Apfelschnecke- Artbestimmung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 26.02.2011, 08:37

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Apfelschnecke gekauft und weiß nicht genaun, welche Art es ist. Ich weiß zwar, dass es ein Weibchen ist (sie hat heute Nacht Eier gelegt), aber leider hab ich keine ahnung, wie man die Geschlechter unterscheidet. Da hab ich schon die verschiedensten Sachen gehört. Ich hab hier mal Bilder von der Schnecke.
3375
3374
Noch ein Bild von den Eiern. Ich hatte schon mal Apfelschnecken, die Eier gelegt haben, aber die waren wesentlich heller. Solche hab ich noch nie gesehen :?
3376
Kennt sich einer von euch damit aus?
Liebe Grüße und Danke schonmal, Maria

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3375
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3374
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3376
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2011, 08:57

Hallo,

der Gelegefarbe nach sieht es nach einer Pomacea canaliculata aus. Hast du auch Bilder von den anderen Seiten der Schnecke und von unten?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das folgende verlinken darf, falls nicht, bitte löschen :oops:
Die Geschlechtsunterschiede sind hier sehr gut erklärt (mit Bildern), allerdings für P. diffusa, nicht für die P. canaliculata: http://binary-nature.de/easyaqua/pomaceabridgesi.html

Und hier wird erklärt, wie man die canaliculata "von unten" erkennen kann: http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm
Fusselnase
 

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Fine am 26.02.2011, 10:22

Der zweite Link geht leider nicht, meintest du vielleicht diese Seite hier?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2011, 10:30

Ja, die meinte ich. Komisch, daß der Link schon wieder nicht geht. Hab ihn mit edit zweimal eingestellt, beide Male funktionierte er erst und später dann nicht mehr. Er sieht jetzt auch anders aus. :?

Soweit ich weiß, ist die Geschlechtsbestimmung bei den Canaliculatas etwas schwierig, weil ihre Häuschen weniger durchscheinend sind als bei der P. diffusa. Wahrscheinlich mußt du also dafür in der Mantelhöhle nach dem männlichen G.organ suchen.
Fusselnase
 

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 26.02.2011, 11:36

Hallo,
:danke: für die schnelle Hilfe! Es ist warscheinlich eine Pomacea canaliculata. Und das Gelege ist riesig. Ist das bei den Canaliculatas immer so? Bei den P. diffusa (jetzt weiß ich, wie sie heißen :) ), die ich vorher mal hatte, war das Gelege viel kleiner. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die Kleinen, wenn sie schlüpfen. Dauert das bei den P. canaliculata gleich lang als bei den diffusa?
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 26.02.2011, 14:30

Ich hatte nie canaliculatas, nur bunte diffusas (früher hießen die P. bridgesii, aber das stimmt nicht mehr). Daher weiß ich folgendes nicht aus der Praxis, sondern nur aus einem Buch. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem:
Die Gelege der canaliculatas können 100-500 Eier umfassen und bei 24°C schlüpfen die Kleinen schon nach 12-14 Stunden.
Die Eigröße soll größer als bei der d. sein, die Anzahl der Eier dagegen ähnlich hoch.

Bei meinen diffusa war die Eientwicklung stark temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Ich hatte auch schon Gelege, die vier Wochen gebraucht haben, normal waren bei mir aber zwei Wochen. Ich könnte mir daher vorstellen, daß die canaliculatas eine ähnlich große Entwicklungsspanne haben.

Gern geschehen ^^
Fusselnase
 

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 26.02.2011, 15:39

Hallo,
Super, danke! Hier findet man auf (fast) alles eine Lösung. Ich berichte auf jeden Fall weiter, was passiert.
Liebe Grüße und ein riesiges :mrgreen: , Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Nadine1983 am 26.02.2011, 16:09

Hey,
habe selbst eine ganze Zeit Canaliculatas gepflegt - schöne Tiere die echt riesig werden können. Wenn du nun aber die Kleinen schlüpfen lassen willst,so sei dir bewusst-das sind Pflanzenfresser und die hauen richtig rein....
Lg Nadine
LG Nadine
Nadine1983
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2010, 08:02

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 26.02.2011, 18:40

Hallo,
ja, das weiß ich. Die sind aber ideal für das Becken meiner Mutter, die hat Plasikpflanzen, weil ihre Fische die echten auch gerne fressen. Auch geb ich welche ab. Falls jemand Interesse hat, einfach melden. Ich schreib das aber dann noch in den Marktplatz, wenn es so weit ist.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 06.03.2011, 17:48

Hi,
eine Frage: die Schnecke lebt alleine und hat nun schon 2 Gelege an die Scheibe gehängt. Wie viele kann sie denn schaffen, ohne dass sie sich neu paart? So viele Eier sind ja schon ne ganze Menge...
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 06.03.2011, 18:16

Hi,

ein paar Monate lang kann es schon dauern, bis sie alle gespeicherten Samen aufgebraucht hat. Es kann aber auch sein, daß sie unbefruchtete Gelege ablegt (aus denen nichts schlüpft und die irgendwann vergammeln würden, ließe man sie hängen). Wenn du die Gelege anfeuchtest, sollten sie sich leicht zur Seite schieben und dann abheben lassen. Dann kannst du sie für ein paar Tage einfrieren und sie danach entsorgen. P. canaliculata bekommt man leider relativ schwer vermittelt, weil die Tiere oft auch Wasserpflanzen fressen, daher ist "Geburtenkontrolle" sehr wichtig.
Fusselnase
 

Re: Apfelschnecke- Artbestimmung

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 07.03.2011, 08:48

Hallo,
Danke für die Antwort. Für ein paar Jungschnecken hätte ich schon einen Platz :)
Aber ich lass nur ein Gelege schlüpfen, wenn ich fürs zweite keinen Interessenten finde, wird es eingefroren.
Mal schaun. Ich komm heut warscheinlich zum Zoogeschäft, woher ich das Weibchen hab und vielleicht finde ich noch ein Männchen, damit sie nocht so allein ist.
LG, Maria
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina