verschiedene Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

verschiedene Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Achatinidae am 20.06.2011, 15:19

Hallo,

bitte entschuldigt, falls diese Fragen an anderer Stelle schon von jemandem gestellt und beantwortet wurden. Ich bin über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Also, wir haben bereits einige Erfahrungen mit Achatina fulica und Achatina zanzibarica und sind den kleinen und großen Schleimern völlig verfallen. Nun bin ich eigentlich alter Aquarianer, träume von einem großen Becken, für das uns Geld, Platz und Zeit fehlen. Jetzt kam der Gedanke auf, ein kleines Becken mit Wasserschnecken einzurichten, sozusagen beide Leidenschaften miteinander zu verbinden. :wink:

ABER: Wie macht man das am Besten? Ich lese immer wieder etwas von "einfahren", das kenne ich aus meinen Aqua-Zeiten ja noch. Ist das bei Schnecken wirklich nötig, wenn man in einer Gegend mit "gutem" Leitungswasser wohnt?
Ist es tatsächlich möglich, Wasserschnecken in einer Faunabox zu halten? Das wäre einfach die Lösung aller Probleme, die könnte bei mir auf dem Schreibtisch stehen, dann habe ich meine kleine Wasserwelt direkt vor Augen. *träum* Welche Schnecken eignen sich für eine technikfreie Haltung in der Faunabox? Wieviel Lichteinfall vertragen/brauchen die? (bei mir im Arbeitszimmer ist's recht dunkel) Wie steht's mit der Wassertemperatur? Woher bezieht ihr eure Schnecken? Bei uns in der Zoohandlung gibt's nur Apfelschnecken, was anderes haben die dort gar nicht. Aber es scheint ja noch viel mehr Arten zu geben!
Und eine auch nicht ganz unwichtige Frage, die sicher sehr unterschiedlich beantwortet werden wird, aber mich interessieren da einfach eure Erfahrungen: wie viel Zeit braucht die Pflege eines kleinen Schnecken-Beckens?

Ganz vielen Dank schon mal für alle Tipps und Erfahrungsberichte! :danke:
Achatinidae

Re: verschiedene Anfängerfragen zu Wasserschnecken

Beitragvon Herr Apfel am 20.06.2011, 17:22

Hallo,

schön das du dich für Wasserschnecken interessierst!
Ich kann vlt. nicht auf alle Fragen etc. antworten, versuche aber mein bestes zu geben :mrgreen:

Ich selbst habe seit Februar ein Becken mit Apfelschnecken, inzwischen sind noch Sumpfdeckelschnecken und Garnelen drin... und gaaanz viele Plagegeister (Posthörnchen, Blasenschnecken)...
Da ich auch wie du gelesen habe, dass man es einfahren muss/sollte, habe ich es einfach gemacht, weil ich es auch von meinem frühere 60L Becken so kannte. Ob man es auch weglassen kann... das weiß ich nun nicht.

Zu dem Becken: Ich hab schon hier im Forum gelesen, dass welche Wasserschnecken in einem"Gurkenglas" ohne Technik und ohne Bodengrund halten. Von daher denke ich auch, dass eine Faunabox gehen würde. Hier passen aber nicht alle Schneckenarten rein. Am Besten würden in eine Faunabox die Blasenschnecken, Posthörnchen passen, da diese nicht viel brauchen :lol: und vermehren sich unendlich *panik* Ich hab hier schon die reinste Plage von den Viechern! Natürlich kannst du dann die Faunabox so einrichten, wie du willst. Pflanzen sind natürlich unverzichtbar, da sie Sauerstoff spenden.
Ein Wasserwechsel sollte auch öfters vorgenommen werden, als wie wenn Technik vorhanden ist, sprich der Filter fehlt ja etc.

Die Haltung: Mit dem Standort ist es immer schwierig, direkt am Fenster kann es zu heiß werden, die Algen "blühen"...das Becken kippt um etc.
Im Dunkeln, wachsen die Pflanzen nicht. Am besten irgendwo in Fensternähe aber nicht direkt der Sonne aussetzten. Die Blasenschnecken, Posthörnchen kommen soweit ich weiß auch in der Natur vor d.h. du brauchst keine Heizung, die Temperatur ist wurscht.

Ich habe meine Schnecken aus diversen Zooläden (Dehner, Fressnapf) bezogen. Die Apfelschnecken hab ich aus einem Forum bezogen. Der Blick lohnt sich immer in die Angebote. Oft werden Schneckenarten angeboten, welche im Handel nicht alltäglich sind. Die Apfelschnecken hab ich aus einem Zierfischforum.
Die Blasenschnecken, Posthörnchen waren wohl bei den Pflanzen dabei, welche ich bekommen habe (auch über ein Forum... viel günstiger als im Handel).
Es reicht schon ein einziges Ei, und du hast bald eine Invassion :x von den Schnecken, da sie Zwitter sind.

Beim Bestellen in Foren /Internet besteht halt immer das Risiko, dass die Ware beschädigt ankommt. Außerdem kannst du sie nicht angucken... sind allso eher Wundertüten :lol:

Erfahrung: Es macht aufjedenfall riesen Spaß den Schnecks zuzugucken, wie sind an der Scheibe entlang "fliegen" so schwerelos ohne Mühe, wie sie Futter aufnehmen etc.
Was die Arbeit angeht, ich schätze es ist nicht viel mehr Arbeit als bei Achatis. Der Wasserwechsel ist in 10min. vollbracht (kommt auch auf die Größe an ) wenn nicht sogar weniger Zeit. Die Pflanzen ab und zu mal schneiden. Sonst muss man nicht viel machen, vorallem wenn du ein Becken ohne Technik hast.
Wahrscheinlich ist es weniger Arbeit als bei Achatschnecken.

Achja, die Turmdeckelschnecke würde auch für eine Faunabox gehen. Da sie sehr robust sind, und auch Temperaturen von 18° bis 35°C aushalten können. und die Schlammschnecke (0°- 30°C)

Schnecken wie Apfelschnecken, Zebrarennschnecken, Sumpfdeckelschnecken, Teufelshörnchen etc. kann man in Faunaboxen nicht halten, da sie mehr Pflege brauchen, sprich Filter etc.

Wenn du noch fragen hast, immer gerne her damit :mrgreen:

Ich hoffe, ich konnte dir bissle helfen!
LG Apfel Image
Herr Apfel

Bilder: 0

Beitragvon Achatinidae am 21.06.2011, 09:44

Danke für die ausführliche Antwort! Super, dann kann das Abenteuer Wasserschnecken los gehen! :) Heute Nachmittag wird die Faunabox eingerichtet und dann werde ich mich mal umhören, wo ich hier Schnecken bekommen kann.
Achatinidae

Beitragvon Hexe_Abby am 08.09.2011, 13:35

Meine Erfahrung dazu,

gehe Dir einfach ein Wasserpflanze kaufen und Du bekommst die Schnecken gratis mit ;)
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Bilder: 10

Zurück zu Wasserschnecken