von Gitta am 05.10.2006, 06:04
Guten Morgen,
das Thema Planarien verfolgt mich nun schon seit ca. 1 Jahr. Kaum habe ich sie aus dem einen Becken raus, sind sie in einem anderen wieder zu finden.
TDS kannst Du einsetzen, wenn Du das Becken weiterhin so lässt, wie es ist und Du keine Turmdeckelschnecken an andere Aquarianer aus dem AQ abgibst. Wenn Du allerdings mit Flubenol behandeln möchtest, dann verzichte bitte, sie würden durch de Behandlung sterben.
Meiner Meinung nach muss man versuchen, mit den Plagegeistern zu leben. Um sie ganz loszuwerden (und dafür gibt es keine Garantie), muss das Becken wohl oder übel komplett leergeräumt werden. Die Pflanzen müssen behandelt, alles an Einrichtungs- und Technikgegenständen komplett ausgekocht werden und selbst dann ist es nicht sicher, ob nicht doch ein paar Eier überlebt haben.
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich mich mit den Planarien abgefunden habe und über Futter versuche, sie zu reduzieren. Planarien sind gefräßige AQ-Bewohner, die man schnell durch weniger oder anderes Futter reduzieren kann. Meine befallenen Becken habe ich nun so weit im Griff, dass die Biester drastisch weniger geworden sind.
Was noch wichtig ist, wenn man mehrere Becken hat: Keine Sachen für andere Becken verwenden, mit denen man im befallenen AQ hantiert hat, Kescher, Schläuche etc. ausschließlich solche verwenden, mit denen man bisher nicht im befallenen AQ hantiert hat, sonst schleppt man sie schnell von A nach B.
In eines meiner befallenen Aquarien habe ich Zwergfadenfische eingesetzt, die ich nicht nur wegen der Planarien gekauft habe, sondern insbesondere, weil sie mir gefallen. Aber die Parasiten haben sie so ganz nebenbei aufgefressen. Bitte dies nicht als Tipp ansehen, denn in erster Linie müssen die Fische zu den Wasserwerten, zum übrigen Besatz und zur Beckengröße passen.