Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Nüchen am 27.07.2011, 17:22

Hallo!

Ich habe probleme bei Schneckenhaltung, aber erstmal die Infos ehe ich auf meine Fragen komme.

Ich einem Aquarium von Bekannten kamen versehentlich Blasenschnecken mit ins Becken.
Sie wurden abgefischt und lebten ein paar Tage in einem Eimer.
Mir tat das Leid, also hatte ich mich entschlossen sie mit nach Hause zu nehmen, und so kam ich an meine Wasserschnecken.

Geld ist im Moment knapp, und es sind nichtg all zu viele Schnecken, deswegen muss im Moment ein Goldfischglas (passen aber 6-7 Liter Wasser rein) herhalten.

Ich habe Kies drin, dann 2 Wasserpflanzen, ein paar Steine und meine Blasenschnecken.

Fakt ist aber, ich habe keine Ahnung was ich tun muss. Wie hält man diese kleinen Tierchen am besten?

Konkrete fragen:

Wie bekomme ich das Wasser klar, es ist recht trüb.

Ist es normal das die Schnecken an der Oberfläche sind und ein wenig am Glas hochkrabbeln,
oder heißt es ihnen fehlt an Sauerstoff?

Reicht Fischfutter als Nahrung?

Gibt es sonst noch Tips oder Anmerkungen? Den ich möchte das es den Kleinen gut geht, hab aber
schlichtweg keine Ahnung und Google hat so viele Infos die sich aber teilweise wiedersprechen,
das ich ganz verwirrt bin...



Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich es den Kleinen schnell besser machen kann.


Vielen vielen Dank schonmal im vorraus!
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon InesS am 27.07.2011, 17:42

Hallo,

Blasenschnecken findest Du in fast jedem Becken, je nachdem wie man füttert mehr oder weniger.

Wie bekomme ich das Wasser klar, es ist recht trüb.

mach mal ein Wasserwechsel, kann sein das die Trübung vom Kies kommt, der sollte immer vorher gewaschen werden.

Ist es normal das die Schnecken an der Oberfläche sind und ein wenig am Glas hochkrabbeln,
oder heißt es ihnen fehlt an Sauerstoff?


schon möglich, wann haste denn das letzte Mal Wasserwechsel gemacht? Kann auch sein das der Nitritpeak eingesetzt hat. Auch wenn man nur Schnecken drin hat sollte man ein Becken mindestens 3 Wochen einlaufen lassen.

Reicht Fischfutter als Nahrung?

Japp, reicht in der Regel aus, kannst aber auch mal Brennnessel rein oder Kürbis. Auch Welstaps werden gerne genommen.

Gibt es sonst noch Tips oder Anmerkungen? Den ich möchte das es den Kleinen gut geht, hab aber
schlichtweg keine Ahnung und Google hat so viele Infos die sich aber teilweise wiedersprechen,
das ich ganz verwirrt bin...


Mach regelmäßig Wasserwechsel, bei Kies und Pflanzen reicht in der Woche 30 %. Sparsam füttern, die sind wie Karnickel und bei reichem Futter hast bald das ganze Glas voll.

Sollten sie zu viel werden dann hol Dir ein paar Helenas, das sind die Wölfe im Wasser ;-) Sie fressen andere Schnecken, bevorzugt Blasenschnecken und sehen sehr schön aus.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS
 
Beiträge: 221
Bilder: 0
Registriert: 27.06.2011, 10:43
Wohnort: Peißenberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Nüchen am 27.07.2011, 18:11

Danke für die schnelle antwort! das ist super lieb!

also wasserwechsel hab ich gestern noch gemacht, aber hat nichts gebracht.
möglicherweise mach ich da also was falsch...
ich hab bestimmt mindestens die hälfte an Wasser entfernt und neues hineingegeben.
Hab es von oben reinplätschern lassen damit mehr luft ins Wasser kommt, aber scheinbar war es nicht all zu hilfreich...


und was heißt regelmäßig wasser wechsel?
allso 2-3 tage? einmal die woche?
Was wäre da angemessen?
Ich liebe tiere, hab aber nur mit allerhand Landtieren Erfahrung. Wasser ist da eher ein recht neues Element für mich, und deswegen hab ich sorge was falsch zu machen...


Brauch ich für Schnecken den zwingend eine Pumpe? oder einen Fiter? ich wüsste nämlich nicht wie das gehen soll bei dem Glas.

Nachtrag:
Und wie funktioniert ein wasserwechsel?
Ich meine, mit wasser raus und neues drauf ist es doch nicht getan, oder?
Muss das wasser irgendwie erst n tag stehen oder so, in nem eimer, oder wie wäre das besser?
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon InesS am 27.07.2011, 18:45

Hi,

ich denke das die Trübung vom Kies kommt. Setz die Schnecken mal raus, in ein Behälter, nimm die Steine und die Pflanzen raus und wasch den Kies mal richtig durch. Ich denke das dann auch die Trübung verschwindet.
Einen Filter brauchst Du bei Schnecken nicht zwingend, wäre aber Sinnvoll. ^^
Aber egal, hol Dir einfach ein Stück Schlauch, ich habe einen der 1 Meter ist. Mit dem mache ich dann den WW und sauge auch gleich den Bodengrund etwas ab.
1x die Woche reicht da aus. Dann füll ich mit Leitungswasser wieder auf.
.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS
 
Beiträge: 221
Bilder: 0
Registriert: 27.06.2011, 10:43
Wohnort: Peißenberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Madame am 28.07.2011, 17:13

Gerade bei so einem Mini-Behälter würde ich den Mulm nicht absaugen, der ist nämlich sehr nützlich für das biologische Gleichgewicht, wenn bei vielen Schnecken überhaupt welcher sichtbar rumliegt.

Ich würde einfach jeden Tag 30-50% Wasser wechseln,dann sollte die Trübung wgegehen.

In der Regel brauchste keinen Filer, aber bei so einem Micro-AQ kann sehr schnell das Wasser kippen.
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Nüchen am 29.07.2011, 11:19

Dankeschön!!!
Ihr seit klasse! Vielen lieben Dank!


Das wasser habe ich jetzt klar.
Dank wasserwechsel und kies nochmal waschen.


Den kleinen geht es super, das ist sehr erfreulich ^__^ ich freu ich sehr.

Jetzt würde es mich aber noch interessieren, ob ich andere schnecken mit dort halten könnte, beispielsweise Apfelschnecken.
Ich suche aber wenn, dann schnecken die sich vertragen, ich möchte nicht das sich dort etwas tötet oder so... gibt es da was?
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Ekka43 am 29.07.2011, 11:29

Posthornschnecken eignen sich gut, gibt es auch in verschiedenen Farben. Apfelschnecken brauchen andere Wasserwerte und Temperaturen, würde ich nicht machen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Nüchen am 29.07.2011, 11:34

Das klingt super. ich hab geschaut, die sehen wunderbar aus! Danke!
Und die tun meinen Blasenschnecken ganz sicher nichts?
Ich mach mir da sorgen weil ich auf jedenfall frieden in meinem becken will.

Kann man davon nur eine holen, oder sollten es mindestens zwei sein?
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Ekka43 am 29.07.2011, 11:46

Wenn du Nachwuchs willst, brauchst du 2, was ihnen bestimmt auch lieber wäre.Sie sind ganz friedlich, möchten ab und zu ein Salatblatt zum Knabbern, tun aber den Mitbewohnern (Fische, Axolotl, Blasenschnecken...) nichts.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Madame am 29.07.2011, 12:11

Ich würde keine weiteren Schnecken hinzusetzen, solange sie noch in einem Goldfischglas leben.
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Nüchen am 29.07.2011, 12:22

Danke für die netten beantwortungen.

Das mit dem Goldfischglas muss ja keine dauerlösung sein. es musste nur schnell was her, und im moment sind es noch so wenige das ein Aquarium sich 'noch' nicht lohnen würde.


Allerdings bin ich nun wirklich mit den Posthornschnecken am liebäugeln.
Ne kleine, und vermutlich dumme Frage.
Ist es den Schnecken egal enn ich z.b. eine orange und eine blaue hole, oder zählt es dann als von jedem nur eine, da sie verschiedenen Gattungen angehören?
Benutzeravatar
Nüchen
 
Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 28.05.2009, 11:39
Wohnort: Neheim/Arnsberg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Ekka43 am 29.07.2011, 12:33

Ich denke, das wäre dann so, als ob ich Fulica rodatzi und Vollalbino zusammen halte, die Nachkommen werden Mischlinge.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2011, 12:36

Hi,

ich finde, für so kleine Schnecken ist dein Goldfischglas völlig in Ordnung. Bei 6-7 Litern sollten es nur nicht zu viele werden und du musst sehr mit dem Futter aufpassen: wenn du zuviel fütterst, werden sie sich stark vermehren und dann kann es schnell zu eng werden. Das könntest du übrigens auch weitersagen: Blasenschnecken und Posthornschnecken sind die Putzer im Aquarium, sie vertilgen 24 Stunden am Tag Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Algen... und sind sehr nützliche Helfer im Aquarium. Und wenn man nicht zuviel füttert, werden es auch nicht zuviele werden :wink:

Du kannst dir die Farben der Posthörnchen aussuchen, sie erkennen sich trotzdem gegenseitig als Angehörige derselben Art an. Die verschiedenen Farben sind nur verschiedene Farbschläge, keine verschiedenen Arten oder gar Gattungen. Es ist sehr spannend, zu beobachten, was beim Nachwuchs für Farben auftreten, wenn man eine gemischte Gruppe hat.
Fusselnase
 

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Madame am 29.07.2011, 12:47

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

ich finde, für so kleine Schnecken ist dein Goldfischglas völlig in Ordnung.


Finde ich nicht.

Wenn ich sehe, wie meine Hörnchen in ihrem großen AQ umherwandern ... Die brauchen den Platz...
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Hilfe. Blasenschnecken aber keine Ahnung was nun.

Beitragvon Fusselnase am 29.07.2011, 13:00

Hm, deine Bedenken beziehen sich nur auf den Bewegungsdrang, nicht auf den Stoffwechsel? Dann könnte man mit einem Gewirr aus dünnen Zweigen schön viel Oberfläche zum Erkunden, Beschleimen und Abweiden schaffen.
Fusselnase
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin