Kalkzufuhr für Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kalkzufuhr für Wasserschnecken

Beitragvon Fabian.E am 05.05.2012, 10:24

Was verwndet man bei Wasserschnecken eigentlich als Kalkzufuhr oder braucht man keine?
Fabian.E

Bilder: 0

Re: Kalkzufuhr für Wasserschnecken

Beitragvon Fusselnase am 05.05.2012, 10:44

Ab und an eine Handvoll Rasenkalk ohne Dünger ins Wasser oder Filtern über Muschelgrus.
Wenn die Schnecken Löcher an den Häuschenspitzen bekommen, ist das Wasser zu sauer und du musst nachkalken.
Fusselnase

Re: Kalkzufuhr für Wasserschnecken

Beitragvon cocodrillo am 26.07.2012, 12:53

Hallo Zusammen

Hab gerade gesehen das dieses Thema eigentlich schon älter ist. Möchte trotzdem an dieser Stelle nochmals aufgreifen und verraten wie ich das bei meinen AS handhabe.
Das wichtige für eine schöne, gesunde Entwicklung für Apfelschnecken ist abgesehen von den Wasserwerten die Ernährung. Diese sollte sehr Abwechslungsreich sein. Meistens ist die Zugabe von zusätzlichem Kalk direkt ins Wasser des Süsswasserbeckens für den restlichen Besatz (kommt ja auf die Fische darauf an) nicht sonderlich von Vorteil. Man kann den Kalk jedoch sehr gut übers Futter verabreichen.
Man nimmt eine Eierschale und Stampft diese so klein wie möglich, bis es fast Pulver ist. Danach kann man das Eierschalenpulver unters Futter mischen. Ich mische es jeweils unters Erbsenpürre. Man kann aber auch ganz gut eine Gekochte Kartoffel darin wenden.
Ihr werdet staunen was die Eierschalen einmal die Woche verabreicht beim Gehäuse eurer Süsswasser-Schneckis bewirken…..

Liebe Grüsse Martina
cocodrillo

Bilder: 3

Zurück zu Wasserschnecken