Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Katja Schindler am 30.09.2011, 14:24

Hallo.

Ich brauche dringend einen Rat. Ich habe ein Artenbecken, halte also nur Kaltwasserschnecken in meinem Aquarium. 6 Sumpfdeckel - und 2 Posthornschnecken.

Vor 2 Wochen etwa habe ich 3 Sumpfdeckelschnecken neu gekauft - sind noch sehr jung. Es war eine sehr schlechte Haltung in dem Zooladen (kein Futter etc.).
Jetzt ist es so, dass die 3 bis vor ca. 1 Woche noch schön unterwegs waren und auch gut gefressen haben. Seit ca. 1 Woche allerdings liegen sie auf dem Haus, haben den Deckel auch offen (leben also), liegen aber nur noch rum. Wenn ich sie dann zur Hilfe umdrehe, fallen sie wieder aufs Haus (wegen dem Operculum, wenn sie es öffnen, denke ich) und bleiben auch so liegen.
Das ist doch nicht normal - eine gesunde Schnecke muss sich doch wieder von selbst umdrehen können; zumindest die Anderen machen das. Den Anderen geht es auch gut und die Wasserwerte sind auch so, wie sie sein sollten!
Was kann das sein? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2011, 14:38

Hm,

ich würde als erstes auf eine Vergiftung tippen. Da kannst du nicht viel machen. Eventuell hilft es, wenn du dir Heilerde (z.B. die von Luvos) holst und ein richtig schlammiges Bad anrührst. Dahinein setzt du sie, ruhig auch für mehrere Tage.

Waren sie schon sehr abgemagert, als du sie gekauft hast? Haben sie bei dir zugenommen?

Es ist bei manchen Schnecken normal, dass sie mehrere Tage hintereinander nur herumdümpeln. Es ist aber seltsam, dass es bei dir alle drei Tiere gleichzeitig tun.
Welche Wasserwerte prüfst du? Und wie sind sie?
Fusselnase
 

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Katja Schindler am 30.09.2011, 15:22

Hallo.

Also als ich sie gekauft habe, waren sie sehr schwach und extrem ausgehungert! Von den dort vorhandenen 22 Wasserschnecken waren nur noch 5 am Leben, die Anderen waren leer und hatten angebohrte Häuser! Sie müssen sich also gegenseitig gefressen haben. :shock:
1 Woche ging es ihnen gut, jetzt nicht mehr! :cry:
Ich prüfe die pH und kh.
kH: 7 - 8
pH: konstant immer bei 8.5.
In meinem Wasserschneckenbuch steht, dass diese Werte genau richtig sind. Ich hoffe, das stimmt?!
Wie gesagt, den Anderen geht es hervorragend!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2011, 15:57

Ja, die Werte sind ok, ich dachte aber eher an Nitrit. Allerdings wären sie dann auch eher an der Wasseroberfläche unterwegs.

Verschiedene Schneckenarten reagieren auch unterschiedlich schnell auf Umweltgifte, daher könnte es theoretisch sein, dass etwas mit dem Futter oder dem Frischwasser vom letzten Wasserwechsel nicht in Ordnung war. Ich denke aber eher, dass ihnen etwas im Laden so zugesetzt hat, dass sie jetzt die Spätfolgen zu tragen haben. Vielleicht sind sie dort in Kontakt mit Medikamenten gekommen.

Haben sie denn bei dir zugenommen?

Dieses Angebohrtaussehen kommt von einer Haltung in zu weichem/saurem Wasser: die Häuschen lösen sich dann auf, wenn ihr Periostrakum zerkratzt oder anderweitig beschädigt wurde. Dadurch, dass das Häuschen um den Schaden herum noch vom P. geschützt wird, frisst sich das Wasser kraterförmig in die Tiefe. Sieht sehr merkwürdig aus.
Fusselnase
 

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Katja Schindler am 30.09.2011, 17:58

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider keinen Nitrittest mehr da. Ich muss morgen noch einen kaufen gehen.
Also wie gesagt haben sie gut gefressen 1 Woche lang, aber dass sie merklich zugenommen haben, kann ich jetzt nicht gerade behaupten. :| Die eine Posthornschnecke aus dem Zooladen ist total fit. Sie ist noch sehr jung (ca.1 cm Gehäusedurchmesser) und ist fleißig unterwegs und steht sehr gut im Futter. :) Ich verfüttere Fischfutterflocken, Chips und Tabletten (insgesamt 6 verschiedene Futtersorten im Wechsel) und Kopfsalat und Paprika ca. 2 mal die Woche!
Ich hoffe wirklich sehr, Du hast recht und es liegt an der Haltung im Zooladen. Ich versuche mein Bestes, aber ich kann ihnen da auch nicht groß helfen.

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2011, 18:30

Ich würde die Heilerde ausprobieren. Viel mehr kann man nicht machen und schaden tut es nicht. Heilerde kann teilweise Giftstoffe neutralisieren, einen Versuch wäre es wert.

Wenn sie im Zoohandel zu lange hungern mussten kann es sein, dass dein Futter einfach zu spät kam. Ich würde die Verkäufer darauf ansprechen. :|

Viel Glück!
Fusselnase
 

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Katja Schindler am 01.10.2011, 13:44

Hallo.

Vielen Dank für Deinen Rat. :danke: Ich werde Heilerde besorgen, aber es sieht nicht gut aus! :( Eine hat den Deckel etwas geöffnet, die Anderen 2 sind fest verdeckelt.
Ich werde ab jetzt nur noch Wasserschnecken in einem Laden kaufen, wo die Tiere auch artgerecht gehalten werden und auch nochmal den Ladenbesitzer zur Rede stellen! Aber das hat ja auch letztes Mal schon nichts gebracht. :x Manche Leute sind einfach unbelehrbar! Aber es geht ja auch "nur" um Schnecken. Traurig! :cry:

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Katja Schindler am 10.10.2011, 13:31

Hallo.

Leider habe ich Trauriges zu berichten. :( Alle 3 neuen Sumpfdeckelschnecken sind gestorben! :cry:
Ich habe noch die Heilerde besorgt und verwendet, aber da kam wohl jede Hilfe zu spät! Nur der kleinen Posthornschnecke geht es prächtig, worüber ich auch sehr glücklich bin! Sie ist Tag und Nacht im Aquarium unterwegs, schon ein gutes Stück größer geworden und hat auch schon mächtig an Umfang zugelegt! :-D
Ich bin stocksauer und werde in diesem Zooladen keine Schnecken mehr kaufen!!! :x Allerdings werde ich es noch mal aufsuchen, um denen zu berichten, dass die neuen Schnecken bereits eingegangen sind! Es ist wirklich eine Frechheit und Tierquälerei! :evil:
Die haben ja nur noch vor sich hingedümpelt! Unfassbar!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon Fusselnase am 10.10.2011, 15:13

Das ist sehr schade. *Daumendrück* für ein erfolgreiches Gespräch: entweder sollen sie was in der Haltung ändern oder künftig auf Schnecken verzichten.

Im aquarienschnecken-forum.de gibt es einen Marktplatz, auf dem private Schneckenhalter ihren Nachwuchs anbieten. Die Tiere sind meist gesünder :)
Fusselnase
 

Re: Neue Sumpfdeckelschnecken krank?

Beitragvon nobodywhite am 19.12.2011, 02:12

Hallo Katja :-)

Bedauerlicherweise, scheint es sich so zu verhalten, daß viele, wirklich sehr viele Sumpfdeckelschnecken bereits vorgeschädigt in den Handel gelangen. Der Gründer und "Chef" von Axolotl-online.de - ein sehr guter Freund von mir, hat einen eigenen Forenshop, wo er alles, was man für die Aquaristik benötigt, anbietet. Auch Pflanzen und Schnecken verschiedener Kaltwasserarten, da der Axolotl ja ein Tier ist, das kaltes Wasser benötigt. 23°C mal kurz im Sommer ist das höchste der Gefühle.
Er brachte mir eine Reihe von Sumpfdeckelschnecken mit, die ich auf drei meiner Kaltwasserbecken verteilte, wo alle Werte ausgezeichnet sind und alle andern Tiere lange ausdauern und sich gut vermehren . das war im sommer. Man sah sie wenig und sie gruben sich auch ein. das ist soweit normal. aber inzwischen habe ich schon seit mindestens einem monat keine mehr gesehen. Wenn also überhaupt noch welche übrig sind, können es nicht sehr viele sein. zugegeben, die becken sind etwas unübersichtlich - aber wenn man jeden Tag reinschaut, dann müsste man es schon mitkriegen, wenn da was kreucht. Image
andere Forumsmitglieder berichteten Ähnliches, sogar vom Absterben frisch geborener Jungtiere. Frank (so heißt der Gute) ist sehr penibel und hält seine Pflanzen und Schnecken unter sehr guten Bedingungen. Image
Das Problem muß also vom Großhandel bzw von den Einsammlern (Fänger passt nicht gut bei Schnecken) ausgehen, zumal ein Exemplar, das ich in einem Baumarkt mit sehr kurzem Namen, der auch Pflanzen und Tiere verkauft, erstanden hatte, auch nur so etwa 4 monate lang gelebt hat. all diese tiere waren ausgwachsen oder fast ausgewachsen aber daß nur Greise in den Handel gelangen, kann ich mir nicht vorstellen. Image
Fazit: ich werde es in Zukunft lassen, mir solche Frühtodeskandidaten zuzulegen.

Liebe Grüße von Klaus-Erich Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/r038.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a045.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/d065.gif
es gibt nichts Gutes außer man tut es (Kästner)
www-homeonthepage.de
yt nobodywhite1
nobodywhite
 
Beiträge: 17
Bilder: 12
Registriert: 13.12.2011, 22:23
Wohnort: garbsen


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin