Ich habe eine Frage an die Aquarianer bzw Wasser-Experten unter euch.
Ich bin ungewollt, aber jetzt mit viel Freude, zu Posthörnchen gekommen. Sie waren als Gelege an Wasserpflanzen dran.
Ich habe mich belesen und ein technikloses Aquarium (man kann auch Schneckenvase dazu sagen) eröffnet. Es ist Aquariumkies, Anubia, Hygrophilla und Nixkraut an Pflanzen drin. Dazu noch Steine, ein Haselnußzweig und Muscheln. Die Vase fasst bereits in eingerichteten Zustand knapp 6l Wasser. Teil-Wasserwechsel mache ich ca. Einmal in der Woche , zu 1/3. Die Schneckenvase steht an einer Nordfensterbank.
Übergangsweise waren die Posthörnchen mit der Pflanze an der das Gelege dran war in der Größten Vase die ich hatte untergebracht, die fasst aber nur knapp 2 l. Ich das neue Gefäß ca. Eine Woche einfahren lassen und dann alle Schnecken umgesetzt.
Jetzt zum eigentlichen Problem: ca. 4 Wochen nach Beginn der Schneckenvase haben sich die Schnecken deutlich unwohl gefühlt. Manche sahen so aus als wollten sie aus dem Wasser kriechen. Drei Posthörnchen sind dann am Boden gelegen. Ich habe dann alle Schnecken die ich finden konnte raus geholt und in das alte Gefäß getan. Dort haben sie sich nach etwa einem Halben Tag erholt, ein Gelege gelegt, schneckseln herum.
Von zwei Blasenschnecken habe ich zum Umsetzten nur eine finden können. Die eine lag ganz arm am Boden des Gefäßes. Im dem Gefäß blieb also die zweite Blasenschnecke und mehrere flache Posthörnchen. Die sind einfach zuuu klein als dass ich sie hätte umsetzten können. In der SchneckenVase habe ich natürlich einenTWW gemacht. Noch vor dem TWW habe ich einen Streifenwassertest gemacht, demnach wäre soweit alles im grünen Bereich gewesen. Insbesondere kein Nitrit / Nitrat. Jetzt zwei Tag später kriecht die verbliebene Blasenschnecke wieder fröhlich durch das Gefäß. Auch die kleinen flachen Posthörnchen sind gut drauf.
Ich füttere nur sehr wenig zu! Ca. Einmal in der Woche 1-2 Krümel vom Triopsfutter. Ansonsten haben die Schnecken ja genug Pflanzen zum abweiden. Auch produzieren die Pflanzen so viel 02, dass immer wieder mal eine Luftblase aufsteigt.
Was kann das gewesen sein?
Kann ich ohne Bedenken meine goldenen Posthörnchen wieder zurück geben?
Kann mir einer einen Tipp geben, denn ich kapiere die Situation nicht so ganz! Worauf soll ich in Zukunft besser achten?
Vielen Dank für alle Tipps und Tricks!
Herzliche Grüße, Susi