Remus...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Remus...

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 14:29

Hallo,

ich muss euch jetzt eine Geschichte erzählen, in der ich mich mittendrin befinde und die noch ein offenes Ende hat. Ich hoffe aber, dass ihr mir alle, oder bessergesagt meinem kleinen Remus, die Daumen drückt.

Alles fing vor vielen Monaten an, als mir mein "Geschäftspartner" und Freund Farshad versprach mir drei goldene Paradiesschnecken zu schicken... ich musste lange, lange darauf warten und die Namen standen längst fest, doch am Freitag kamen sie an. Zusammen mit vielen anderen Schnecken, mit wunderschönen Renn- und Geweihschnecken verschiedener Art, ein paar White Pearl Zwerggarnelen und vier Schlammspitzschnecken.

Meine drei Goldies Rufus, Rasmus & Remus.

Leider ist irgendetwas furchtbar schief gelaufen... denn alle Renn- und Geweihschnecken waren tot, ebenso zwei der Spitzschlammschnecken und das obwohl die Kiste durch Zeitungspapier, Styropor und Heat Packs vor Kälte geschützt war.

Noch am selben Tag musste ich erkennen, dass auch Rufus tot war... dennoch habe ich ihn mit ins Quarantänebecken gelegt, in der Hoffnung es würde sich doch noch etwas regen... leider ohne Erfolg. Gestern habe ich ihn "entsorgt".

Rasmus und Remus waren jedoch noch am Leben aber sehr krank und schwach. Keinem von beiden gelang es sich aufzurichten, geschweigedenn zu fressen oder zu kriechen, sie haben nur langsam und kaum merklich die Fühlerchen bewegt, hingen sonst jedoch schlaff aus der Gehäuseöffnung. Im Laufe des Freitags und auch am Samstag ging es den beiden immer schlechter. Dennoch habe ich sie nicht aufgeben wollen.

Dann die Überraschung: ganz allmählich schien sich Remus wieder zu erholen! Rasmus hingegen wurde immer apatischer. Inzwischen ist er ziemlich sicher gestorben. Vielleicht ist noch ein winzig kleines Bisschen Leben in ihm, aber keine Chance auf Heilung. Ich habe ihn daher ins Hauptbecken zurückgesetzt, denn "entsorgen" wollte ich ihn nicht, für den Fall dass er doch noch ein Bisschen lebt...

Gestern vormittag konnte sich Remus an der Scheibe halten und am Abend hat er zwei ganze Futterflocken gefressen. Das schien furchtbar anstrengend zu sein, denn während dem Fressen schlief er immer wieder ein und hatte die Fühlerchen erschöpft eingerollt. Und heute morgen begann er zaghaft zu kriechen.
Als ich heute aus der Universität zurückkam, hing er an der Scheibe des kleinen Quarantänebeckens. Und dann die Überraschung: er kroch los und zwar gar nicht langsam!

Inzwischen ist er schon recht munter unterwegs und frisst immer wieder. Ich kann es kaum glauben aber er scheint tatsächlich auf dem Weg der Besserung zu sein (Was meint ihr?).

Ich habe meinen kleinen Kämpfer so lieb gewonnen. Bitte drückt mir alle die Daumen dass er es schafft!!!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 19:52

RASMUS lebt!!! Es ist unglaublich! Es scheint ihm sogar recht gut zu gehen! Fast so gut wie dem Remus!!! Ich stecke ihn gleich ins Quarantänebecken zu seinem Brüderlein, damit ich ihn besser im Auge habe!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 28.11.2005, 19:54

Oh super...das freut mich total für dich und Rasmus natürlich.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 19:57

Meine liebevolle Pflege!!! :roll: :-D :wink:
Vielleicht sollte ich Rasmus in "Romolus" umbenennen! *lol*
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 28.11.2005, 20:00

Was bedeutet der Name Romolus? Oder wer war das?
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 20:04

Sag blos du kennst die Geschichte von Romolus & Remus nicht!!! :shock: Hast du bestimmt schon mal gehört oder die berühmte Wolfsstatue gesehen! Romolus und Remus waren zwei Brüder die von einer Wölfin aufgezogen wurden. Später beuten sie die Stadt Rom auf. Allerdings war Remus der etwas lebensfreudigere und Romolus der etwas ernstere von beiden. Remus sprang im Spaß über die noch nicht fertig erbaute Mauer der Stadt worauf Romolus ihn in einem Wutanfall totschlug... darum gilt Romolus als der Begründer von Rom...

Romolus ist mir unsympatisch ich glaube ich bleibe bei Rasmus..
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 28.11.2005, 20:05

Nee das wußte ich nicht :roll:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 20:06

Noch nie gesehen???

Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.crystalinks.com/romolusremus.jpg
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 28.11.2005, 20:08

Ah...doch...glaub erst letztens...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 20:13

Mensch das ist echt der Wahnsinn wie Rasmus jetzt rumrast! Ich möchte glatt behaupten es geht ihm besser als Remus!!!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Elvira157 am 28.11.2005, 20:22

Na dann wünsche ich Dir weiterhin Glück für die beiden tapferen Kämpfer ....

Halte Dir fest die Daumen ... aber As schickt man am besten in feuchtes Zewa eingewickelt ... die anderen Schnecken , muss man mit dem Wasser senden , die meisten ersticken , oder gehen am kippen des Wasseres in wenigen Tage zugrunde .
Leider ist das auch bei meiner ersten Sendung si passiert , die schönsten Farben der brigadesii , ebenso die TDS und Spixi starben alle ... ein kleines totes Schnecklein genügt um das Wasser zu kippen und zu vergiften .

Alle sendungen der AS , nur mehr in sehr nasses Zewa gewickelt überlebten, es genügt wenn sie feucht bleiben ... das wichtigste ist der Sauerstoff ,sie haben den reichlich im locker gewickelten Zewa und dann in ein Döschen mit luftlöckern und einer kleiner Karottenscheibe .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 28.11.2005, 20:24

Das musste nicht mir sagen, sonder Farshad... sagen wir's mal so. Nachdem er einen Wirbellosen-Online-Shop hat, ging ich mal davon aus, dass er weiß wie man Schnecken verschickt... allerdings will ich ihm keinen Vorwurf machen. Er hat es nur gut gemeint und ist ja auch noch jung und scheinbar etwas unerfahren... jetzt hat er gelernt. Den Tipp mit der Küchenrolle werde ich ihm selbstverständlich geben...
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 01.12.2005, 09:06

Remus und Rasmus geht es übrigens blendend! :-D Bin ganz euphorisch! Kaum zu glauben dass sie noch vor einer Woche mehr tot als lebindig und ganz schlimm krank waren!
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Beitragvon schneggle am 01.12.2005, 13:14

Das freut mich toatal das es ihnen nun so gut geht... Da siehst mal, man sollte nie aufgeben1
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 08.12.2005, 21:27

Inzwischen sind sie schon fast um das Doppelte gewachsen! *freu*
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder