"Wasserschnecken-Neuling"- Infos zu Rennies?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

"Wasserschnecken-Neuling"- Infos zu Rennies?

Beitragvon Nessa am 25.08.2006, 12:48

Jetzt fange ich auch langsam an, mich für Wasserschnecken zu interressieren, weil ich ein paar der Threads zu den Wasserschnecks durchgelesen habe.
Insbesondere gefallen mir die Rennies. Ich möchte mich jetzt einfach einmal rundherum informieren, daher habe ich jetzt ziemlich viele Fragen, die möglicherweise auch ziemlich doof sein könnten :roll: ...
Ich habe mal gelesen, das Rennies von Zeit zu Zeit das Gewässer verlassen. Weil ich null Ahnung von Wasserschnecken habe, weiß ich aber nicht, wie das möglich sein könnte? Dort habe ich auch erfahren, das das Süßwasserschneckies sind, aber ihre Eier nur in Brackwasser legen. Das verstehe ich zum Beispiel schon wieder nicht. Was ist überhaupt Brackwasser? Ich kenne nur Salz- und Süßwasser :? . Zu wievielt sollte man Rennschnecken halten und wie groß muss dann das Aqua sein? Mit welchen anderen Arten könnte man sie am besten zusammen halten? Wie läuft eine Paarung ab? Sind sie getrenntgeschlechtlich? Wie sehen die Eierchen aus?
So, jetzt erst mal Schluss mit der ewigen Fragerei. Ich habe noch viele andere Fragen dazu... :wink:
Nessa
 

Beitragvon Gitta am 26.08.2006, 09:50

Hallo Vanessa,

erst einmal: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :wink:

Rennschnecken versuchen schon zu flüchten, wenn sie die Möglichkeit haben bzw. man sie ihnen lässt. Demzufolge muss das Aquarium so dicht sein, auch die Schlitze für die Beleuchtung etc., dass sie nicht durchpassen. Komischerweise finden die Rennies das noch so kleinste Schlitzchen. Auch ich hatte leider eine, die die Flucht ergriffen und nicht überlebt hat.

Brackwasser = Salzwasser, das ist richtig. Ich selber habe die Nachzucht der Rennies noch nicht probiert, das ist mir zu aufwendig und schon viele Aquarianer haben dies vergeblich versucht. Die Rennschnecken legen dann halt ihre Eier ab und weiter passiert nichts.

Pro Schnecke rechnet man ca. 10 Liter Wasser - wie auch bei den Apfelschnecken. Allerdings rate ich dazu, in einem Aquarium mit den Maßen 60 x 30 x 30 = 54 Liter lediglich zwei oder drei Rennschnecken zu pflegen, da sie sich in der Hauptsache von Algen ernähren und bei zu viel Rennschneckenbesatz das ausreichende Futter nicht gewährleistet ist, außer wenn man ein separates Becken zur Bildung von Algen aufstellt.

Sie sind getrenntgeschlechtlich und legen ihre ca. 1/2 mm großen Eier einzeln ab und pappen sie z.B. an ein Stück Holz, wenn im AQ vorhanden. Meine Schnecken haben zum Glück noch keine Eier abgelegt. Wenn sie erst einmal kleben, dann bekommt man sie nur noch mit dem Bundenbrenner wieder ab.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Gitta
 

Beitragvon Xena am 26.08.2006, 11:45

Aber falls sie doch mal Eier wo hin kleben würden wäre das doch auch nicht schlimm, denn es schlüpft doch leider nichts und die anderen Schnecken fressen doch bestimmt Eier.? Also meine Baby Paradiesschnecken fressen Eier, weiß aber nicht ob das alle Schnecken machen.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Gitta am 26.08.2006, 12:10

Hallo Yvonne,

dass die Marisas die Eier der Rennschnecken abfressen, kann ich mir schlecht vorstellen, da die Dinger hart wie Beton sind und mit nichts wieder zu entfernen sind von der Stelle, an der sie angeklebt wurden.
Gitta
 

Beitragvon Xena am 26.08.2006, 12:13

Ich hatte noch keine Eier von Rennschnecken, deshalb hab ich keine Ahnung davon. Zu was ist das gut das die so hart wie Beton sind und kleben wie noch was? Legen die nicht so viele Eier das sie die so "schützen" müssen?
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Gitta am 26.08.2006, 12:20

Hallo Yvonne, da ich selber noch kein Gelege der Rennschnecken hatte, kann ich dazu nichts weiter sagen. Mir hat eine befreundete Aquarianerin jedoch erzählt, dass es ca. 30 Eier sind, die abgelegt werden. Ich denke - so wie Du auch -, dass die Eier halt so hart sind, damit sie den potentiellen Räubern nicht zum Opfer fallen.
Gitta
 

Beitragvon Schnegg am 26.08.2006, 16:05

Hallo,

ja, die Eier von den Rennschnecken sind ziemlich hart. Und sie kleben auch sehr fest! Meine haben, als sie noch im Süßwasser waren, gerne mal Eier auf den Apfelschnecken abgelegt. Dort habe ich mal versucht die Eier wieder abzumachen :lol:
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Nessa am 07.10.2006, 12:48

Danke für eure Antworten! :-D :-D
Nessa
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SchnirkelElli