Wasser Schnecken neuling.

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasser Schnecken neuling.

Beitragvon Boumaa am 17.02.2015, 22:45

Hallo,
Wie oben schon gesagt habe ich absolut keine ahnung von Wasser schnecken. Ich überlege noch ob ich mir welche zu lege, vorher möchte ich aber ein paar fragen geklärt haben.

1. Ich habe im internet gelesen das man Wasser schnecken auch ohne Technick halten kann, stimmt das ?
2. Was genau muss man bei Wasserschnecken beachten wenn man die hält ?
3. Was fressen Wasser schnecken ?
4 Welche art ist gut für anfänger geeignet ?

Diese Fragen wurde bestimmt schon öfters gestellt, das Forum wird nur von Jahr zu Jahr immer unübersichtlicher wenn man nach etwas sucht, habe ich das Gefühl. Sorry
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Boumaa

Re: Wasser Schnecken neuling.

Beitragvon Susi am 18.02.2015, 11:45

Hallo Boumaa!

Man kann Wasserschnecken in sogenannten techniklosen Aquarien oder Schneckenvase halten. Wichtig ist ein nicht zu geringes Wasservolumen (mind 5l) und echte Pflanzen.
Leider kann man in so kleinen Becken nur kleine Tiere halten. Gut gehen Posthörnchen, die es in verschiedenen Farben gibt. Aber Achtung: wenn man PHS verschiedener Farbe in einem Becken hält werden die Mischlings-Nachkommen braun. Also immer Farben getrennt halten!
Auch die hübschen Blasenschnecken gehen in so kleinen Wasservolumen gut.
Man kann natürlich auch ein großes Aquarium ohne Technik betreiben, dann gehen auch größere Schnecken. Wichtig ist dabei, dass viele Schnecken reine Algenfresser sind und die Ernährung daher nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.

Es gibt ein gutes Forum rund um die Wasserschnecken, wo man sich gut einlesen kann. Auch welche Schnecken gut zu halten sind und welche Ansprüche sie haben. Auch das Thema Wasserqualität ist gut abgedeckt. Gefunden bei:
Aquarienschnecken-forum.de
Ich selbst habe mich nur in das Thema Schneckenvase eingelesen und habe auch nur eine Schneckenvase mit PHS und BS.
Viel Spaß beim Stöbern!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Boumaa am 19.02.2015, 15:22

Vielen dank.
Habe mich dort etwas belesen und ich habe jetzt eine vase mit 8 liter und halte darin kleine gestachelte turmdeckel schnecken.
Boumaa

Beitragvon Susi am 19.02.2015, 19:07

Unter dem Thread "Posthornschneckenhaltung" findest du meine Schneckenvase und auch die eines anderen Forenmitglieds. Wenn du möchtest würde ich mich über ein Foto sehr freuen!
Magst du etwas über deine neuen Schnecken schreiben?
LG, Susi
Susi

Beitragvon Barbara am 19.02.2015, 20:09

Oh,ich bin auch gespannt auf ein Foto... Und die Schnecken möchte ich auch sehen... :)
Bei mir läuft grad mein erstes aquarium ein (54l) ,wo dann auch verschiedene Wasserschnecken einziehen dürfen.. Geplant sind posthornschnecken, genoppte turmdeckelschnecken, mini-tylomelanias,geweihschnecken und pianoschnecken :-D
Dazu ein paar Garnelen und die Suppe ist fertig :lol:
Barbara

Beitragvon Susi am 19.02.2015, 20:45

Von der "Suppe" möchte ich bitte auch ein Foto sehen, wenn sie fertig ist! :-D
LG, Susi
Susi

Beitragvon Boumaa am 19.02.2015, 21:13

okay, habe oben etwas üvertrieben, bis jetzt sind noch keine schnecken da, auch die pflanzen wrede ich erst nächste woche bekomm aber bestelt und bezahlt ist schon alles, deshalb sage ich schon vor lauter aufregung das es alles MEINS ist =)
bilder werden nächste woche dann kommen.
Boumaa

Beitragvon Barbara am 20.02.2015, 05:51

@Boumaa,ich freu mich auch schon wenn meins fertig ist... Ich hoffe das Wetter passt Montag,damit ein teil der Schnecken sich auf den weg zu mir machen können...
Garnelen kommen erst so in 3-4 Wochen... Und ich kann mich grad gar nicht entscheiden welche Farbe ich nehmen soll.... Orange oder blau ? Rot oder rot gestreift ? Mein Mann sagt nur : Egal,schmecken alle :lol:
@Susi Klar kommt dann ein Foto :)
Barbara

Beitragvon Boumaa am 23.02.2015, 22:22

Barbara, es kommt ja nicht nur auf die farbe der garnelen an, man muss ja auch schauen was man für wasserwerte hat, damit man es den tieren recht machen kann. Es gibt ja soo viele verschiedene arten. Dann gibt es j noch das ding mit den vermeheren, einige arten vermehren sich mehr als andere, bei einigen kommen dann zum schluss nur braune raus, bei den bee´s weiß ich das man die irgendwie farblich mischen kann beim vermehren, also wenn man black bee´s und red bee´s hat und die sich vermehren kommen dann irgendwie einige raus die mehr schwarz oder mehr rot anteil haben.
Ich hoffe das meine schnecken auch bald abgeschickt werden, bei den garnelen muss ich auch noch warten, die Vase muss ja auch noch einlaufen.
Wie ist as eigtl. mit den Schnecken, muss man die auch langsam an das Wasser gewöhnen oder kann ich die gleich ins Becken schmeißen ?
Boumaa

Beitragvon Susi am 24.02.2015, 08:49

Also das mit dem Einlaufen ist so ein Sache....
Ich habe meine Vase 3-4 Tage einlaufen lassen bevor ich die Schnecken dazu gegeben habe. Trotz allem ist mir das Becken dann gekippt und alle BS gestorben.
Auf der anderen Seite helfen die Schnecken beim Einfahren des Beckens , denn ohne den Schnecken müsstest du es (glaube ich) mehrer Wochen (?) einfahren lassen bevor du irgendwelche andere Bewohner außer den Schnecken dazu gibst. Irgendwo dazwischen wird der goldene Mittelweg liegen.... :wink:

Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht kannst du einen Aquarianer fragen, ich kenne mich nur mit Schneckenvase so halbwegs aus! Und bin sehr froh die heikle Anfangszeit überstanden zu haben. :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon Barbara am 24.02.2015, 09:42

Zu den wasserwerten passen alle von mir aufgezählten, da ich sie von einer Freundin bekomme,die sie bei den für mich passenden werten hält..
Ich hab mich inzwischen auch entschieden und es werden red rilis :) Mischen werde ich nicht,ich denke da sollte man sich für eine Farbvariante entscheiden..
Die Schnecken lass ich erst auf Zimmertemperatur kommen,dann kommen sie in eine Schüssel wo ich so über eine halbe Stunde Löffel weise was von dem Wasser dazu gebe,wo sie dann rein kommen... Wenn sie fit aussehen,ab ins Becken...
@Boumaa,du hast aber nicht vor Garnelen in die vase zu setzen,oder ??

Gruß Barbara
Barbara

Beitragvon Boumaa am 24.02.2015, 13:12

ahh.. okay.
Doch ich habe vor die Garnelen mit in die Vase zu setzten. Habe gelesen das, dass funktioniert. Wenn es aber zu eng wird werde ich mein altes aquarium nehmen was ich eigtl, für meine Achatina Fulica als notfall becken hab oder ich werde mir ein neues holen falls das alte nicht mehr dicht sein sollte da ein kleiner riss in der scheibe ist.
Boumaa

Beitragvon Ryk am 24.02.2015, 18:04

Hallo Boumaa !

Wenn ich Deine Fragen und Pläne lese, staune ich allerdings, dass Du tatsächlich Süsswassergarnelen (Caridina sp.) in ein kleines techniklosen Becken einsetzen willst, wenn möglich noch mit Wasserschnecken gemischt ??

Ich rate Dir an, Dich erstmals richtig in die Garnelenhaltung einzulesen ! Dazu kannst Du Dich vielleicht mal einklicken bei http://www.garnelen-online.de und Dir die dort zu findenden Magazine allenfalls herunterzuladen, um Dich eingehender in die Garnelenhaltung einzulesen.

Zudem gibt es in den Zoogeschäften leider viele Garnelenvarianten (also keine echten Arten, sondern nur farbliche Varianten von einer oft unbekannten Herkunft !) mit oft phantasievollen Namen. Diese Tiere sind leider vom zoologischen Artbegriff meilenweit entfernt!

carpe diem

Ryk
Ryk

Beitragvon Boumaa am 25.02.2015, 15:01

Ich habe ich schon mehrere Wochen im Internet belesen.
Man kann Garnelen OHNE Technischen schnick schnack halten.
Ja dafür mag die Vase etwas zu klein sein, soll aber nur der Anfang sein um zu schauen ob das wirklich das richtige für mich ist.

hier mal ein Link wo ich mich belesen hab, hoffe es ist nicht unerwünscht.
http://vasenwelt.beepworld.de/
Boumaa

Zurück zu Wasserschnecken