von Fusselnase am 28.01.2012, 09:22
Um was für Apfelschnecken handelt es sich denn? Pomacea bridgesii/diffusa? Gehören eure beiden Schnecken der gleichen Art an?
Bis ein Gelege schlüpft, können bei diesen Schnecken schon mal sechs Wochen vergehen, die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt sehr davon ab, wie warm und feucht sie es haben. Wenn es zu kühl ist, entwickeln sie sich nicht. Wenn es zu trocken ist, vertrocknen sie innerlich, ohne dass man das von außen sehen kann. Die ersten Gelege sind oft unbefruchtet, daran könnte es auch liegen.
Freu dich über die gute Vermehrung der Blasenschnecken, sie räumen Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste weg, bevor diese zu schimmeln anfangen. Sie sind sehr nützlich und ihre Anzahl lässt sich sehr gut über die Futtermenge steuern: je mehr Fischfutter für die Schnecken übrig bleibt, desto mehr Blasenschnecken hast du. Du hast immer so viele Blasenschnecken, wie du benötigst.
Noch eine Anmerkung: 4 Gelege sind schon eine ordentliche Menge an Jungschnecken, wenn sie schlüpfen. Wenn du die Jungschnecken nicht in den Zooladen bringen kannst und keine ungewöhnlichen Farben hast (gelb und braun gestreift sind auch im Internet nicht besonders gefragt), dürfte es schwierig werden, für sie Abnehmer zu finden.