Apfelschnecke mit Auftrieb?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Achatinidae am 21.07.2011, 11:02

Hallo,

seit Neuestem hat eine Apfelschnecke in unserem Aquarium ein Zuhause gefunden. Nur: sobald sie sich ins Haus zurückzieht, treibt sie nach oben. Ich dachte erst, sie sei tot, aber das ist sie zum Glück definitiv nicht. Es scheint sie auch nicht wirklich zu stören, ein oder zwei Runden vom Filter an der Oberfläche umhergetrieben zu werden. Früher oder später landet sie in einer der großen Pflanzen, die bis an die Oberfläche gehen, und wandert dann an ihr wieder nach unten.

Da ich in Sachen Apfelschnecke totaler Neuling bin, hoffe ich, dass mir jemand von Euch sagen kann, ob das "normal" ist und falls nicht, woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann.

Danke schon mal!
Achatinidae
 

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon René 2 am 21.07.2011, 12:14

Ich glaube kaum, dass das normal ist. Die Apfelschnecken, die ich bisher entweder selbst hatte (diese gelblichen) oder in anderen Aquarien gesehen habe, zeigten ein solches Verhalten nicht.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Achatinidae am 21.07.2011, 12:21

Habe ich mir schon fast gedacht. Aber: woher kann das denn kommen?
Achatinidae
 

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Wirri am 21.07.2011, 13:13

Huhu :)

Also meine schwimmen auch des öfteren mal "wie tot" oben und lassen sich treiben. Habe irgendwo mal gelesen, dass das wohl normal ist, wenn das immermal vorkommt.

Meistens sinken sie aber doch eher nach unten, wenn sie sich komplett zurück ziehen oder beim schlafen von der Scheibe fallen.

Ist die Schnecke denn sonst fit? ô.O

Liebe Grüße,
Uta
Benutzeravatar
Wirri
 
Beiträge: 71
Bilder: 19
Registriert: 04.07.2011, 12:55
Wohnort: Leipzig

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Achatinidae am 21.07.2011, 13:23

Hallo nochmal,

ja, sonst scheint sie total fit, "schneckt" durchs Aquarium und frisst auch. Nur absinken/einfach unten liegen bleiben hab ich sie noch nicht sehen, sondern (bisher) immer direkt nach oben treiben.

Aber wenn sie da nicht die einzige ist... Wenigstens scheint es ja schon mal nicht grundsätzlich Anzeichen irgendeiner Krankheit o.ä. zu sein, das beruhigt mich wirklich!

:danke:

Vielleicht kommt das mit dem Absinken ja auch noch, wenn sie sich weiter eingelebt hat, oder so. Wer weiß... :wink:
Achatinidae
 

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Madame am 21.07.2011, 13:52

Doch, das ist normal.
Meine machen das auch immer, und es geht ihnen super! :wink:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Achatinidae am 21.07.2011, 14:40

Noch mal :danke:

Ist wirklich beruhigend zu wissen, dass das normal ist.
Achatinidae
 

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Herr Apfel am 22.07.2011, 09:16

Hallo,

ich hab auch drei gelbe Apfelschnecken und die machen das auch öfters mal. Apfelschnecken sind ja Lungenatmer und gehen dadurch zum Luftholen an die Oberfläche. Oft haben sie dann zu viel Luft geholt und treiben dann da oben, weil die Luft im Häsuchen auftrieb gibt, irgendwann lassen sie die Luft raus und sinken zu boden. Oft hab ich das auch schon gesehen, dass eine große Luftblase aus dem Haus kommt... blubb ...ooOO°oO°O

So hab ich es auch schon gelesen. Aufjedenfall ist es was natürliches, nichts gefährliches.
LG Apfel Image
Benutzeravatar
Herr Apfel
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 15.05.2011, 10:52
Wohnort: Schneckenhausen

Re: Apfelschnecke mit Auftrieb?

Beitragvon Eule am 02.08.2011, 00:43

Hi ho,

Es muss nicht unbedingt Luft aus der Lunge sein, die für Auftrieb sorgt.
Manchmal wird Luft im Gehäuse eingeschlossen. Das kann man überprüfen indem man die Schnecke unter Wasser einmal umdreht. Kommt Luft raus, kann es sein, dass sie danach wieder zu Boden sinkt. Wenn nicht, dann ist sie wohl in der Lunge ;)

Aber das passiert. Ist nichts Schlimmes. :)

LG
Eule
Eule
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2011, 00:34


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder