Hallo ihr Lieben !
Seit ein paar Tagen läuft jetzt mein 30l Becken ein. Gestern habe ich mir zwei wunderschöne Turmdeckelschneckis geholt.. Als ich sie gestern vorsichtig eingesetzt habe (mit Aquarienwasser zu Transportwasser und allem drum und dran) war alles super und die Schnecken sind rumgeschneckt und haben auch gefressen. Seit gestern Abend aber liegt die eine Schnecke nur noch in der Ecke rum und ihr Kopf guckt raus, aber die Fühler bewegen sich nur noch ganz wenig. Manchmal bewegt sie sich ein bisschen, deshalb ist sie nicht tot, aber sie schneckt halt auch nicht mehr herum wie am Anfang. Gerade hat sie ihren Kopf ein bisschen im Kies vergraben. Die Andere hat sich heute schon ein bisschen bewegt Die Temperatur ist bei 21 Grad. Könnte das zu kalt sein? Die Pumpe hab ich jetzt noch höher gestellt, damit mehr Sauerstoff ins Becken kommt. Den Pflanzen geht es super ( das Wasser ist 10l Osmosewasser und der Rest Leitungswasser mit Wasseraufbereiter.
Meint ihr ich soll zur Sicherheit einen Wasserwechsel machen, obwohl das Aquarium noch einläuft ? Oder meint ihr ich soll mal abwarten ? hab Angst um meine Schneckis. (