Wer bin ich - dringend!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wer bin ich - dringend!

Beitragvon MissRainstar am 26.03.2012, 16:06

Hallo, beim spazieren gehen fand ich heute was äußerst Merkwürdiges. Auf einem staubigen, trockenen Weg, mitten an einer Pferdekoppel lag ein ganzer Haufen dieser Schnecken. Solche Schnecken habe ich dort noch nie gesehen und allgemein bei uns noch nie gesehen. Viele waren schon von Autoreifen zerfahren, deshalb habe ich diese Handvoll mitgenommen, da einige zwar zurückgezogen waren (sie lagen in der Sonne) aber noch schleimig glänzten und auch nicht schlecht rochen.

Sie sind ca. 4-5 cm groß.

Hab sie jetzt in mein vorbereitetes Weinbergschneckenaqua gelegt, auf feuchte Erde und sie besprüht. Nachher leg ich salat rein und werde dann morgen ja sehen, ob sie noch leben oder nicht. Bis jetzt gab es leider kein Lebenszeichen.

so, Frage...Landschnecken, oder wasserschnecken? Welche Schnecken sind es überhaupt, wo kommen sie vor? Kann mir jemand helfen?
MissRainstar

Re: Wer bin ich - dringend!

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 16:10

Also wenn es keine Weinbergschnecken sind (die würdest du wohl erkennen?), dann wäre es gut, wenn du Bilder von ihnen machen und hier einstellen könntest.
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 26.03.2012, 16:21

ach verdammt, ich doch sogar fotos gemacht ich blödie...nur vergessen die eeinzustellen. hier kommen sie... nochwas..in den häusern sind schnecken zu sehen, die feucht aussehen, nicht stinken. bei eienr guggt sogar ein stück fuß vor- aber nicht raus.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://nimga.de/m/QgRCX.jpg
http://nimga.de/m/W2SC3.jpg
MissRainstar

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 16:28

Das sind Wasserschnecken. Wie sind die bloß auf das Feld gekommen???
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 26.03.2012, 16:30

oha..was mach ich jetzt mit ihnen? eicht eine wasserschüssel bis morgen aus?
MissRainstar

Beitragvon goofy am 26.03.2012, 16:33

ich denke auch dass es Spitzschlammschnecken sind... http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke

gibt es einen Teich dort in der Nähe? ich denke dass sie bereits tot sind....aber einen Versuch wäre es wert sie dort wieder auszusetzen...
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 16:34

Ja, eine Wasserschüssel würde bis morgen reichen.
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 26.03.2012, 16:53

hab sie jetzt mal schnell in eine wasserschüssel gelegt und bis jetzt sind 6 von ihnen aus dem haus gekommen :-D mal sehen wo ich morgen einen teich finde. reicht denn der sauerstoffgehalt in der schüssel aus bis morgen?
MissRainstar

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 16:58

Ja, der reicht. Spitzschlammschnecken und ihre Verwandten sind da sehr genügsam. Wenn du sie füttern möchtest: sie fressen alles, was man Landschnecken auch geben kann, du musst es nur vorher entweder einmal eingefroren oder überbrüht haben. Wasserschnecken fressen ja normalerweise weicheres Futter als und Landgemüse.

edit: gibts schon Fotos von den Weichkörpern? *liebguck*
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 26.03.2012, 17:23

ich blödie!!! mein sohn hat mich gerade dezent darauf hingewiesen, dass wir unseren dorfteich direkt vor der haustür haben :oops: :lol: wir bringen die schnecks nun gleich mal rüber in den teich. gefunden haben wir sie aber anderswo!
MissRainstar

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 17:45

:mrgreen: viel Erfolg beim Auswildern
Fusselnase

Beitragvon MissRainstar am 27.03.2012, 06:01

so, gestern noch erledigt...danke für eure hilfe! ohne euch wären sie wohl bei mir gesorben..ich wusste nicht, dass es wasserschnecken sind...hatte aber den verdacht.
MissRainstar

Beitragvon Tiffany1 am 28.03.2012, 14:45

Vielleicht war das Feld mal eine zeitlang überschwemmt?
Schön, dass Du sie gefunden und wieder ins Wasser gesetzt hast.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon MissRainstar am 28.03.2012, 15:40

nene, an der stelle und überhaupt noch nie! da wohnten ja auch direkt leute.... es bleibt also mysteriös :-D
MissRainstar

Beitragvon Trochoidea am 29.03.2012, 12:03

Hi,
Sind keine Spitzschlammschnecken (Lymnaea), sondern Sumpfschnecken (Stagnicola). Aber das ist Haarspalterei, weil beide zu selben Familie (Lymnaeidae - Schlammschnecken) gehören und die Sumpfschnecken auch spitz sind und auch im Schlamm leben. Aber egal.
Die Bestimmung ist am Foto schwer, aber es könnte Stagnicola palustris, die Gemeine Sumpfschnecke, sein. Allerdings passt deine Größenangabe "ca. 4-5 cm" zu keiner der Arten. Normalerweise werden nicht mal Lymnaea stagnalis so groß. Bitte messe nochmal nach. Stagnicola palustris sind so 1-2 cm, Stagnicola corvus 1.5-3.5 cm.

Alle Stagnicola-Arten sind an Sümpfe, Tümpel und Wassergräben angepasst und können Wochen und Monate im nassen Schlamm überleben. Wegen Sauerstoff brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Falls es wirklich zu wenig Sauerstoff im Wasser geben sollte, dann kriechen die Tiere an die Wasseroberfläche.
Allerdings hab ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich Sumpfschnecken aus eingetrockneten Tümpel mit heim genommen hab und sie mir im schön eingerichteten Aquarium gestorben sind. Als mach's ihnen nicht zu schön. Die scheinen Schlamm und Sumpf zu mögen. Falls du sie rausbringen willst, dann such einen Wassergraben oder kleinen Teich mit viel Wasserpflanzen oder einen schattigen Waldteich.
Trochoidea

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken