Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Slak am 28.03.2011, 09:48

Huhu,
nur mal eine allgemeine Nachfrage:
Also ich habe nun schon mehrfach gehört, dass die oben benannte Art nur sehr selten einmal Nachwuchs bekommt.
Ich habe zwei der Schönheiten in meinem Aqua und die beiden schenken mir häufiger Nachwuchs!
Versteh ich gar nicht, mittlerweile muss ich mir schon Gedanken machen wo die Kleinen bald wohnen sollen. :stupid:
Hab ja nurn kleines Aqua.

Also bin ich jetzt ein besonders guter Tylomelania-Pfleger oder bekommen die gar nicht so selten Nachwuchs?
Bin gespannt auf Meinungen/Antworten.
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Silver am 28.03.2011, 12:22

moin,

das selbe Phänomen hab ich mit meinen Raubschnecken. Jeder hat mir bisher immer gesagt "die Vermehren sich nicht gut / schnell" oder "hatten noch nie Nachwuchs.." ect bla bla :stupid:

gut, bei den Raubschnecken ist ja nun so, dass es männliche und weibliche gibt, schein eine gute Gruppe erwischt zu haben.
alle ins Aqua gesetzt und ein paar Wochen später... aus 4 mach 9 hihi :-D


kenn mich mit Tylomelania Orange nicht aus, sind die vielleicht auch in männliche und weibliche tiere unterteilt ?

grüße
Silver
Silver
 
Beiträge: 10
Bilder: 13
Registriert: 07.03.2011, 12:43

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Slak am 28.03.2011, 13:21

Hey,
jep, sind in männliche und weibliche Tiere unterteilt! Und es heißt wenn man ein Pärchen hat, haben sie nicht unbedingt auch Nachwuchs?
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Slak am 04.04.2011, 08:55

Huhu,
Weiß jemand hier zu noch was? Hat jemand andere Infos als ich?
Würde denn eventuell auch Interesse an den kleinen bestehen?
Grüße!
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Fusselnase am 22.04.2011, 07:14

Hallo,

im Prinzip wurde das meiste, was ich über sie weiß, hier schon gesagt.
Tylomelania sind getrenntgeschlechtlich, man braucht also auf jeden Fall Männchen und Weibchen, damit es zu Paarungen kommen kann. Generell ist es bei Schnecken nicht ganz so einfach, all ihre Bedürfnisse zu erraten und zu erfüllen; wenn die Temperatur nicht stimmt, zuviele Störungen durch Mitbewohner da sind, zuwenig oder das falsche Futter abfällt, zuwenig Kalk zur Verfügung steht, sich geringste Mengen giftiger Stoffe ansammeln, Freßfeinde für Jungtiere anwesend sind... dann kann es mit dem Nachwuchs hapern. Ich hatte T. spec. "Poso" und T. spec. "orange" und beide haben sich furchtbar stark vermehrt. Die orangenen Jungtiere wuchsen aber langsamer als die Posokinder.
Die Raubschnecke Anentome helena soll sich nur dann vermehren können, wenn sie ihren Bedürfnissen entsprechend mit Schnecken gefüttert wird. Ohne diese Nahrung scheinen ihr wichtige Stoffe für die Vermehrung zu fehlen. Ich hatte diese Schneckenart allerdings nie.

Ich glaube, die meisten Tylos, die im Handel verkauft werden, landen in Becken mit Fischen, werden bei zu niedrigen Temperaturen und nur zu wenigen gehalten, haben niemals Laub als Futter im Becken... und bei denen würde es mich schon wundern, wenn es zu vielen Jungtieren käme.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, kleine Tylos sind wirklich niedlich :)
Fusselnase
 

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Slak am 04.05.2011, 05:51

Hey Fusselnase,

seh ja gerade erst den Beitrag! :oops:
Danke nocheinmal für die Infos.

Jetzt brauch ich nur noch ne Idee wie ich die Kleenen schön vermitteln kann, werden dann doch ein paar viele! :roll:
Aber süß sind se!
Und wiieee! :-D


:danke:
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Madame am 08.05.2011, 09:48

Huhu,

eventuell hätte ich Interesse an 3-4 Schnecks.
Was stellst du dir preislich denn so vor?

Könnte auch folgendes zum Tausch anbieten:
-30-40 TDS
- Cambarellus Montezumae Jungkrebs(e)
-Pfennigkraut
-3 gelbe AS
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 08.05.2011, 13:42

Hi,
ich denke, dass du über den Angebotsbereich hier im Forum bestimmt neue Besitzer für die Schnecken findest. Vielleicht haben ja außer mir noch welche ein Sulawesibecken, das Schnecks vertragen könnte :wink:
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Sind Tylomelania Orange wirklich so selten?

Beitragvon Slak am 08.05.2011, 14:56

Hey,

ja das hatte ich auch schon gedacht, sie eventuell unter Angebote einzustellen.
Allerdings habe gerade einen neuen zeitintensiven Job angenommen und muss da sehen wie sich das einspielt und wie ich die Schnecks dann versenden könnte.
Wenn ich immer erst spät Abends zu Hause bin ist das etwas schwierig...
Wenn ihr versteht wie ich das meine...
Ich muss mir das mal überlegen. Aber hier weiß ich, dass sie alle ein gutes Heim finden werden! :-D

Bye.
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina