Apfelschnecken - Eier schlüpfen nicht

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecken - Eier schlüpfen nicht

Beitragvon melliblue am 28.01.2012, 08:44

Ich habe meinem Sohn 2 Apfelschnecken für sein Auarium geschenkt, und die beiden scheinen sich so richtig lieb zu heben, legen Eier ohne Ende. Nur leider schlüpfen sie nicht. Ich habe zur zeit 4 Gelege und wir warten schon ganz gespannt wann denn endlich was schlüpft, aber langsam glaub ich nicht mehr dran. Wie lange dauerts bis zum Schlupf normalerweise? Können die Schnecken auch unbefruchtete Eier legen? Ich auch Blasenschnecken im Becken, die sind leider nicht unfruchtbar....Habt ihr noch Tipps was ich machen kann? Ich hab die Gelege da gelassen wo sie hingelegt worden sind.
melliblue

Re: Apfelschnecken - Eier schlüpfen nicht

Beitragvon Fusselnase am 28.01.2012, 09:22

Um was für Apfelschnecken handelt es sich denn? Pomacea bridgesii/diffusa? Gehören eure beiden Schnecken der gleichen Art an?
Bis ein Gelege schlüpft, können bei diesen Schnecken schon mal sechs Wochen vergehen, die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt sehr davon ab, wie warm und feucht sie es haben. Wenn es zu kühl ist, entwickeln sie sich nicht. Wenn es zu trocken ist, vertrocknen sie innerlich, ohne dass man das von außen sehen kann. Die ersten Gelege sind oft unbefruchtet, daran könnte es auch liegen.

Freu dich über die gute Vermehrung der Blasenschnecken, sie räumen Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste weg, bevor diese zu schimmeln anfangen. Sie sind sehr nützlich und ihre Anzahl lässt sich sehr gut über die Futtermenge steuern: je mehr Fischfutter für die Schnecken übrig bleibt, desto mehr Blasenschnecken hast du. Du hast immer so viele Blasenschnecken, wie du benötigst.

Noch eine Anmerkung: 4 Gelege sind schon eine ordentliche Menge an Jungschnecken, wenn sie schlüpfen. Wenn du die Jungschnecken nicht in den Zooladen bringen kannst und keine ungewöhnlichen Farben hast (gelb und braun gestreift sind auch im Internet nicht besonders gefragt), dürfte es schwierig werden, für sie Abnehmer zu finden.
Fusselnase

Beitragvon melliblue am 30.01.2012, 06:48

Poh, keine Ahnung was das für welche sind, ich muß gestehen das ich mir da nie sonderlich Gedanken gemacht habe wegen Wasserschnecken. Aber sie fressen nicht die Pflanzen im Aquarium, was ich schonmal super finde. Sind Rosa/Lila Apfelschnecken, und ich will ja nur ein Gelege schlüpfen lassen, machen die ja dann auch nacheinander, sodaß ich die überzähligen Gelege entferne sobald ich die ersten Jungtiere habe, mir reicht die Blasenschneckenhölle schon...
melliblue

Beitragvon sunny-boy am 24.02.2012, 20:33

Da hab ich ja Glück gehabt, habe zufällig ein Mänchen und ein Weibchen, sie mögen sich heiß und innig.
Vor ca. 2 - 3 Wochen sind mir einzelne Eier aufgefallen die ersten die gelegt worden sind.
Habe erst gemeint das alle Eier gefressen worden sind, deshalb hatten wir die vorgestern gelegt worden sind gesondert abgelegt, heut schau ich nach den Eiern und siehe da eine kleine Schnecke sieht aus wie frisch geschlüpft.
Nur weiß ich noch nicht welche Art es ist leider noch nicht zu erkennen da ich 5 Sorten Schnecken im Becken habe.

Bin mal gespannt, ob es eine Apfelschnecke ist.
sunny-boy

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2012, 00:18

Die meisten Apfelschnecken legen ihre Eier außerhalb des Aquariums in einem Kalkkokon ab. Kleine Apfelschnecken sehen genauso aus wie ihre Eltern, nur viel viel kleiner und farbloser.
Fusselnase

Zurück zu Wasserschnecken