Hallo,
ich bin sehr traurig, denn ich glaube dass ich meine süße dicke Bertha nicht mehr sonderlich lange bei mir haben werde. Sie ist eine
Pomacea canaliculata und ich habe sie vor ca. einem Jahr bereits "gebraucht" von Cemendur bekommen. Seither hatte ich viel Freude an diesem großen und außergewöhnlichen Tier, habe auch immer wieder versucht Partner für sie zu finden, leider erfolglos.
Nun ja um auf den Punkt zu kommen: Vor etlichen Wochen hatte ich das erste Mal das Gefühl dass mein Berthalein alt wird und nach und nach ist aus diesem Gefühl traurige Gewissheit geworden. Sie hat irgendwie "abgebaut", alles langsamer gemacht, sich mehr ausgeruht. Die Ruhepausen nahmen den größten Teil des Tages in Anspruch und die aktiven Phasen wurden immer weniger und kürzer. Und das Schlimmste: das sonst so erhebliche Interesse am Futter schwand mehr und mehr!
Seit gestern ist sie nun gar nicht mehr aktiv und lässt sich nur noch an der Wasseroberfläche treiben. Heute ist auch der Deckel verschlossen, darum gehe ich davon aus, dass sie noch lebt aber schläft. Ich bin ein Bisschen im Dilemma ob ich sie in ein Quarantänebecken setzen und um sie "kämpfen" soll, denn es fällt mir schwer tatenlos zuzusehen. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich das arme Tier noch diesem Stress aussetzen soll, denn ich glaube wirklich nicht, dass Bertha irgendwie krank ist. Meiner Meinung nach ist hier klar und deutlich das Alter am Werk und dagegen hilft weder Quarantäne noch sonst etwas.
Ganz traurige Grüße...