mal in einem anderen Therat angemerkt hat, daß sie weiß, welche man einpflanzen kann. :-D
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon AlexandraT am 15.11.2005, 11:58

Hallo Gabi

Mir hat die Paradiesschnecke auch das AQ leer gefressen. Ich habe im Fachhandel alle möglichen und angeblich ungeniessbaren Pflanzen geholt. Nach ein paar Tagen waren auch die weg.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2005, 08:24
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 15.11.2005, 22:43

Hallo,

aaaaalso:

Wasserpest
Hornkraut
Nixkraut
alle Schwimmpflanzen (außer Wasserlinsen und Brunnenkresse!)
Javamoos
Mooskugeln

alle Pflanzen die sehr rau sind und (oder) sehr viele Bitterstoffe enthalten!
Karotte hilft bei den Paradiesschnecken weniger. Eher Salat oder Zucchini!

Hoffe ich konnte helfen!

Katrin (Radulfa)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gabi am 16.11.2005, 06:47

Daaaaannnnnkkkkkeeee! :-D
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 16.11.2005, 07:47

Bitte! :wink:
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gabi am 16.11.2005, 12:16

Hab ihnen auch heute so tabs für pflanzenfressende Welse reingeschmißen. Die waren ratz fatz weggefressen.... :shock:
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon AlexandraT am 16.11.2005, 13:47

Hallo

Die Mosskugeln wurden bei mir auch immer kleiner und kleiner... und irgendwann war nur noch ein kümmerlicher Rest da. Meine Paradiesschnecken haben jede Pflanze die ich ausprobierte gefressen. Und die braunen Apfelschnecken machen es auch.

Gruss
Alexandra
AlexandraT
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2005, 08:24
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 16.11.2005, 20:20

Nö oder? Bist du dir sicher, dass es die Paradiesschnecken waren? Ich habe die Mooskugeln schon so lange drinnen und die Paradiesschnecken haben sie nicht angerührt!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gabi am 16.11.2005, 20:32

Also meine kriechen nicht mal über die Mooskugeln. Die sind die schönsten "Pflanzen" überhaupt im Aqua! :wink: Ich hab rosa und lila Paradiesschnecken (lt. Elvira) :wink: und gestreifte (gelb mit braunen Streifen) und normale gelbe Apfelschnecks und welche mit weißem Gehäuse und dunklem Fuß und dann noch ein Posthörnchen und noch 3 Arten (welche die mit den Pflanzen mitkommen).
Jetzt muß ich mir zu den Pflanzen, die Katrin aufgeschrieben hat noch Bilder suchen und dann geh ich mal den Hornbach überfallen.... :wink: Denn dort verlaß ich mich nicht darauf, daß sich jemand auskennt.... :roll: Aber immerhin sind die Pflanzen sehr billig dort. Man muß sich halt selber auskennen.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon AlexandraT am 17.11.2005, 11:23

Katrin-die-Räuberbraut hat geschrieben:Nö oder? Bist du dir sicher, dass es die Paradiesschnecken waren? Ich habe die Mooskugeln schon so lange drinnen und die Paradiesschnecken haben sie nicht angerührt!


Ja, es waren die Paradiesschnecken. Man konnte ihnen abends zusehen wie sie alles aufgefressen haben. Aber ich nehm es ihnen nicht übel... so ne Kugel ist ja schnell gekauft.

Lieben Gruss
Alexandra
AlexandraT
 
Beiträge: 46
Registriert: 07.11.2005, 08:24
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 19.11.2005, 13:26

Das finde ich interessant... aber ich glaube in der Regel kann man schon sagen, dass die Mooskugeln verschont werden, oder?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon simone1 am 11.04.2006, 22:52

hallo,

also ich habe auch paradiesschnecken.
hab nicht so ein oder zwei stück, ahäm es sind schon so um die 40 stück.
da ist es eigentlich klar, dass sie alles anknabbern. wenn man für drei stück schon jeden tag dazufüttern muss, kann ich ja nicht gleich einen ganzen salatkopf oder einen halben kg karotten reinkippen.
:lol:
hab mich am anfang sehr gefreut über den nachwuchs. sind dann übersiedelt, das aquarium war noch ca 5 wochen länger bei meinen eltern.
es waren nur 3 paradiesschnecken einige as drinnen und ein schwarm mit neons. meine mutter hat nicht gewusst, dass sie das gelege entfernen muss und dann haben wir sehr sehr viele kleine schnecks gehabt auch von den as.

in der neuen wohnung haben wir dann für die schnecks ein 110l aqu. und für die fischis ein 200l aqu. eingerichtet.
mit der zeit haben die paradiesschnecken fast alle as aufgefressen.den rest ist jetzt in einem bepflanzten aqu. sie haben sich auch teilweise ihre artgenossen attakiert. das andere ist ein steinaquarium- geht nicht anders.

mooskugeln hab ich heute zu den paradiesschnecken hineingegeben. bin gespannt ob sie morgen noch da sind.
sie gefallen mir trotzdem sehr gut, obwohl sie meine kleinen "killerschnecken "sind.

lg simone
simone1
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin