Hallo,
habe mir vor Kurzem einen Miniteich ( Ca. 25 Liter )aus einer ausgedienten Zinkwanne gemacht. Ein Bekannter von uns hat seinen Gartenteich aufgelöst und ich bekam von ihm Steine und Pflanzen. Und auch 5 Spitzschlammschnecken. Naiv und unerfahren, habe ich die Herrschaften in den Teich gesetzt. Leider sind sie nach Ca.2 Wochen nun alle verstorben. Nun meine Fragen: An was kann es gelegen haben ? Habe mir selbst schon viele Gedanken gemacht... Könnten sie durch den Zink "vergiftet" worden sein? Oder evtl. Auch durch die Wärme? Die Wanne steht auf unserem Sitzplatz im Garten und dort wurde das Wasser doch sehr warm bei den Temperaturen in der letzten Zeit... Mich macht das so traurig, weil ich so leichtsinnig einfach gedacht habe : funktioniert schon. Würde aber schon gerne wieder welche einsetzen... Welche Bedingungen braucht es dazu? Und brauchen sie noch extra Futter? Und wie geht man die "Umsiedlung" am Besten an ? Bei Fischen weiß ich , belässt man diese erst noch im alten Behälter und stellt sie damit in den Neuen . Brauchen das die Schnecken auch?
Traurige Grüße Smoothie