Wer bin ich...und wo komm ich her?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wer bin ich...und wo komm ich her?

Beitragvon Cleo am 04.02.2012, 09:21

Moin moin,
ich hab im Becken meiner großen Moschusschildkröte ein paar Wasserschnecken...ich hab keine Ahnung wo die herkommen :roll: . Ich hab nur künstliche Pflanzen im Becken, ich dachte immer, dass man sich Wasserschnecken bzw. deren Eier durch echte Aquarienpflanzen "einschleppt". Die größte von ihnen ist etwas über 1 cm groß, eben hab ich noch ein Mini-Baby an der Scheibe kleben sehen (süß...). Ich hab eine Plastikpflanze im Becken, die ist halb über Wasser, halb unter Wasser angebracht. Eben hab ich gesehen, dass ein paar der Schnecks auch im Wasser an der Pflanze klebten. Nachdem ich sie kurz rausgenommen hatte sind jetzt einige danach am "Grasen" auf dem Kies, andere haben sich recht zügig direkt in den Kies verpieselt. Hier mal ein Foto der Größten (ich finde ja, dass sie wie kleine fulica aussehen :wink: ):

Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Wer bin ich...und wo komm ich her?

Beitragvon Fusselnase am 04.02.2012, 09:47

Hi,

oha, die Kleine sieht ja gar nicht gut aus - hast du eher weiches Wasser? Sind die anderen Häuschen auch so aufgelöst?
Eigentlich kann man bei so einem Häuschen kaum etwas zur Schnecke sagen, vielleicht, ganz vielleicht, ist es eine Thiara winteri bzw. Thiara scabra (letzteres soll wohl der richtige Name für die Aquarienpopulation sein aber unter ersterem findest du deutlich mehr Bilder). Es gibt mehrere Schneckenarten, die ein ähnlich geformtes Häuschen haben. Diese Schnecken sind lebendgebärend. Hast du mal frisch gebrauchten Kies bekommen? Oder irgendwann mal Aquarienpflanzen mit Wurzelballen eingesetzt?
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 04.02.2012, 10:29

Ha...der Kies könnte es sein :) Hab gerade mal ein bißchen was über die Thiara nachgelesen, da stand u.a., dass bei schlechten Wasserwerten keine Jungtiere ins Wasser entlassen werden, hier wuseln aber ein paar um....kann also nicht so schlecht sein, hab's aber auch noch nie gemessen. Nun ja...nun kann ich mir wenigstens erklären woher die Mitbewohner stammen könnten :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 04.02.2012, 10:44

Dass sie bei schlechten Lebensbedingungen keine Jungen entlassen, kann ich nicht bestätigen. Nachwuchs ist kein Garant für gute Lebensbedingungen. Wie bei Fulica ;)

Aber ihr Häuschen macht mir Sorgen, du kannst etwas gemahlenen Futterkalk in den Kies einrühren oder Muschelschalen in den Filter geben, das puffert die Karbonathärte. Sie wird den Schaden zwar nicht mehr reparieren können aber sich dann hoffentlich nicht noch weiter auflösen.
Eine hohe Belastung mit organischen Abfallstoffen (Kot, Futterreste, Mulm etc.) kann ebenfalls häuschenauflösend wirken. Sollte das Aufkalken also nichts bringen, wäre dort ein Ansatzpunkt zu suchen.
Fusselnase

Zurück zu Wasserschnecken