Spitzschlammschneckenliebe?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschneckenliebe?

Beitragvon Frieda am 09.02.2011, 15:59

Hallo,
ich bin gerade ziemlich neben mir weil meine größte und älteste Schnecke gerade am Boden liegt und irgendwie nicht wieder aufzustehen scheint. Sie bewegt sich seit gestern kaum noch, nur ganz langsam dreht sie ihren Fuß etwas oder verkrümmt sich komisch. Zum Atmen kommt sie auch nicht mehr über Wasser. Keine Ahnung was da passiert ist - die anderen Schneken scheinen fit.
Was aber wirklich krass ist: die zweitgrößte Schneke scheint sich die ganze Zeit um sie zu kümmern. Sie dreht sie herum und kriecht hin und her auf ihr herum und kriecht fast in ihr Gehäuse. Das habe ich noch nie gesehen, es wirkt ein bißchen wie große Liebe oder Krankenschwester!? Beides hätte ich nicht für möglich gehalten, denn so sozial sind Schnecken doch eigentlich nicht, oder?
:kin:
HAbt ihr ähnliche Erfahrungen?
Mal sehen was weiter passiert...
Viele Grüße, Stefanie
Frieda
 

Re: Spitzschlammschneckenliebe?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 09.02.2011, 16:16

Hallo,
ich hatte mit meiner Spitzschlammschnecke auch so ein ähnliches Problem. Auf einmal lag sie am Boden und bewegte sich nicht mehr.
Das, was ich dabei komisch finde ist, dass bei dieser Schnecke der Körper deutlich geschrumpft war :?
Meine ist daran gestorben...
Allerdings war meine Schnecke einzeln im Becken, da hab ich sowas natürlich nicht gesehen. Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Spitzschlammschneckenliebe?

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 18:00

Öhm, ich weiß ja nicht wie das bei Wasserschnecken ist.....aber manchmal werden tote Schnecken auch von ihren Artgenossen gefressen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Spitzschlammschneckenliebe?

Beitragvon Frieda am 10.02.2011, 09:47

Hallo zusammen,

ja, ich denke sie stirbt tatsächlich, da hat alle Betüdelung nichts genützt.
Die andere Schnecke hat dann auch irgendwann damit aufgehört. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie sie fressen wollte, sie war ja auch noch nicht tot.
Sonst kenne ich das auch aus unserem Teich, dass die Schnecken die toten Artgenossen auffressen, hin und wieder finde ich auch ein leeres Gehäuse.

Danke für Eure Antworten, liebe GRüße
Stefanie
Frieda
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin