Hallo,
bitte entschuldigt, falls diese Fragen an anderer Stelle schon von jemandem gestellt und beantwortet wurden. Ich bin über die Suche nicht wirklich fündig geworden.
Also, wir haben bereits einige Erfahrungen mit Achatina fulica und Achatina zanzibarica und sind den kleinen und großen Schleimern völlig verfallen. Nun bin ich eigentlich alter Aquarianer, träume von einem großen Becken, für das uns Geld, Platz und Zeit fehlen. Jetzt kam der Gedanke auf, ein kleines Becken mit Wasserschnecken einzurichten, sozusagen beide Leidenschaften miteinander zu verbinden.
ABER: Wie macht man das am Besten? Ich lese immer wieder etwas von "einfahren", das kenne ich aus meinen Aqua-Zeiten ja noch. Ist das bei Schnecken wirklich nötig, wenn man in einer Gegend mit "gutem" Leitungswasser wohnt?
Ist es tatsächlich möglich, Wasserschnecken in einer Faunabox zu halten? Das wäre einfach die Lösung aller Probleme, die könnte bei mir auf dem Schreibtisch stehen, dann habe ich meine kleine Wasserwelt direkt vor Augen. *träum* Welche Schnecken eignen sich für eine technikfreie Haltung in der Faunabox? Wieviel Lichteinfall vertragen/brauchen die? (bei mir im Arbeitszimmer ist's recht dunkel) Wie steht's mit der Wassertemperatur? Woher bezieht ihr eure Schnecken? Bei uns in der Zoohandlung gibt's nur Apfelschnecken, was anderes haben die dort gar nicht. Aber es scheint ja noch viel mehr Arten zu geben!
Und eine auch nicht ganz unwichtige Frage, die sicher sehr unterschiedlich beantwortet werden wird, aber mich interessieren da einfach eure Erfahrungen: wie viel Zeit braucht die Pflege eines kleinen Schnecken-Beckens?
Ganz vielen Dank schon mal für alle Tipps und Erfahrungsberichte!