Posthörnchen fast eingegangen! Warum?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthörnchen fast eingegangen! Warum?

Beitragvon Susi am 21.09.2014, 21:00

Ich habe eine Frage an die Aquarianer bzw Wasser-Experten unter euch.
Ich bin ungewollt, aber jetzt mit viel Freude, zu Posthörnchen gekommen. Sie waren als Gelege an Wasserpflanzen dran.
Ich habe mich belesen und ein technikloses Aquarium (man kann auch Schneckenvase dazu sagen) eröffnet. Es ist Aquariumkies, Anubia, Hygrophilla und Nixkraut an Pflanzen drin. Dazu noch Steine, ein Haselnußzweig und Muscheln. Die Vase fasst bereits in eingerichteten Zustand knapp 6l Wasser. Teil-Wasserwechsel mache ich ca. Einmal in der Woche , zu 1/3. Die Schneckenvase steht an einer Nordfensterbank.
Übergangsweise waren die Posthörnchen mit der Pflanze an der das Gelege dran war in der Größten Vase die ich hatte untergebracht, die fasst aber nur knapp 2 l. Ich das neue Gefäß ca. Eine Woche einfahren lassen und dann alle Schnecken umgesetzt.
Jetzt zum eigentlichen Problem: ca. 4 Wochen nach Beginn der Schneckenvase haben sich die Schnecken deutlich unwohl gefühlt. Manche sahen so aus als wollten sie aus dem Wasser kriechen. Drei Posthörnchen sind dann am Boden gelegen. Ich habe dann alle Schnecken die ich finden konnte raus geholt und in das alte Gefäß getan. Dort haben sie sich nach etwa einem Halben Tag erholt, ein Gelege gelegt, schneckseln herum. :-)
Von zwei Blasenschnecken habe ich zum Umsetzten nur eine finden können. Die eine lag ganz arm am Boden des Gefäßes. Im dem Gefäß blieb also die zweite Blasenschnecke und mehrere flache Posthörnchen. Die sind einfach zuuu klein als dass ich sie hätte umsetzten können. In der SchneckenVase habe ich natürlich einenTWW gemacht. Noch vor dem TWW habe ich einen Streifenwassertest gemacht, demnach wäre soweit alles im grünen Bereich gewesen. Insbesondere kein Nitrit / Nitrat. Jetzt zwei Tag später kriecht die verbliebene Blasenschnecke wieder fröhlich durch das Gefäß. Auch die kleinen flachen Posthörnchen sind gut drauf.
Ich füttere nur sehr wenig zu! Ca. Einmal in der Woche 1-2 Krümel vom Triopsfutter. Ansonsten haben die Schnecken ja genug Pflanzen zum abweiden. Auch produzieren die Pflanzen so viel 02, dass immer wieder mal eine Luftblase aufsteigt.

Was kann das gewesen sein? :kin:

Kann ich ohne Bedenken meine goldenen Posthörnchen wieder zurück geben?

Kann mir einer einen Tipp geben, denn ich kapiere die Situation nicht so ganz! Worauf soll ich in Zukunft besser achten?

Vielen Dank für alle Tipps und Tricks!

Herzliche Grüße, Susi
Susi

Bilder: 0

Re: Posthörnchen fast eingegangen! Warum?

Beitragvon Fusselnase am 22.09.2014, 15:00

Können sich Putzmittelrückstände im neuen Gefäß befunden haben, die sich inzwischen abgebaut haben könnten? Oder hast du kurz vorher einen Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht, wodurch vielleicht Kupfer oder Chlor ins Wasser gelangt sein könnte? Besondere Deko, die es im anderen Gefäß nicht gibt?
Die Symptome klingen nach Vergiftungserscheinungen. Meinen Schnecken hat bei einer Vergiftung bei Wasserwechsel immer ein Zusatz von Heilerde geholfen, dafür löst du einfach ein-zwei Teelöffel direkt im Wasser auf und verteilst die Wolke schön im ganzen Becken.
Fusselnase

Beitragvon Susi am 22.09.2014, 19:46

Hm, an irgend so was wie "Vergiftet" habe ich auch schon gedacht...
Das Gefäß, also die Schneckenvase ist neu gekauft und natürlich habe ich sie zu Hause mit Spüli gewaschen. Aber hinterher auch sehr, sehr gründlich gespült, ich weiß ja wie empfindlich Schnecken sind! Deko ist keine im Gefäß, außer eben Steine, Muscheln und der Haselnußzweig.

Den TWW mache ich immer mit Leitungswasser. Das fülle ich vorher in eine Flasche ab und lasse es die Woche über stehen. So bekommen die Schnecken immer Wasser mit Zimmertemperatur beim TWW.

Ich mache den TWW zwar ca. 1x Woche, aber nur ca 1,5 l. Mehr geht mit meiner Methode nicht. Soll ich dann öfter wechseln?

Mir ist noch aufgefallen bei den Wasserwerten aus dem Leitungswasser ist Nitrat mit 21,6 mg/l angegeben. Ist das nicht viel?

Ich werde auf jeden Fall noch Heilerde ins Wasser geben bevor die Posthörnchen wieder umziehen dürfen! Vielen Dank für diesen Tipp!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Fusselnase am 22.09.2014, 20:01

Ja, das ist recht viel, aber Nitrat macht Schnecken nicht so viel aus wie manchen Fischen. Nitrit ist giftig, das sollte möglichst gar nicht vorhanden sein. Nitrit wird von "Filterbakterien" in Nitrat umgewandelt, ohne Filter sitzen diese vor allem im Mulm (Mulm also drin lassen) und auf jeder Art von Substrat (Holz, Pflanzen...).

Beobachte, ob du eine Verbindung zum TWW herstellen kannst, falls das Problem noch einmal auftritt. Bei mir war es so, aber auch nur ab und zu und nicht bei jedem TWW. Falls ja, könntest du auch Wasseraufbereiter verwenden, der bindet auch einiges an Problemstoffen. Meistens kommt man aber ohne aus. Oder man nimmt Heilerdepulver.

Viel Erfolg, Schneckenvasen sind toll :)
Fusselnase

Beitragvon Susi am 22.09.2014, 22:31

Dann achte ich mal auf den TWW!
Mir machen meine lieben Schleimer in der Küchenfensterbank auch richtig viel Freude!
Vielen Dank für die Info! Ich bin mit Wasserschnecken der absolute Anfänger. :danke:

LG und gute Nacht,

Susi
Susi

Beitragvon Susi am 23.09.2014, 19:55

Mir ist eingefallen, ich habe in der Schneckenvase Düngetabletten für die Pflanzen unter dem Kies in der Nähe der Pflanzen vergraben. Ich hatte gelesen, dass man im Aqarium eine Düngeschicht unter den Kies gibt, deshalb habe ich das gemacht. Die Düngung ist in einer Tonmasse und soll langsam abgegeben werden.

Könnte die Vergiftung auch von der Düngung kommen? Das ist nämlich etwas was die Schneckenvase wirklich von dem Übergangs-Gefäß unterscheidet.

Vielen Dank!

Susi
Susi

Beitragvon Fusselnase am 23.09.2014, 20:00

Ja, das könnte sein.

Du brauchst die Pflanzen nicht auf diese Weise zu düngen, Wasserpflanzen nehmen ihre Nährstoffe zu einem großen Teil aus dem Wasser auf.
Fusselnase

Beitragvon Susi am 24.09.2014, 19:59

Aha, meinst du es wäre besser alles nochmal aus der Vase zu holen und diese Düngertabletten wieder auszugraben?

Nachdem ich Heilerde im Wasser aufgelöst habe und es den ersten Posthörnchen nach dem Umzug auch gut ging, durften gestern alle Schnecken wieder in die Schneckenvase. Bis jetzt geht es allen gut!

Was mir noch eingefallen ist: ich füttere kaum zu. So grasen die Hörnchen fleißig alle Pflanzen etc ab. Kann es sein, dass sie dadurch die guten Filterbakterien zu sehr abweiden und deshalb das :? Entstanden ist? Soll ich mehr zufüttern?

Ich hoffe ich gehe dir mit meinen Fragen nicht auf die Nerven!! :wink:

Herzliche Grüße, Susi
Susi

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2014, 13:23

Ich würde die Tablette entfernen. Auf Dauer ist sie bestimmt zu viel des Guten.

Ungefilterte Becken kippen meist durch zu viel Futter um, nicht durch zu wenig.

Keine Sorge, würden mich die Fragen nerven, würde ich nicht antworten :)
Fusselnase

Beitragvon Susi am 25.09.2014, 18:10

Vielen Dank!!
Dann werde ich am WE mal die Vase "frisch" machen. :danke:

Den goldfarbenen Posthörnchen geht es weiterhin gut. Und die kleinen flachen Posthörnchen haben sich sogar vermehrt!

Herzliche Grüße, Susi
Susi

Zurück zu Wasserschnecken