Bilder meiner Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bilder meiner Wasserschnecken

Beitragvon Gitta am 30.07.2006, 08:50

Hallo Ihr,

bislang habe ich "nur" Aquarienschnecken und möchte Euch mal einige von ihnen zeigen, denn auch sie sind wahre Schönheiten. Ich verstehe die Aquarianer nicht, die täglich darauf erpicht sind, sich ihrer zu entledigen. Meiner Meinung nach gehören sie zu einem gesunden Öko-System und sind sehr nützlich. Natürlich muss man zusehen, dass sie nicht Überhand nehmen. Dieses kann man unkompliziert ohne Chemie oder Fallen durch weniger Futter / Umstellung auf anderes Futter erreichen.

Ich hoffe, dass ich dann ab September auch mit Fotos von Landschnecken dienen kann.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Gitta

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Gitta
 

Beitragvon schneggle am 30.07.2006, 08:53

Ui...die eine Rennschnecke sieht ja ganz anders aus. Ich kenn seither nur die rechts. Und was ist das für eine Schnecke auf dem 5ten Bild? Super schöne Schnecken. Nun weiß ich auch, von welcher Schnecke das Gelege bei meiner Schwester ist :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Gitta am 30.07.2006, 09:14

Hallo Evelyn,

die Schnecke auf Bild 5 ist eine Marmorschnecke. Man hatte sie mir vor ca. 1 1/2 Jahren als halbtote Rennschnecke verkauft. Und seit sie hier lebt, ist sie wieder fit und schneckt fröhlich durch das AQ.

Die ersten Bilder sind die der Marisa cornuarietis, deren Namen ich hier für mich verwende. Die Schnecken kann ich nur empfehlen, wenn man keinen Wert auf ein Pflanzenbecken legt, da sie die reinsten "Mähdrescher" sind. Alles Grüne wird radikal vernichtet.

Mal sehen, ob ich nachher noch Bilder meiner Spikes finde, vermutlich sind sie noch auf dem alten Notebook und ich muss sie erst mal auslesen.

Schnecken sind wunderbare und faszinierende Tiere, ich möchte sie nicht missen und bin traurig über jede, deren Leben einmal zu Ende gegangen ist.

Liebe Grüße

Gitta
Gitta
 

Beitragvon frau.fuchs* am 30.07.2006, 09:29

HI!

also ich muss mal ein Lob ausprechen, die Bilder sind ein Wahnsinn. Ich habe mir auch vor kurzen Wasserschnecken zugelegt weiss aber noch immer nicht welche es sind. :(

Aber die Marmorschnecke würde mich auch reizen, also wenn Du mal Nachwuchs hast oder einfach zu viele bitte denke an mich :wink:

Haltest Du alle zusammen oder jede Art in einem eigenen Aquarium?

Nochwas, was gibts Du Ihnen das die Häuser so schön sind, bei Landschnecken gebn wir ja Sepia, aber wie soll ich das bei den Wasserschnecks geben, oder sonst Grüntabletten oder? Danke für die Hilfe
frau.fuchs*
 

Beitragvon Gitta am 30.07.2006, 09:57

Hallo Sabine,

erst einmal ganz lieben Dank für das dicke Lob. Schnecken sind Motive, die einem auch nicht so schnell entkommen, daher hat man beim Fotografieren die allerbesten Voraussetzungen.

Die Schnecks sind in insgesamt 10 Aquarien verteilt. Leider ist sowohl bei der Marmor- als auch bei den Rennschnecken nicht mit Nachwuchs zu rechnen, da sie zur Vermehrung Brackwasser benötigen und ich kein extra AQ dafür herrichte. Wie geschrieben, die Marmorschnecke war ein reiner Zufallskauf, ich muss mich mal auf Internetsuche begeben und versuchen, weitere hinzuzukaufen. Die Marisas habe ich alle abgegeben, schade eigentlich, aber ich lege schon Wert auf ein gut aussehendes Aquarium und das haben mir die hübschen Schnecks leider vermiest. Weiterhin hatte ich vor einigen Monaten mal ein Paar Pomacea canaliculata, auch sie sind unersättlich, was die Nahrungsaufnahme betrifft. Man konnte gar nicht so viel Futter beschaffen, wie gefressen wurde. Es ging schon so weit, dass ich überlegte: "Esse ich die Gurke/den Salat selber oder gebe ich es den Schnecks". :)

Wenn Du nicht weiß, welche Wasserschnecken Du Dir gekauft hast, dann zeige mir doch bitte mal ein Foto, sicher wird sie zu identifizieren sein.
Gitta
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 31.07.2006, 06:21

Hallo,

das sind ja wirklich super Bilder! Besonders bemerkenswert finde ich die Aufnahmen der Jungschnecken in den Eiern! Mir ist das trotz Macro-Funktion noch nicht gelungen (v.a. weil die Scheibe spiegelte). Hast übrigens auch wunderschöne Schneckchen! Glückwunsch! ;)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 06:49

Hallo Katrin,

lieben Dank für das Lob, die Aufnahmen habe ich mit einer winzigen Kamera gemacht (Nikon coolpix 4200). Seitdem ich mit einer besseren arbeite, gelingen mir nicht mehr wirklich gut Bilder. Komisch, oder? Vielleicht habe ich nur noch nicht den richtigen Dreh herausgefunden.

Schnecken - egal ob zu Land oder zu Wasser - sind faszinierende Tiere und für mich die schönsten Motive.
Gitta
 

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 31.07.2006, 10:03

Hmm... das ist wirklich komisch... vielleicht kriegst du den Dreh ja noch raus! :)
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Cemendur am 31.07.2006, 12:23

Hallo Gitta,

die Fotos (und natürlich die Schnecken) sind einfach Wunderschön.
Ich bekomme die Bilder von meinen Wasserschnecken irgendwie
nicht hin.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Vicky68 am 31.07.2006, 13:04

Was sind ddenn das für Schnecken auf Bild 6???
Sind die selten, oder so Schwer zu halten?
"Ich bin für die Artgerechte Haltung von Tieren, manchmal kaufe ich mir einfach ein paar Chicken MC Nuggets, um sie anschließend wieder freizulassen"
Benutzeravatar
Vicky68
 
Beiträge: 90
Registriert: 29.03.2006, 14:41
Wohnort: NDS

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 15:13

Hallo Vicki,

die Schnecks auf dem Bild Nr. 6 sind Rennschnecken und wenn genug Algen im Aquarium sind, dann haben sie ein langes und glückliches Leben vor sich.

Zu pflegen / zu halten sind sie einfach, nur zu vermehren nicht, es sei denn, dass man sich ein Brackwasser-AQ einrichtet.
Gitta
 

Beitragvon frau.fuchs* am 31.07.2006, 15:13

@Vicky68:

Das sind Rennschnecken, die gibts eigentlich die rechte häufig zu kaufen, aber bei weitem nicht mehr so schön. Die linke gibts bei uns in Österreich garnicht *schnief*
frau.fuchs*
 

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 15:31

Na, wenn's die bei Euch gar nicht gibt, liebe Sabine, dann sollte ich vielleicht, wenn's Wetter wieder passt, mal welche schicken? Darf ich Euch mal ärgern? :-D Hier gibt es gaaaaaaanz viele Läden, die wunderschöne Schnecklies verkaufen.

Das war gemein, ich weiß, aber so bin ich halt. :lol:
Gitta
 

Beitragvon frau.fuchs* am 31.07.2006, 15:35

Grrrrrrrrrrr du bist ja ein Ekel... :wink:

Sauge derzeit Deine Bilder in Deinem klasse Forum auf, was es da für Schnecken gibt, :-D

Wahnsinn :!: :!: :!:

Kann man denn Wasserschnecken so einfach schicken??
frau.fuchs*
 

Beitragvon Gitta am 31.07.2006, 16:08

Aber klar liebe Sabine, das geht alles. Nach Österreich müsste man natürlich den Weg wählen, der am schnellsten geht. Diesbezüglich habe ich keine Erfahrungen, sicherlich wird es aber ein Transportunternehmen geben, welches auch schnell und zuverlässig zustellt. Da muss man sich halt mal erkundigen.

Innerhalb der BRD habe ich Schnecks aus eigener Zucht verschickt und bislang haben sie alle überlebt. Man muss nur aufpassen, welche Schnecken welche Bedingungen benötigen und dann geht auch nichts "in die Hose".

Mein Projekt Achatschnecken nimmt langsam Formen an, das Terrarium kaufe ich morgen, hier im Futerhaus sind gerade welche reduziert. So richtig schöne mit darauf befestigtem Fliegengitter, welches die Fluchtversuche unmöglich macht. 8)

Alles Weitere kaufe ich nächste Woche, wenn ich ein paar Tage frei habe.
Gitta
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin