Turmdeckelschnecke - "Umgrab Schnecke"

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Turmdeckelschnecke - "Umgrab Schnecke"

Beitragvon Alex-Imperfect am 13.03.2014, 14:08

Hallo,

wie ihr wohl seht bin ich neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
Das Turmdeckelschnecken das Aquarium umgraben ist ja bekannt, doch gibt es auch solche die sich im Süßwasser wenig oder gar nicht vermehren können?
Von mir aus auch eine andere Art die nicht zu den TDS gehört.

Ich suche also nach einer Schneckenart, welche mir den Bodengrund umgräbt sich aber nicht vermehrt oder nur ganz wenig (z.B. 1-2 Jungtiere pro Monat).

Mein Becken ist ein 54l Brutto Rechteck mit ~42l Wasser Inhalt.
Bodengrund ist ein Schwarzer Kies 1-3mm Körnung.
Besatz sind einige Blasenschnecken und 3 Tylomelania Orange, nächste Woche ziehen noch 15 Red Sakura Garnelen ein.
Die Tylos graben ja nicht sie wühlen nur ein wenig im Kies, desshalb hatte ich überlegt ob ich noch Grabende Schnecken einsetze.

Liebe Grüße
Alex
Alex-Imperfect

Re: Turmdeckelschnecke - "Umgrab Schnecke"

Beitragvon Mollyanna am 22.04.2014, 11:02

Ich habe sowohl "Türmchen" als auch die raublustigen RAUBturmdeckelschnecken im Becken - allerdings ein 100x40x40cm-Becken.
Somit hält es halbwegs die Waage, und was dann immer noch zuviel ist, nehmen Zoohändler gern als Schneckenfresser-Futter bzw. weiterverkaufbare Tiere ab. ;)
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Beitragvon Natili am 22.04.2014, 13:02

Herzlich Willkommen hier bei uns!

Stimmt, ich hätte jetzt auch spontan an die Raubschnecke Anentome helena gedacht (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aqua-szene.de/wp-content/uploads/2010/09/Anentome_helena21.jpg&imgrefurl=http://www.aqua-szene.de/2010/09/schon-und-gefraessig-die-raubturmdeckelschnecke-anentome-helena/&h=194&w=259&tbnid=mO9ky9K9LzoAoM:&zoom=1&tbnh=110&tbnw=146&usg=__Wvys75q5altHBO5hFT1XcCOl610=&docid=NOnDYnDzR5bB7M&itg=1&sa=X&ei=O2ZWU-TWGMOztAabuIDAAQ&ved=0CLEBEPwdMA4)
Auch noch sehr hübsch sind die diversen "Rennschneckenarten" finde ich - diese wühlen zwar nicht im Bodengrund, putzen dafür aber das restliche Aquarium ganz hervorragend :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 22.04.2014, 15:09

Hi,

eigentlich brauchst du keine den Boden umgrabenden Tiere. Alle Grabtiere halten sich nur in der Schicht auf, in der sie auch Futter finden. In dieser Schicht ist aber auch die Durchlüftung gut. Wenn es zu viele Schnecken werden, gibt es zuviel Futter ;)
Fusselnase

Beitragvon Mollyanna am 22.04.2014, 15:19

Genau so sehen meine RTDS aus... ;)
Nicht nur gefräßig - sondern vor allem auch ziemlich hübsch anzusehen im Becken, was mit ein Grund für die Anschaffung war (wenngleich auch nicht der Hauptgrund :mrgreen: ).
LG "Mollyanna"
Mollyanna

Bilder: 17

Zurück zu Wasserschnecken