Frage zu inaktiver Turmdeckelschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Frage zu inaktiver Turmdeckelschnecke

Beitragvon ich Schneck mal am 22.11.2013, 15:07

bin neu hier sry das ich einfach ein neues Thema auf gemacht habe. weiß noch nicht wie hier was wo ist... und habe da mal ne frage. ein kleines Problem ich habe 2 große und 2 kleine orangene Turmdeckel schnecken auch Orange Tylomelania, genannt 1 große liegt bei mir schon jetzt 1 Woche in ihrem Häuschen und frisst auch nicht bewegt sich auch nicht vom fleck Farbe normal Geruch auch normal . habe im netz gesucht und gesucht und nix gefunden -.-
weiß jemand weiter ??????

bekomme leider nur antworten sowas wie sie ist tot in anderen Forums zu lesen doch dann würde sie raushängen oder ähnliches. oder Babys machen tut. aber sie liegt nur aufn Boden und ist nicht in der Strömung Becken ist ausreichend groß
denke ich bei 240 liter??

BITTE HELFT MIR WEITER DANKE!!!!!
mfg melissa
ich Schneck mal

Re: hallo liebe schnecken freunde :))

Beitragvon Arianna am 22.11.2013, 19:02

Hallo Melissa
Ich kenn mich mit Wasserschnecken überhaupt nicht aus, aber könnte sie nicht wirklich tot sein? Die Landschnecken ziehen sich zum sterben meist weit zurück. Und ob sie wirklich stinken kann in so viel Wasser weiss ich nicht. Ich würde sie vorsichtshalber rausnehmen in ein separates Becken damit sie nicht im grossen Aquarium vergammelt und alles vergiftet. Und wenn du denkst sie ist tot würde ich sie sicherheitshalber für 2 Tage tieffrieren.
Tut mir leid um deine Schnecke :-(
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon ich Schneck mal am 22.11.2013, 19:12

hi danke für deine Antwort. nein Tod ist sie nicht .
sie guckt ja mal raus und geht dann wieder rein -.-

erst dachte ich auch sie sei am sterben aber 1 Woche??
ich Schneck mal

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2013, 20:10

Eine Tylo in 240 Litern vergiftet das Wasser nicht, wenn sie stirbt, diesbezüglich brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Wie warm hältst du sie?
Sind die anderen drei richtig munter? Fahren ihre langen Fühler richtig aus und fressen gut?
Seit wann hast du die vier Schnecken und war die kranke Schnecke früher richtig munter?
Welche Mitbewohner?
Kannst du an der kranken Schnecke etwas auffälliges beobachten, weiße Stellen, weißliche Beulen?
Fusselnase

Beitragvon ich Schneck mal am 22.11.2013, 20:38

also habe sie vor c.a 3 Monaten geschenkt bekommen habe sie 2 monate in einem 60 liter beecken gehabt da war alles in bester Ordnung dann kamen sie ins große da war auch bis vor einer Woche alles okay gehalten werden sie mit mollys und Garnelen bei 22-23 grad alle anderen Schnecken sind top fit sie liegt auf dem rücken und macht halt nichts ausehr bissel raus und wieder rein -.- kann ein bild einstellen aber da sieht man ja nix auffälliges -.-
ich Schneck mal

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2013, 21:02

Hm, die orangenen Tylos haben es gerne etwas wärmer, 26°C sollten es schon sein.
Mit Mollies solltest du sie auf gar keinen Fall zusammen halten, die kleinen Monster bekommen irgendwann Appetit auf Schnecke und beißen ihr in die Fühler, worauf diese sich dann nicht mehr aus dem Häuschen traut.

Ich würde alle vier wieder zurück in das 60er setzen, ohne Fische und mit höherer Temperatur.
Fusselnase

Beitragvon ich Schneck mal am 22.11.2013, 21:07

ahh nein mein freund sagt 24-25 grad hält er sie den anderen geht es gut nur der einen nicht.

die Mollys interessieren sich gar nicht besonders für die schnecken
ich Schneck mal

Beitragvon Fusselnase am 22.11.2013, 21:49

1) es sind nicht alle Schnecken gleich empfindlich gegenüber ungünstigen Lebensbedingungen. In ihrem Heimathabitat leben sie bei 26-28°C, dein Freund hält sie bei 24-25°C, du nun bei 22-23°C... du weißt, worauf ich hinaus will?

2) nun, wenn die Mollies sich JETZT noch nicht für die Schnecken interessieren, dann wird das noch kommen. Mollies sind Fühlerfresser. Manche von Anfang an, manche müssen erst auf den Geschmack kommen, aber am Ende wird kein Molly den wurmähnlichen beweglichen Dingern widerstehen können.

Wenn du den Tylos ein gutes Heim bieten möchtest, dann setze sie in ein eigenes Becken und gönne ihnen wärmeres Wasser. Alles andere wird auf Dauer unschöne Folgen für deine Schnecken haben.
Fusselnase

Re: Frage zu inaktiver Turmdeckelschnecke

Beitragvon Natili am 22.11.2013, 21:50

Ich habe Deinen Thread in den Wasserschnecken- Bereich verschoben, sowie den Titel verändert, damit alle gleich sehen, dass du eine Frage hast :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon ich Schneck mal am 23.11.2013, 08:56

ok :danke: dir ähm weißt du ob die red fire Garnelen und Mollys es auf 26 grad aushalten ??
ich Schneck mal

Beitragvon ich Schneck mal am 27.11.2013, 06:23

Leute danke hat sich erledigt haben sie hat ein Baby bekommen nun ist alles wieder okay :-D
ich Schneck mal

Zurück zu Wasserschnecken