Afrikanische Posthornschnecken und Teufelshörnchen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Afrikanische Posthornschnecken und Teufelshörnchen

Beitragvon Katja Schindler am 19.03.2012, 12:35

Hallo.

Ich freue mich total: Ich habe mir letzte Woche bei Zoo Zajac Afrikanische Posthornschnecken und gestreifte Geweihschnecken bestellt und auch 1 Tag später gleich bekommen! :-D
Wahnsinn: wunderschöne Tiere, alle am Leben und total verfressen und agil! Besonders bei den Afrikanischen Posthornschnecken habe ich den Eindruck, die können gar nicht genug Futter bekommen! :shock:

Nun meine Frage: Welchen lebenden Wasserpflanzen eignen sich für diese Arten denn besonders gut? Sie sollen natürlich nicht gleich vertilgt werden! :lol:
Ich habe jetzt nur eine künstliche Pflanze im Becken, möchte es aber natürlicher haben!

:danke: schon im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Re: Afrikanische Posthornschnecken und Teufelshörnchen

Beitragvon Fusselnase am 19.03.2012, 16:43

Hi,

eigentlich sollte man nicht bei ZZ kaufen, die haben eine sehr fragwürdige Philosophie dazu, welche Tiere man in Zooläden halten und verkaufen darf. Falls du dich für nähere Infos interessierst, google mal nach dem Firmennamen und "Welpenverkauf" oder "Faultier" oder "Polarfuchs"...

Kennst du den wissenschaftlichen Namen deiner Afrikanischen Posthornschnecke? Oder kannst du Fotos von ihnen posten? Ohne zu wissen, um welche Schnecken es sich genau handelt, lassen sich kaum Tipps zur Haltung geben.
Fusselnase

Beitragvon Katja Schindler am 20.03.2012, 14:24

Hallo Fusselnase.

Oh, das habe ich nicht gewusst, dass die so einen schlechten Ruf haben. Ich habe zwar vorher Erfahrungsberichte gelesen, in dem ein User seine Fische verlor, nachdem er etwas von Zoo Zajac in sein Becken legte und noch andere negative Dinge. Aber fast alle Anderen waren wohl zufrieden.
Ich versuche das Bild mal hochzuladen:

Viele Grüße Katja
Posthornschnecke.jpg
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Fusselnase am 20.03.2012, 16:17

Ah, das sind Paradiesschnecken, Marisa cornuarietis, eine Apfelschneckenart. Die machen leider wirklich vor nichts halt, was irgendwie pflanzlich ist, selbst Javafarn und Anubias werden geschreddert. Ich befürchte, von dem Wunsch nach einem grünen Becken wirst du dich verabschieden müssen. Sind aber tolle Schnecken und man kann ja auch mit Holz (z.B. Korkenzieherhaselzweigen) und Steinen ein ansehnliches Becken einrichten.
Fusselnase

Beitragvon Katja Schindler am 20.03.2012, 17:06

Hallo Fusselnase.

Danke für die Artbestimmung! :)
Warum ZZ diese Art als Afrikanische Posthornschnecke verkauft, ist mir absolut schleierhaft, zumal sie ja, wie Du schreibst, zu den Apfelschnecken gehört! :?
Dann bleibe ich lieber bei der künstlichen Wasserpflanze, Seemandelbaumrinde habe ich ja schon ins Wasser getan.

Vielen Dank Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Zurück zu Wasserschnecken