Brennnessel für Wasserschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Brennnessel für Wasserschnecken

Beitragvon Katja Schindler am 05.08.2012, 09:43

Ich habe neben Achatschnecken auch noch ein 60 l - Aquarium mit Wasserschnecken und Garnelen.
Da ich in der Zeitschrift "Caridina" las, dass für Garnelen überbrühte Brennnesselblätter eine Delikatesse sind, hab ich es doch gleich mal ausprobiert.
Ich sammelte einige Blätter (fieses Nesseln :-D ) und legte sie in eine Tasse, wo ich sie dann mit kochendem Wasser übergoss. Das Ganze ließ ich 2 - 3 Minuten ziehen.
Dann legte ich 3 Blätter ins Aquarium. Und siehe da: 2 Blätter waren komplett verputzt worden. Ob die Garnelen auch davon gefressen haben, kann ich leider nicht sagen, ich habe nur die 2 großen Paradiesschnecken an den Blättern gesehen.

Aber es scheint tatsächlich geschmeckt zu haben und ist eine (denk ich mal) willkommene Abwechslung für die Bewohner des Aquariums.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Re: Brennnessel für Wasserschnecken

Beitragvon cocodrillo am 06.08.2012, 10:36

Hallo Katja

Ich denke schon das auch die Garnelen davon Gegessen haben, meine Yellow-Fire und Apfelschnecken sind ebenfalls ganz heiss auf Brenesselblätter, egal ob frisch oder im Winter auch getrocknet. Auch Baumnussblätter (Oder heisst das bei Euch sogar Wahlnussblätter) finden im Aquarium grossen Anklang, Diese werden getrocknet ebenfalls innerhalb eines Tages von Garnelen und Schnecken verputzt :-D
Soll übrigens von der Wirkung her ganz ähnlich sein wie die Seemandelbaumblätter.

Liebe Grüsse Martina
cocodrillo

Bilder: 3

Re: Brennnessel für Wasserschnecken

Beitragvon Tiffany1 am 08.08.2012, 13:13

Brennesseln haben bei mir im Garten Schonung, ich reiße sie nicht aus, weil ich sie auch gerne überbrüht an meine Wasserschnecken und Garnelen, auch an die Zwergflusskrebse verfüttere. Garnelen gehen da auch gerne dran.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Wasserschnecken